Ideen zum Umgang mit 2 Apple-IDs und Familienfreigabe?

Michael_BL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
319
Reaktionspunkte
4
Hi,
unglücklicherweise habe ich 2 Apple-IDs. Eine sehr alte, die ich eingerichtet hatte, bevor es .mac oder icloud gab mit einer veralteten mail-Adresse, die ich seinerzeit für itunes eingerichtet hatte. Und später kam dann .mac, da wurde ich erneut aufgefordert eine apple-id zu generieren und habe es halt gemacht. Alle Musik-Einkäufe (das sind hunderte Euro) werden über die eine ID getätigt, alle Apps wurden über die andere gekauft und die ganze Synchro (Kalender, Kontakte etc.) geht ebenfalls über diese zweite, neuere ID.
Nun ist ja bekannt, dass Apple nicht erlaubt/ermöglicht, zwei IDs zusammenzuführen.
In Bezug auf die wirklich attraktive Familienfreigabe, v.a. jetzt auch mit Apple Music, ist das super ärgerlich. Ich kann die Familienfreigabe nicht über itunes und mit der dort genutzten ID tätigen, sondern nur mit meiner "icloud-Apple-ID". Das ist aber völlig witzlos, weil ich ja mit der anderen ID bei itunes bin. De facto kann ich die Familienfreigabe also nicht nutzen. Es geht übrigens auch nicht umgekehrt: Meine Frau hat wiederum eine eigene Apple-ID. Nun hat sie die Familienfreigabe eingerichtet und mich mit meiner itunes-ID eingeladen. Wenn ich die Einladung bestätigen will, werde ich aber automatisch auf meine icloud-ID umgeleitet.
Ätzend.
Nun überlege ich ernsthaft, eine ID zu streichen. Die alte itunes-ID kann ich nicht streichen, denn damit habe ich ja jede Menge DRM-geschützte Musik gekauft. Die andere könnte ich streichen, müsste vorher lokal Kalender und Kontakte abspeichern und dann beides wieder einspeisen, wenn ich die alte ID zur "Gesamt-ID" mache (hat das jemand schonmal gemacht? Klappt das???). Dann müsste ich diverse Apps neu kaufen. Das dürfte billiger sein als andersherum. Trotzdem natürlich mega-ärgerlich. Gibt es noch andere Ideen? Und kann man eigentlich seine Apple-ID umbenennen so dass ich dann, wenn ich nur noch eine habe, die mit der alten nicht mehr genutzten mail-Adresse loswerde?
Habt ihr andere Ideen, was ich tun könnte? ...
 
Folgendes habe ich verstanden:

ID1 - Musik
ID2 - Apps
ID3 - Familienfreigeber

ID3 lädt ID1 und ID2 ein. Beide erhalten eine eMail von Apple. Diese auf einem iOS Gerät bestätigen und alles kann geteilt werden. Dazu einfach jeweils mit der ID sich auf z.B. einem iPhone anmelden und beitreten. Sollten die IDs aus unterschiedlichen Regionen sein, so klappt dies nicht.

jvc
 
Das funktioniert nicht. Oben hatte ich ja bereits geschrieben:
"Nun hat sie die Familienfreigabe eingerichtet und mich mit meiner itunes-ID eingeladen. Wenn ich die Einladung bestätigen will, werde ich aber automatisch auf meine icloud-ID umgeleitet." Also auf die ID, mit der das iphone z.B. bei icloud angemeldet ist. Wenn ich das bestätige, kann ich aber in itunes trotzdem nicht auf Apple Music zurückgreifen, denn in itunes habe ich ja eine andere ID.
Ich überlege daher, eben die .mac-ID ganz aufzugeben. Damit verliere ich aber die Apps, die darüber gekauft wurden. Außerdem habe ich Sorge, dass nicht meine ganzen (auch dienstlichen!!!) Kalender, Kontakte usw. verloren gehen, auch wenn ich lese, dass das wohl nicht so sein soll ...
 
Zunächst meldest Du dich am iPhone mit der ID1 an und bestätigst die ID1 Einladung. Dann meldest Du Dich mit ID2 am iPhone an und bestätigst die ID2 Einladung. Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Mac und einer iCloud ID alles beides sind Apple IDs nur unterschiedliche eMail Adressen.

jvc
 
Zurück
Oben Unten