Identische Datein löschen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von spuco, 09.08.2006.

  1. spuco

    spuco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    Hallo,

    ich stelle gerade auf MAC OS X um. Deshalb habe ich solange mal alle Daten aufs Powerbook kopiert. Wie mir scheint aber irgendwie nicht nur doppelt sonder eher drei- bis vierfach. Gibt es eine Möglichkeit unter OS X
    identische Dateien (also nicht nur Namen sondern auch Inhalte) zu finden um diese dann zu löschen?

    Bin für Hilfe SEHR dankbar! Habe nämlich das absolute Dateien-Chaos!!!!

    Lieben Gruß
    Spuco
     
  2. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    03.08.2005
    Das sollte doch am einfachsten mit Spotlight, bzw. der Finder Suche gehen:

    Suchbegriff eingeben und dann listet es alle Dateien der Reihe nach auf und du kannst diejenigen, die Du löschen willst mit ctrl+klick direkt in den Papierkorb befördern.

    domeru
     
  3. spuco

    spuco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    Ich bin mir aber nicht sicher, dass gleiche Datei-Namen auch gleiche Inhalte haben. Die Datein sind nämlich von 2 Rechnern auf das Powerbook gespielt worden.

    Gibts nicht irgendein Programm wie duplicatfinder fürn Mac?
    spuco
     
  4. domeru

    domeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    03.08.2005
    Hi,

    Ich bin mir aber nicht sicher, dass gleiche Datei-Namen auch gleiche Inhalte haben

    die Suchfunktion im Finder zeigt ja auch den Erstellungszeitpunkt an: also z.B. drei Dateien mit Namen xy_adressliste, zwei davon erstellt am 1.11.2003 16:23 Uhr eine davon erstellt am 7.09.2002 17:44 Uhr, dann kannst Du davon ausgehen, daß diejenige mit neuerem Datum aktueller ist und diese beiden identisch sind.

    Gibts nicht irgendein Programm wie duplicatfinder fürn Mac?

    Gibt es: das Prog heißt Filebuddy, siehe: http://www.skytag.com/filebuddy/

    duplicatefinder kenne ich nicht, filebuddy sollte aber Deine Erwartungen erfüllen. Findet auch "unsichtbare Dateien". (Es gibt filebuddy 9 beta und filebuddy 8. Version 9 beta könnte dafür verantwortlich sein, daß bei mir einige Programme allergisch darauf reagierten - habe es wieder entfernt; version 8 läuft stabil.)

    Gruß,
    domeru
     
  5. spuco

    spuco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    Danke werd direkt mal ausprobieren. Meld mich wenns geklappt hat.

    Gruß spuco
     
  6. fromrussia

    fromrussia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    01.01.2004
    Bei mir hat es jedenfalls geklappt, scheint ganz gut zu funktieren. Also geht es den doppelten Dateien am Wochenende an den Kragen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen