iDisk aus dem Web erreichen?

V

v-X

Laut Apple (klick) gibt es die Möglichkeit die iDisk und den Publicfolder aus dem Internet zu erreichen OHNE
die iDisk Utility zu installieren! (TIP links unten).
---
Wenn man nur die angegebene Adresse im unterstützten Browser (IE 6/Firefox ?1.0.4 oder Safari ?1.3) eingibt, so poppt das angekündigte Passwortfenster auf.
Gibt man nun public@Benutzername ein und trägt auch das Passwort ein, so läd der den iDisk Webdialog, jedoch poppt das Fenster erneut auf und eine weitere Eingabe der Daten bewirkt nichts.
Will man die ganze iDisk anzeigen lassen, und gibt Benutzername/Passwort ohne Public ein, so funktioniert alles bestens, jedoch möchte ich dem Benutzer nicht meine ganzen Dateien zeigen.
Die Utility funktioniert ja ganz gut, jedoch kann er auf dem Firmenrechner nichts installieren von dem aus er die Daten kopieren muss.
Auch auf Nachfrage darf er es nicht.
---
Hat jemand das Problem schonmal bemerkt und weiß eine Antwort?
Wie kann ich das beheben, ohne Passwort für den Public Ordner hab ich es auch schon probiert.

Gruß, Oliver

achja: auf dem Rechner ist natürlich Windows, kein Mac OS.
 
Ich hab's auch gerade ausprobiert und bei mir klappt es auch nicht. Ich habe es erst ohne Extrapasswort für den öffentlichen Ordner und dann mit Passwort versucht. Beide Versuche: Fehlanzeige. .mac schein auch mit dem "public@benutzername" nichts anfangen zzu können. Wenn man seinen eigenen Beutzernamen und das .mac Passwort eingibt klappt alles.

Fazit: Auch keine Ahnung. Sorry
 
Würde mich auch mal interessieren...
 
keine eine Lösung? will doch meinen Win-Freunden nicht immer Download und Installation eines Tools zumuten, nur damit sie mir eine Datei hochladen können!!

heeeelp!
 
@OETTING14: Das ist ja wunderbar. cumber pepp:
 
Sicherheit?

...
aber wie sieht es dabei mit der Sicherheit aus, ich meine ohne Passwort kann sich JEDER! der meinen Namen kennt, bei meinem public folder anmelden und den zu müllen ...
ist das nicht etwas unsicher ... weil ansich echt ein super Sache ...
ich glaube da denkt Apple etwas kurzsichtig!

grüsse

two42two
 
two42two schrieb:
...
aber wie sieht es dabei mit der Sicherheit aus, ich meine ohne Passwort kann sich JEDER! der meinen Namen kennt, bei meinem public folder anmelden und den zu müllen ...
ist das nicht etwas unsicher ... weil ansich echt ein super Sache ...
ich glaube da denkt Apple etwas kurzsichtig!
Dafür ist der Public Ordner ja auch da. In den Systemeinstellungen kannst Du unter dem Punkt iDisk (unter .Mac) wählen ob andere Nutzer nur Lese- oder auch Schreibzugriff haben.

Aber ansonsten kann jeder darauf zugreifen und die Dateien herunterladen, deshalb ja auch "public".
 
Magicq99 schrieb:
Dafür ist der Public Ordner ja auch da. In den Systemeinstellungen kannst Du unter dem Punkt iDisk (unter .Mac) wählen ob andere Nutzer nur Lese- oder auch Schreibzugriff haben.

Aber ansonsten kann jeder darauf zugreifen und die Dateien herunterladen, deshalb ja auch "public".
... und auch ein Passwort für den Publicbereich vorgeben ...

Grüsse
Oetting
 
...
ok, dank das hört sich schon besser an ... hab mir auch nicht
wirklich vorstellen können das so etwas nicht gehen würde.
Werde das @home dann auch mal gleich austesten, auf meinen
dosen hier @work geht das ja nicht ...

grüsse

two42two
 
two42two schrieb:
...
ok, dank das hört sich schon besser an ... hab mir auch nicht
wirklich vorstellen können das so etwas nicht gehen würde.
Werde das @home dann auch mal gleich austesten, auf meinen
dosen hier @work geht das ja nicht ...

grüsse

two42two
Warum soll das von der Dose nicht gehen kopfkratz
Das ist ein normaler Brwoserzugriff (Plattformübergreifend wenn man so will :p )

Du musst natürlich zuerst die iDisk konfigurieren

Grüsse
Oetting
 
...
ich mein eh iDisk konfigurieren, hab ich nämlich noch nicht gemacht ...

grüsse

two42two
 
Ich hänge meine Frage mal hier dran:

Ich habe an meinem Mac in den Systemeinstellungen ein Passwort für den public-Ordner festgelegt.

So, wenn ich jetzt über einen Windows-Rechner den Link: http://idisk.mac.com/Benutzername-Public öffne, wird nach Benutzer und Passwort gefragt.

Was ist der Benutzer?? Hab schon alles mögliche an Kombinationen aus "public" und meinem .mac-Namen probiert, nix funzt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich antworte mir (und vielleicht noch anderen) einfach mal selbst ; :D

Username ist "public"
Passwort ist jenes welches ihr in den Systemeinstellungen gewählt habt.

Das Hackelige an der Sache ist, dass das "Public" in der URL unbedingt ein großes "P" haben muss, sonst funzt es nicht.
 
obwohl ich kein Passwort festgelegt habe, kann ich mit
http://idisk.mac.com/benutzername-Public
nicht zugreifen. Es wird trotzdem ein Passwort verlangt. Wenn nun als User "public" einzugeben ist; was gehört bei Passwort rein, wenn ich doch keins vergeben habe???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten