iDon't - Kampagne gegen iPods!

hier steht nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kampagne - naja… Da versteckt jemand seine Hysterie hinter einer pseudo-ideologischen Blende. :rolleyes:

Fakt ist, daß der iPod in all seinen Variationen im Vergleich zu allen Alternativen einfach gut aussieht (was der Hauptgrund für den Marktanteil sein dürfte) und leicht zu bedienen ist. Diese Vorteile haben sich eben zu einer Massenmeinung manifestiert. Über den Anteil der Konsumenten, die sich vor dem Kauf Gedanken über das verwendete Format machen, kann man sich streiten - ich halte ihn für verschwindend gering.
 
Ein Hersteller kann von mir aus gerne so eine Kampagne starten, wenn er mir dafür auch ein besseres Produkt bietet. Der Sansa e200 (der über UMS übrigens auch mit anderen Betriebssystemen läuft) ist zwar nicht schlecht, aber sicher nicht besser als der iPod. Und da werde ich auch eingeschränkt, nämlich auf WMA-Stores.
 
Nette Kampagne, wenngleich nicht in allen Teilen besonders geistreich. Frage mich allerdings was an SanDisks Produkt anders sein soll als an einem iPod. Man versucht uns mit einer Counterstrategie genau das gleiche Produkt anzudrehen. Ob eine Miesmacherkampagne wie diese, bei der bisschen negative Vibrations mitschwingen, Erfolg haben wird wage ich zu bezweifeln. Das stinkt gegen das überstrahlende Apple-Saubermann-Image nicht an. Leute sind mit Positivem zu gewinnen, wollen gute Argumente hören. Konkurrenten, Kollegen etc. schlechtmachen ist allgemein kein guter Charakterzug.
 
MacBook Pro schrieb:
.....trotzdem würde ich es begrüßen wenn sich Apple wieder auf den Probereich konzentrieren würde, denn die haben Apple gerettet und nicht die Consumer.
das mit dem Retten mag schon sein, aber die Consumer halten Apple am Leben

MacBook Pro schrieb:
... und außerdem gehen mir die Kinder mit weißen Stöpseln im Ohr auf den Keks :D
dann solltest du mal an deinen social skills arbeiten :)
 
McOdysseus schrieb:
Fakt ist, daß der iPod in all seinen Variationen im Vergleich zu allen Alternativen einfach gut aussieht (was der Hauptgrund für den Marktanteil sein dürfte) und leicht zu bedienen ist.
Demzufolge müßte aber auch OS X 70-80 Prozent Marktanteil haben (schaut gut aus und ist leicht zu bedienen). Vielleicht hat Apple einfach nur mal Glück gehabt und war zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt auf einem noch jungen Markt...?
 
Wenn SanDisk nen Player hätte, der absolut plattformunabhängig ist, dann hätte die Kampagne vielleicht gezogen.

So ist das einfach nur armselig...



@MacBook Pro: es gibt keine "Elite"...
 
PieroL schrieb:
Wenn SanDisk nen Player hätte, der absolut plattformunabhängig ist, dann hätte die Kampagne vielleicht gezogen.

So ist das einfach nur armselig...



@MacBook Pro: es gibt keine "Elite"...


dann hast Du was verpasst :hehehe:

@ Minilux: Ich denke nur das man sich bestimmte hochpreissige Produkte verdienen muss, meinen ersten Apple konnte ich mir auch nicht sofort leisten, dafür war ich aber im Thema und technik bei Apple fitter als Ihre Besitzer.

Die social skills die Du mir absprichst nimmst Du aus einer scherzhaften Bemerkung raus, wow, Herr Gedankenleser reife Leistung ;)
 
Hat das Burger King nicht auch mit McDonalds gemacht? Egal auf jeden Fall is so ne Art von Werbung zwar einfallsreich, da viele sich keinen iPod leisten können (wobei das in letzter Zeit mit dem "leisten" immer einfacher geworden ist) oder Apple nicht mögen, aber ob das den Umsatz von SanDisk steigert... wohl eher nicht.
Ausserdem kann der iPod mehr erhältliche Formate abspielen. Und MP3 kann man sich auch aus seinen CDs machen...also soviel zum Thema "eingeschränktes Musikangebot" oder so.
Ich kaufe übrigens keine Musik im iTMS.

@PieroL
Da kann ich dir nur recht geben, der iPod funktioniert wenigstens Plattformübergreifend (zmd. auf Windows)
 
Itekei schrieb:
Nette Kampagne, wenngleich nicht in allen Teilen besonders geistreich. Frage mich allerdings was an SanDisks Produkt anders sein soll als an einem iPod. Man versucht uns mit einer Counterstrategie genau das gleiche Produkt anzudrehen. Ob eine Miesmacherkampagne wie diese, bei der bisschen negative Vibrations mitschwingen, Erfolg haben wird wage ich zu bezweifeln. Das stinkt gegen das überstrahlende Apple-Saubermann-Image nicht an. die Leute wollen positives hören. Konkurrenten, Kollegen etc. schlechtmachen ist kein guter Charakterzug.

Genau so sehe ich das auch. Die Kampagne wäre gut, wenn man grundsätzlich MP3-Player-Benutzer als Mitläufer bezeichnen würde.
Wobei das in eine grundsätzliche Kritik der Konsum- und Technikaffinen Gesellschaft ausarten könnte.
 
Apple hat sich auch schon dieser "wider dem Mainstream"-Kampagnen bedient (zuletzt mit dem "dull little Boxes"-Intelspot), also ist es nur fair, wenn der Spiess auch mal umgekehrt wird :D.
 
hm, ich hab mir meinen ipod weder wegen individualität, noch wegen irgendwelcher anderer werbegags gekauft...
 
MacBook Pro schrieb:
...trotzdem würde ich es begrüßen wenn sich Apple wieder auf den Probereich konzentrieren würde, denn die haben Apple gerettet und nicht die Consumer.
Da nagelt aber jemand gewaltige Thesen and die Türe. Zum einen hat Microsoft Apple finanziell gerettet, zum anderen wohl kaum Pros denn die haben Apple in den Schlamassel begleitet. Marktanteile konnte Apple insbesondere mit Consumer und Lifestyleprodukten gewinnen.
 
Itekei schrieb:
Da nagelt aber jemand gewaltige Thesen and die Türe. Zum einen hat Microsoft Apple finanziell gerettet, zum anderen wohl kaum Pros denn die haben Apple in den Schlamassel begleitet. Marktanteile konnte Apple insbesondere mit Consumer und Lifestyleprodukten gewinnen.

Achja hast Du das aus einem Blog rauskopiert? - wer hat die Produkte gekauft? der Consumer mit einer Druckerei oder einer Agentur? Warum wird Apple von grafischen Zusatzbetrieben und Herstellern mit Gerätschaften alla WACOM und ähnliches bedient.

Seit wann können Thesen an Türen genagelt werden, wurde das nicht eher mit Manifesten gemacht, aber manche Leute verwecheln gerne solche Unwichtigkeiten :HeHeHe:
 
MacBook Pro schrieb:
Seit wann können Thesen an Türen genagelt werden, wurde das nicht eher mit Manifesten gemacht, aber manche Leute verwecheln gerne solche Unwichtigkeiten :HeHeHe:

Seit Luther, um deinen Gedächtnis-/ Bildungslücken mal auf die Sprünge zu helfen! :rolleyes:
 
MacBook Pro schrieb:
wer hat die Produkte gekauft?
Der Punkt ist ganz einfach.
Apple ist relativ stark im Bereich Print und Medien.
Das war's aber auch schon.

Ohne Consumer und Education wäre diese Firma heute schlicht tot.
Denn davon gibt's zahlenmäßig (vermute ich) nämlich eine verdammte Menge mehr, als die sogenannten "Pros".
Und deshalb konzentriert sich Apple auch nicht mehr als bisher auf den Pro-Bereich.

Es ist für mich ein klares Bild:
Apple hat seine Pro-Sparte mit Foto/Grafik/Print/Layout/DVD-Authoring/Webdesign.
Für die wird zielgerichtet neu entwickelt (Aperture), Software verkauft, etc.
Man könnte aber vielleicht schon von einer "erfolgreichen Nische" bei Apple sprechen.
Aber ich sehe nicht im geringsten, dass Apple die aufgäbe.
Im Gegenteil, sie kaufen ja noch zielgerichtet dazu (Logic)

Der Rest ist allerdings stark Consumer-orientiert.
Mit genannten Pros allein verkauft man heute wohl einfach kein Betriebssystem mehr rentabel.
 
MacBook Pro schrieb:
Achja hast Du das aus einem Blog rauskopiert?
Ja sicher, was glaubst denn Du? :p

MacBook Pro schrieb:
wer hat die Produkte gekauft? der Consumer mit einer Druckerei oder einer Agentur? Warum wird Apple von grafischen Zusatzbetrieben und Herstellern mit Gerätschaften alla WACOM und ähnliches bedient.
Und was willst Du damit zum Ausdruck bringen? Zurück auf den Markt hat es Apple sicher nicht in erster Linie durch professionelle Anwender geschafft.

MacBook Pro schrieb:
Seit wann können Thesen an Türen genagelt werden, wurde das nicht eher mit Manifesten gemacht, aber manche Leute verwecheln gerne solche Unwichtigkeiten :HeHeHe:
Schade, wenn Du das Martin Luther noch mitteilen könntest ;)
 
Itekei schrieb:
Zurück auf den Markt hat es Apple sicher nicht in erster Linie durch professionelle Anwender geschafft.
Waren Geräte wie die bunten G3-iMacs (und iBooks) typische Geräte für professionelle Anwender?
Oder die so vielgepriesene iLife-Suite was für professionelle Anwender?
 
MacBook Pro schrieb:
@ Minilux: Ich denke nur das man sich bestimmte hochpreissige Produkte verdienen muss, meinen ersten Apple konnte ich mir auch nicht sofort leisten, dafür war ich aber im Thema und technik bei Apple fitter als Ihre Besitzer.
klar, man sollte die Macs nur nach erfolgreich absolviertem Gesinnungstest bekommen--"Sind sie würdig einen Apple zu kaufen?"

MacBook Pro schrieb:
Die social skills die Du mir absprichst nimmst Du aus einer scherzhaften Bemerkung raus, wow, Herr Gedankenleser reife Leistung ;)
smilie übersehen?? (wer ordentlich austeilt sollte auch einstecken können)
 
Zurück
Oben Unten