Identitätskriese von Quadra 700 / Powermac 700

Artuwe

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
35
Hat jemand noch Ahnung von den alten Nubus-Macs? Zur Datenkonvertierung alter Dateien habe ich mir einen alten Quadra 700 besorgt, der zufällig auch eine Powermac-Karte im Prozessorslot hat. Als noch die alte leere Batterie eingebaut war, hat der Mac beim booten die Karte erkannt und ist als Powermac 700 mit ppc 601 Prozessor hochgefahren und bei einem "warmen" Neustart als normaler 68k-Mac.
Nachdem die Batterie erneuert wurde, will er es nur noch als 68k-Mac treiben.
Da ich von dieser Art Prozessorkarten keine Ahnung habe, zielt meine Frage in Richtung einer Tastenkombination beim booten, oder so. P-Ram neu schreiben reicht nicht, ich muss schon einmal kurz die Battrie rausnehmen, dann will er wider, beim nächsten Start hat er aber wieder alles vergessen.
 

Hßn

Neues Mitglied
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
15
moin,
um die Karte nach dem Auswechseln der Batterie (das ist ein PRAM loeschen) wieder zu aktivieren, musst du sie nur mit dem dazugehoerigen Kontrollfeld (ich glaub das heisst sogar 601) wieder einschalten, dann neustart und sie ist wieder da:D
 

Artuwe

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
35
kontrollfeld 601

Hallo, danke für den Tipp!
Allerdings habe ich das Kontrollfeld inzwischen versehentlich gelöscht, aber zuvor hatte ich es damit versucht und bekam die Mitteilung, dieses Kontrollfeld liefe nicht auf diesem Computer.
Kann man so etwas noch irgendwo auftreiben?
 

Hßn

Neues Mitglied
Mitglied seit
14.11.2001
Beiträge
15
na ich wuerde es mal bei www.apple.com probieren (besser vielleicht ftp.apple.com). Da gibts bis System 7.5 viele OS und auch Beigaben umsonst. Das Kontrollfeld wurde damals eigentlich nur mit der Karte ausgeliefert, aber vielleicht ist es jetzt frei:rolleyes:
 

Artuwe

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
35
Bei apple.com ist leider Fehlanzeige, gerade mal zwei Textbeiträge über die Karte konnte ich finden aber kein entsprechendes Download...

Weis sonst jemand noch wo das Kontrollfeld eventuell schlummern könnte?
 

ThomasWolf

Mitglied
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
192
hi

> ... und bekam die Mitteilung, dieses Kontrollfeld liefe nicht auf diesem Computer. ..

Mit welcher Systemversion läuft er jetzt?

Hintergrund: habe auch so ein teil, um ein höheres Sys als 8.1 zu betreiben, gab es Wege, dem Mac über eine Bearbeitung des Systems mit ResEdit und einem Zusatztool "vorzugaukeln", er sei eigentlich ein PowerPC. Wenn dann die Kontrollsoftware für das Board gestartet wird, kommt die von dir beschriebene Meldung.

Muss zur Benutzung des Kontrollfeldes ein ungepatchtes Sys 8.1 verwenden.

macige grüsse
ThomasWolf
 
Oben