Ideale Covergröße

DPD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Ich scanne mir gerade mühselig die Cover einiger meiner CD-Schätzchen ein... Welche Größe/Abmessungen (Pixel) sind ideal für iTunes und OS X Leopard?
Zu groß will ichs nicht haben, da ich es ja an jeden einzelnen Titel in den ID-Tags hinterlege... 300x300 Pixel? Wäre das ausreichend?

Gruß!
 
Hallo,

ich würde sagen, dass das reine Geschmacksache ist.
Persönlich bevorzuge ich 500 x 500 Pixel. Somit sind die Cover auch bei FullScreen noch schön anzusehen.

Speicherplatz sehe ich nach heutigen Verhältnissen nicht mehr als Argument, die Cover möglichst klein zu halten.

Warum scannst Du alles von Hand ein? Sind sie sehr selten?

Viele Grüße
 
Bei mir auf dem iPod sind die Cover in 300x300 auf jeden Fall ausreichend und sehen schick aus. Wie es mit kleineren Auflösungen aussieht, kann ich nicht sagen, da ich tendeziell größere habe. Aber 300x300 reicht auf jeden Fall.
 
Ich nutze auch viel FrontRow... da sollen die Cover ja auch einigermaßen ansehnlich bleiben.

@ Little Pixel:
In diesem Fall handelt es sich um seltenere CDs... Habe online, weder bei Amazon, noch bei Google oder anderen Seiten Cover gefunden, die größer als 150x150 sind. :(
 
300 x 300 ist zu klein für meinen Geschmack. 500 x 500 finde ich optimal auch für das Vollbild-Coverflow. Überleg mal, in ein paar Jahren sind die Bildschirme (oder Beamer?) Dimensionen gewiss größer als jetzt. Und dann ist 300 x 300 zu klein und du darfst alles neu machen.
 
Ich würde Dich gerne auf folgende Seite hinweißen:

www.cover-paradies.to

Hier findest Du nahezu "alles" und in super Qualität.
Wenn Du Dir die manuelle Suche ersparen möchtest, dann besuche einmal meine Seite. Könnte sehr interessant für Dich sein.

Viele Grüße
 
Cover-Paradies kenne ich.
Finde die Qualität aber nicht so sonderlich toll... Zwar sind die Dateien groß (der Großteil mind. 900x900 Pixel und größer), aber extrem pixelig/grobkörnig. :(

Werde mir deine Seite mal anschauen, Danke! :)
 
wieso speichert iTunes eigentlich hinzugefügte Cover in jede einzelne Musik-Datei eines Albums?
 
Finde ich persönlich gut/besser so. Weil ich meine eigene Verwaltung habe und NICHT der Library die Möglichkeit geben will, für Interpreten und Alben zig Ordner anzulegen.
 
die cover werden glaub dort gepeichert wo die songs sind ...
aber ich weis es nich sicher
 
Die Cover die man selbst per iTunes hinzufügt werde in die Musik-Dateien geschrieben. Das sind dann einige Megabyte pro Album und der iPod füllt sich schneller.
 
Hier gibts ein Programm, das dir viel Arbeit abnehmen kann.

http://www.gimmesometune.com/

Dort kannst du einstellen, dass Cover nachgeladen werden sollen. Das Infofenster lässt sich abschalten, so dass tatsächlich "nur" nach den Covern gesucht wird ...
 
ja, das ist ein tolles Porgramm. Kann auch gleich noch die Lyriks suchen.
 
Zurück
Oben Unten