Idee für Netzwerk Server Icon Anwendung (oder wie File Server erkennbarer machen?)

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

ich bin gerade über ne reihe interessanter webseiten gestolpert.
Ja ich geb zu es ist nix wirklich umwerfendes neues aber ich versuche es mal zusammen zu fassen und hoffe das irgend nen netter progger dafür ne anwendung schreiben könnte. eventuell sind ja noch mehr dran interessiert.

Also bekanntermaßen werden netzwerkfreigaben im finder mit einem icon angezeigt das dem Mac Rechner entspricht. wenn nun ne windows, linux, bsd oder sonst was im netzwerk auftaucht wird ein BSOD angezeigt. auch einige ältere Mac modelle werden nicht korrekt angezeigt.

So nun ist es allerdings alles eine sache eines mdns paketes und schon kann das system ein anderes icon erhalten.
der lokale rechner wertet dieses paket aus, vergleicht es mit einer liste und zeigt dann das entsprechende icon an.

man kann dieses alles natürlich per hand machen. eine plist datei um einen eintrag erweitern, ein bild im richtigen verzeichniss ablegen und dann den entsprechenden server veranlassen ein entsprechendes paket zu senden.
aber es wäre doch praktischer wenn zumindestens teile davon von einem programm erledigt werden könnten.

was ich mir überlege ist ein programm das die plist datei nach freien schlüsseln auswertet und dann einen passenden hinzufügen kann.
wenn sich nun noch einige leute finden die entsprechende icons erstellen (passende icons finden sich zum beispiel schon in der "festplatten icon" diskussion) könnte dieses programm auch die kopieraktion erledigen.
somit wäre es also problemlos möglich (auch für leihen) mehrere rechner mit einem passendem icon z.B. für ein NAS oder einen alten G3 zu bestücken.

wenn jemand den krams (recht umständlich) per hand mal ausprobieren möchte hier eine anleitung:

keine haftung für nix!
Schritt 1)
passendes icon für den rechner speichern unter:
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources

Schritt 2)
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Info.plist
einen neuen eintrag erstellen der z.B. folgender struktur entspricht Root/UTExportedTypeDeclarations/210

Schritt 3)
folgende einträge entsprechend eigenen wünschen ändern
"com.apple.xserve-xeon" = icon name
"Xserve" = Geräte typ
"Xserve1,1" = String der vom server übermittelt werden soll

Schritt 4)
Da nicht jeder einen linux rechner zuhause hat das programm Network Beacon herrunterladen und aufrufen.

Schritt 5)
in dem programm auf "New Beacon" klicken und felder entsprechend ausfüllen: Kursives muß so geschrieben werden!
Service Name = wie soll der server heißen?
Service Type = _device-info._tcp
Port Number = 0
Text Record = model= und den string von ebend angeben z.b. Xserve1,1
Enable Host Proxy = anklicken
Host Name = einen beliebigen namen
IP Address = die IP unter der der server erreichbar ist

Schritt 6)
Nochmal eine Beacon anlegen diesmal aber keinen text record angeben dafür aber als service type und port number einen "AppleShare Server" auswählen

Schritt 7)
Noch eine Beacon anlegen und diesmal "Windows File Sharing" auswählen, als port 139 eingeben

Schritt 8)
Alle beacons aktivieren, sehen das ein neuer server im finder auftaucht.

Schritt 9)
damit nicht versehendlich eine AFP verbindung zu dem server aufgebaut wird die 2. beacon wieder deaktivieren.

Ich denke mal die schritte würden sich vereinfachen lassen. aber es wäre natürlich besser wenn auch dies alles durch ein programm erledig werden könnte.

so viel spass ich hau mich in die falle. gute nacht :)

cu assetburned
ps. sorry aber mir ist kein besseres brett zum posten eingefallen.

edit: oh ehre wem ehre gebührt! hier meine quellen:
https://forums.macrumors.com/threads/changing-ipod-afp-icon.458047/#post5194633
http://simonwheatley.co.uk/2008/04/avahi-finder-icons/
https://kremalicious.com/ubuntu-as-mac-file-server-and-time-machine-volume/
 
Zurück
Oben Unten