Idee Für ein Schulprojekt:Es muss eine App sein!

L

LogicFamouS

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander! Ich hoffe ihr könnt mir helfen dabei das ihr mir eine Idee geben könntet, Was für eine App ich programmieren könnte.

Nehmt es mir nicht Böse für die Rechtschreibung aber auf jedenfall ist es Mein persöhnliches Ziel eine Funktionsfähige App zu erstellen was ich auch in späteren Alter verwenden kann (Schule etc.)
 
Um es genauer zu sagen ich bin noch ein heftiger Frischling habe mich aber mit der systematik scho auseinander gesetzt wir eine App im grossen und ganzen aufgebaut ist.
 
Eine App, in der jeder User sich selbst eine Abfrage konfigurieren möchte, wäre gut.
 
Du solltest vielleicht erst einmal folgende Fragen beantworten: Wie viel Zeit hast du, um dir Basiswissen (zu mehr wird es bei einem Schulprojekt wohl nicht reichen) anzueignen und das Programm zu programmieren?
Für welche Plattform soll/muss die „App“ (ich ziehe die Bezeichnung Programm vor) denn sein? Smartphone (iOS, Android ...) oder PC (ein bestimmtest Betriebssystem?), muss es eine GUI (graphischen Benutzerinterface, d.h. muss es Fenster mit Buttons usw. haben, die man per Maus und Tastatur bedienen muss) haben oder darf es auch ein Shell-Programm sein (also ohne GUI, das beispielsweise automatisch irgendwelche Daten verarbeitet)?
Gibt es Vorgaben bzw. Präferenzen was die zu verwendende Programmiersprache angeht?

Nun zum Thema: Da du in einem Mac-Forum fragst, gehe ich mal davon aus, dass du eine „App“ für OS X oder iOS programmieren willst? Wenn die App zusätzlich noch eine GUI haben soll, bleibt im Prinzip nur Xcode für die Entwicklung und Objective C bzw. Swift als Programmiersprache. Du suchst jetzt ein Programm, das nicht gerade trivial ist, eine GUI braucht, aber doch so einfach ist, dass man sich das nötige Wissen in überschaubarer Zeit aneignen kann.
Mir fällt da spontan eine „Taschenrechner-App“ ein, also ein Programm, das die wesentlichen Funktionen eines Taschenrechners (bzw. der entsprechenden Programme von Smartphones usw.) nachbildet. Bei iTunes U gibt es einen Kurs namens „Developing iOS 9 Apps with Swift“. Das ist eigentlich ein Universitätskurs, allerdings wird kein Vorwissen in Swift oder Xcode vorausgesetzt. Das erste Programm, das dort programmiert wird, ist genau so ein Taschenrechner. Der Kurs alleine wird für einen blutigen Anfänger sicher nicht reichen, denn es wird vorausgesetzt, dass die Leute zumindest schon etwas programmiert haben, aber dann musst du dich selbst einlesen (beispielsweise in Bücher, die im Kurs genannt wurden). Der Taschenrechner wird auch nicht komplett Zeile für Zeile im Video programmiert, vielmehr wird grundsätzlich gezeigt, wie in Swift programmiert wird, wie Xcode zu benutzen ist usw. und wie die App und ein paar Funktionen implementiert werden. Im Kurs selbst wird dann als Hausaufgabe aufgegeben, die weitere Funktionen zu implementieren bzw. bestehende zu verfeinern. Das wäre dann auch der Punkt, an dem deine eigene Leistung gefragt ist.
 
Zurück
Oben Unten