IDisk Ersatz

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo Allerseits,

bekanntlich wird der IDisk Service im nächsten Jahr eingestellt.
Icloud übernimmt jedoch nicht die Möglichkeit der externen Datensicherung.

Kennt jemand einen kostengünstigen und gleichartigen Ersatz?

forestgump
 
Ich nutze Dropbox. Gibt aber noch unzählige Andere.
 
teamdrive, sugarsync, spideroak...
 
Ich nutze auch Dropbox. Ist super, basiert allerdings anders als iDisk nicht auf offenen Standards. Wenn es dir nur um die Datensicherung geht, ist Backblaze wahrscheinlich am günstigsten und praktischsten, da ohne Speicherbegrenzung.
 
es kommt ein bisschen drauf an, wofür du den iDisk-Ersatz verwenden willst.
Backups? Dann kann ich Crashplan sehr empfehlen. Kostet mich 25 Euro pro Jahr (2 Euro pro Monat), und ist jeden Cent davon wert. Einmal eingerichtet läuft alles problemlos und unmerkbar im Hintergrund, und man hat "Peace of Mind" weil man seine wichtigen Daten nochmal an einem anderen Ort gesichert hat. Ein weiterer Vorteil ist, daß die Daten client-seitig verschlüsselt werden, so daß nur verschlüsselte Daten auf dem Server zu liegen kommen.
Datenspeicher, und Austausch mit anderen Rechnern? Dafür verwende ich Dropbox in der 2GB-Gratisversion. Vorteil ist, man hat die Daten immer synchron auf seinen anderen Rechnern oder iOS-Geräten, und kann sie mit anderen "sharen" wenn man will. Falls du dich dafür entscheidest, kannst du mich ja als Referrer angeben, wäre nett ;)
 
Wie die anderen bereits schrieben, ist DropBox schon eine super Sache.

ABER: Warum nicht einfach noch etwas warten. Noch ist der Dienst ja verfügbar. Es gibt natürlich keinerlei Ankündigungen über mögliche Nachfolgefunktionen, aber mir sind seitens Apple auch keine Ankündigungen bekannt, dass der Dienst ersatzlos gestrichen wird...
 
Witzig. Immer wenn Dropbox genannt wird, wimmelt es plötzlich von Dropbox-Referrallinks. Das scheint mir ein reines Dropbox-Phänomen zu sein. Auf jeden Fall ist Dropbox auch eine Alternative.
 
Witzig. Immer wenn Dropbox genannt wird, wimmelt es plötzlich von Dropbox-Referrallinks. Das scheint mir ein reines Dropbox-Phänomen zu sein. Auf jeden Fall ist Dropbox auch eine Alternative.

um der Wahrheit die Ehre zu geben, wurde Dropbox bisher viermal genannt, davon dreimal ohne Link und nur einmal mit Link über einen "Link-Kürzer", den man als vernunftbegabter Mensch ohnehin nicht anklickt. Möglicherweise verbirgt sich dahinter ein Referral-Link, so wie vielleicht hinter deinen Links auch ;)

Man kann ja auch fair sein und einfach nur drum bitten, im Falle des Falles als Referrer angegeben zu werden, ohne einen solchen Link zu setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropbox wandelt die Ref-Links automatisch in Short-URLs um. An der Adresse (db.tt) erkennt man, dass es Dropbox ist.
 
Hallo,

Ich habe mich nunmehr für Crashplan entschieden. www.crashplan.com.
1 Monat kostenlos zum Testen und danach 1,50 $ mtl ohne Speicherbegrenzung. 2 GB reicht mir nicht aus.
Man kann hervorragend individuelle Einstellungen vornehmen und ganz easy zurücksichern. Upgrade zur zahlungsprlcihtigen Version über einen Pin. Keine Extrainstallation notwendig. Kann ich nur empfehlen.
 
Hallo,

Ich habe mich nunmehr für Crashplan entschieden. www.crashplan.com.
1 Monat kostenlos zum Testen und danach 1,50 $ mtl ohne Speicherbegrenzung. 2 GB reicht mir nicht aus.
Man kann hervorragend individuelle Einstellungen vornehmen und ganz easy zurücksichern. Upgrade zur zahlungsprlcihtigen Version über einen Pin. Keine Extrainstallation notwendig. Kann ich nur empfehlen.

Danke:cake:
endlich mal noch einer der CP empfiehlt.
übrigens ist CP super dazu geeignet alle Recher aus einem Netzwerk zu sichern
!!! ohne das das zusätzlich Geld kostet!!
 
Danke:cake:
endlich mal noch einer der CP empfiehlt.
übrigens ist CP super dazu geeignet alle Recher aus einem Netzwerk zu sichern
!!! ohne das das zusätzlich Geld kostet!!

Ich war gerade mal auf der Seite... 1,50 $ Pro Monat ? Wo hast Du das gefunden ? Alle Rechner im Netz sichern für kostenlos ? Das habe ich auch nur im Familienaccount für 12$ gefuden...
 
Ich nutze den CP+ Acvcount zu 3$ im Monat (ich kam von Mozy und habe ein Vertrag über 4 Jahre und zahle dann im Monat ca 2.43$)
für unlimmitierten Platz.
--- ich habe z.ZT. ca 1.8TB bei CP gesichert
das mit alle Rechner funktioniert so:
Recher A sichert auf Rechner C (der eine große Patte angeschlossen hat) mit CP = umsonst!!
Recher B sichert auf Rechner C (der eine große Patte angeschlossen hat) mit CP = umsonst!!
Rechner C sichert nach CP(Cloud) mit CP = 3$ im Monat -- dann braucht man kein Familien Account
u.s.w mit X anderen Rechnern(übrigens klappt das auch mit Rechnern die über VPN im Netzwerk sind)

und es wäre auch schneller im Falle eines Restores.
und NAS LW sind auch sicherbar!!!!
 
Wer sich mit dem Thema Cloud, bzw. Datensicherung in der Cloud auseinandersetzt, stößt zwangsläufig auf den Patriot Act (Link).

Hier ein aktueller Artikel auf heise.de zu dem Thema: Link.

Ich habe meinen Dropbox-Zugang gelöscht und einen bei wuala angelegt - gibt mir einfach ein sichereres Gefühl.
 
Es gibt natürlich keinerlei Ankündigungen über mögliche Nachfolgefunktionen, aber mir sind seitens Apple auch keine Ankündigungen bekannt, dass der Dienst ersatzlos gestrichen wird...
Ich bilde mir ein, dass ich eine Nachricht bekam, dass der iDisk-Service per 30.6.2012 'discontinued' wird. Mir blutet auch das Herz. Es ist schon verdammt praktisch. Ich werde sie jedenfalls bis kurz vor dem Ende nutzen, weil ich dennoch die Hoffnung auch nicht aufgebe, dass Apple hier vielleicht doch noch einen Ersatz bereitstellt.

P.S. Nutzt eigentlich jemand iWork? Ich meine, es wäre evtl teilweise ein Ersatz für die iDisk - anderseits kann man ja die Dokumente schwerlich mit anderen (non-apple)Usern sharen, weil man es dafür vorher PDFn müßte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, ich nutze idisk seit 2005 beruflich für kunden-up/downloads (nur mac kunden) von bildern (ca. 1-2GB transfer im monat)
ich suche nun einen dienst, der gerne genausoviel kosten darf, oder auch mehr - er müsste nur identisch sein, was die vorteile der idisk betrifft, gibts sowas überhaupt?

vorteile der idisk:
- geschwindigkeit stabil
- zugang bisher immer stabil und 24h möglich, keine ausfälle
- web interface unter https://public.me.com/username für kunden sehr leicht zu merken und zu erreichen über safari und firefox
- easy interface, schön gestaltet, sieht hochwertig aus, business-artig
- keine werbung
- ich kann meine daten über transmit hochladen und die idisk schnell verwalten, sowie über das webinterface von der ferne aus
- es gibt eine passwortverschlüsselung
- allerwichtigstes feature ist, dass kunden gut damit zurechtkommen, es ist sehr benutzerfreundlich, und sie brauchen kein extraprogramm laden, sondern ihre files direkt unter der url in meine idisk ablegen

danke!
 
Vielleicht sollte mal einer ne Online-Petition einrichten und dann an Apple senden... Vielleicht reagieren die ab 434 km Unterschriften..
 
spontan würde ich da an Strato HiDrive denken.
Dort kannst Du alles abbilden.
Mit einer Einschränkung, wenn jemand über eine URL auf seine Dateien zugreift, ist ein Strato Werbebanner eingeblendet.
 
Zurück
Oben Unten