Identifizierung/Eliminierung von Malware

FriscoBC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hab erneut eine email von meinem eigene email-Konto (.de) erhalten in der der Absender behauptet dass er mir eine Malware bzw. einen Trojaner auf meinem MacBook untergejubelt hat und damit Zugriff/Kontrolle auf meinen Rechner und Zugang zu meinen Daten und Kontakten habe. Er schreibt weiter dass seine Malware den Treiber verwendet und nicht erkannt würde weil er alle 4 Stunden die Signaturen aktualisiere und damit mein Antivirus nicht verwendet wird.

Wie kann ich überprüfen ob das stimmt und va. die Malware wieder loswerden?
Vielen Dank für jeglichen Rat! :))
 

Hast du denn überhaupt 'Antiviren-Software' installiert? ;)

Eine 'falsche' Mailadresse als Absenderadresse zu nutzen ist jetzt kein 'Riesending'. ;) Was steht denn im Header der E-Mail?

Lade dir bitte mal Etrecheck runter und scanne deinen Rechner damit.

Bitte vollen Zugriff erlauben und den Report dann hier posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Kannst Du hoechstwahrscheinlich ignorieren. Wenn Du absolut sicher gehen willst, kannst Du den Rechner komplett plattmachen (Backup ist ja hoffentlich vorhanden) und nur die Daten wieder zurueckspielen. Programme sollten frisch vom Originalmedium installiert, oder von der Originalherstellerwebseite heruntergeladen werden.
 
Zu 99,9% ist die Mail ein Fake... aber wenn Du magst, ein Check schadet nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und electricdawn
Kannst Du hoechstwahrscheinlich ignorieren. Wenn Du absolut sicher gehen willst, kannst Du den Rechner komplett plattmachen (Backup ist ja hoffentlich vorhanden) und nur die Daten wieder zurueckspielen. Programme sollten frisch vom Originalmedium installiert, oder von der Originalherstellerwebseite heruntergeladen werden.

Ist das wirklich dein Ernst?
Wegen einer Scammail den Rechner platt machen?
Diese Mails sind doch hinreichend bekannt und wurden schon X-Mal hier im Forum erwähnt.

Ignorieren und gut ist. Was da wieder für ein Fass aufgemacht wird ist mir unbegreiflich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tournesol
:music: Heute wird ein Fass aufgemacht! :drink: Und wir machen uns und Rechner platt! :Party:

Wolle mern plattmache? Taää tatää tatää :drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Schattentanz und electricdawn
Hab erneut eine email von meinem eigene email-Konto (.de) erhalten in der der Absender behauptet dass er mir eine Malware bzw. einen Trojaner auf meinem MacBook untergejubelt hat und damit Zugriff/Kontrolle auf meinen Rechner und Zugang zu meinen Daten und Kontakten habe. Er schreibt weiter dass seine Malware den Treiber verwendet und nicht erkannt würde weil er alle 4 Stunden die Signaturen aktualisiere und damit mein Antivirus nicht verwendet wird.

Wie kann ich überprüfen ob das stimmt (...)

Lösche einfach die Mail. Da danach nichts passiert, weißt du bald, dass es nicht stimmt.
Leichter kann man das nicht prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Hab erneut eine email von meinem eigene email-Konto (.de) erhalten in der der Absender behauptet dass er mir eine Malware bzw. einen Trojaner auf meinem MacBook untergejubelt hat und damit Zugriff/Kontrolle auf meinen Rechner und Zugang zu meinen Daten und Kontakten habe. Er schreibt weiter dass seine Malware den Treiber verwendet und nicht erkannt würde weil er alle 4 Stunden die Signaturen aktualisiere und damit mein Antivirus nicht verwendet wird.

Wie kann ich überprüfen ob das stimmt und va. die Malware wieder loswerden?
Vielen Dank für jeglichen Rat! :))

Zu 99,999999% Quatsch zum Angstmachen! - Löschen und gut....

Falls Du doch bedenken hast, das Programm Malwarebytes (Virenscanner) - kostenlose Version - laden und einmal laufen lassen.
Aber eigentlich überflüssig bei der "dümmlichen" Mail des "Pseudohackers" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nebenbei: Wenn man mal einen Blick auf die Bitcoin-Konten wirft, auf die man da was einzahlen soll, findet man immer wieder welche, bei denen es tatsächlich einige Transaktionen gab. Es scheinen also hin und wieder Leute auf diesen Quatsch hereinzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nebenbei: Wenn man mal einen Blick auf die Bitcoin-Konten wirft, auf die man da was einzahlen soll, findet man immer wieder welche, bei denen es tatsächlich einige Transaktionen gab. Es scheinen also hin und wieder Leute auf diesen Quatsch hereinzufallen.
Natürlich fallen da welche drauf rein. Verschick die 10000 E-Mails mit sowas; wenn einer zahlt, hat es sich schon gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
*seufz*

@Schattentanz
Was an "Wenn Du absolut sicher gehen willst" hast Du nicht verstanden? Und was nicht an "Kannst Du hoechstwahrscheinlich ignorieren."?

Du bist der einzige, der hier ein Fass aufmacht. Und das war meine letzte Antwort auf Dich.
 
*seufz*

@Schattentanz
Was an "Wenn Du absolut sicher gehen willst" hast Du nicht verstanden? Und was nicht an "Kannst Du hoechstwahrscheinlich ignorieren."?

Du bist der einzige, der hier ein Fass aufmacht. Und das war meine letzte Antwort auf Dich.
Das Einzige was ich nicht verstehe ist, warum du jetzt persönlich wirst und mir Unverständnis unterstellst.

Es ist in diesem Fall zu keinem Zeitpunkt nötig das OS neu zu installieren, auch nicht wenn man ganz, ganz sicher gehen will.
So eine Aussage verunsichert doch nur und ist somit sogar schädlich für Hilfesuchende. Das stört mich einfach.

However.
 
Erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Tipps. Hat mir sehr geholfen und mich beruhigt :)

Hallo ekki161,
hab wie von dir empfohlen meinen Rechner mit Etrecheck gescannt und den angehängten Report (als snapshot)
Bildschirmfoto 2019-03-05 um 20.08.33.png
Bildschirmfoto 2019-03-05 um 20.08.33.png bekommen. Hab dann beide files (Adware/Unsigned files) "removed".

Ansonsten hab ich die Phising-mail gelöscht und wart jetzt ab was passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und schwaerze mal deinen Nutzernamen aus den Pfaden. ;)
 
Stimmt das war blöd! - Danke für den Hinweis.

Wie kann ich das hochgeladene Dokument wieder löschen?
 
Und deinstallier um Gottes Willen das CleanMyMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Elebato, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten