Mag ja sein, dass der Touch runterrechnet, aber verändert er dann auch die Dateigröße?
Folgendes: Wenn ich eine mp3 habe und dieser ein Cover hinzufüge, das ich als jpeg irgendwo her habe, dann wird die Bilddatei in der mp3 gespeichert. Die Datei wird größer und das Cover ist auch noch vorhanden, wenn ich die mp3 auf einen anderen Computer kopiere. Wenn ich jetzt ein Bild mit 300x300 Pixeln als Cover benutze, sind das wenige Kilobytes, die in JEDER mp3 gespeichert werden, die das entsprechende Cover hat. Wenn ich jetzt ein Bild mit 3000x3000 Pixeln habe, sprechen wir schon eher von ein paar Megabyte, die JEDE mp3 größer wird und das ohne Mehrwert auf einem iPod-Touch, da das Display eine Auflösung von 480x320 Pixeln hat.
Die Frage ist jetzt, ob die Bilddatei, die in dem Musikstück gespeichert ist, tatsächlich verkleinert wird und zwar auch von der Dateigröße her. Dass das Bild zur Darstellung skaliert wird, steht hier ja wohl außer Frage. Es geht einfach darum, dass der eh schon stark beschränkte Speicherplatz des iPod-Touch (oder auch iPhones) nicht durch Bilddaten belegt wird, mit denen man am Gerät NICHTS anfangen kann.
Deshalb eignen sich für den iPod-Touch vielleicht eher Covergrößen, die der Auflösung des Display entsprechen. Ich denke, mit 300x300 Pixeln fährt man eine gute Linie.
ABER: Am Desktop-Computer sehen die Cover in der Coverflow-Ansicht dann natürlich nicht mehr so gut aus. Deshalb verwende ich 500x500 als Kompromiss, wenn ich selbst scanne, sonst 300x300 aus dem Internet. Ist am iPhone viel mehr als nur ausreichend und sieht am 20 Zoll Monitor noch gut aus.