Identische Datein löschen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von spuco, 09.08.2006.

1. spuco

spuco Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.09.2003
    Hallo,

ich stelle gerade auf MAC OS X um. Deshalb habe ich solange mal alle Daten aufs Powerbook kopiert. Wie mir scheint aber irgendwie nicht nur doppelt sonder eher drei- bis vierfach. Gibt es eine Möglichkeit unter OS X
    identische Dateien (also nicht nur Namen sondern auch Inhalte) zu finden um diese dann zu löschen?

Bin für Hilfe SEHR dankbar! Habe nämlich das absolute Dateien-Chaos!!!!

Lieben Gruß
    Spuco

2. domeru

domeru MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.08.2005
    Das sollte doch am einfachsten mit Spotlight, bzw. der Finder Suche gehen:

Suchbegriff eingeben und dann listet es alle Dateien der Reihe nach auf und du kannst diejenigen, die Du löschen willst mit ctrl+klick direkt in den Papierkorb befördern.

domeru

3. spuco

MacUser seit:
    22.09.2003
    Ich bin mir aber nicht sicher, dass gleiche Datei-Namen auch gleiche Inhalte haben. Die Datein sind nämlich von 2 Rechnern auf das Powerbook gespielt worden.

Gibts nicht irgendein Programm wie duplicatfinder fürn Mac?
    spuco

4. domeru

domeru MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.08.2005
    Hi,

Ich bin mir aber nicht sicher, dass gleiche Datei-Namen auch gleiche Inhalte haben

die Suchfunktion im Finder zeigt ja auch den Erstellungszeitpunkt an: also z.B. drei Dateien mit Namen xy_adressliste, zwei davon erstellt am 1.11.2003 16:23 Uhr eine davon erstellt am 7.09.2002 17:44 Uhr, dann kannst Du davon ausgehen, daß diejenige mit neuerem Datum aktueller ist und diese beiden identisch sind.

Gibts nicht irgendein Programm wie duplicatfinder fürn Mac?

Gibt es: das Prog heißt Filebuddy, siehe: http://www.skytag.com/filebuddy/

duplicatefinder kenne ich nicht, filebuddy sollte aber Deine Erwartungen erfüllen. Findet auch "unsichtbare Dateien". (Es gibt filebuddy 9 beta und filebuddy 8. Version 9 beta könnte dafür verantwortlich sein, daß bei mir einige Programme allergisch darauf reagierten - habe es wieder entfernt; version 8 läuft stabil.)

Gruß,
    domeru

5. spuco

MacUser seit:
    22.09.2003
    Danke werd direkt mal ausprobieren. Meld mich wenns geklappt hat.

Gruß spuco

6. fromrussia

fromrussia MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.01.2004
    Bei mir hat es jedenfalls geklappt, scheint ganz gut zu funktieren. Also geht es den doppelten Dateien am Wochenende an den Kragen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen