IDE Laufwerke statt SCSI in altem G3

J

JB2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe mir für den Einstieg in die Macwelt einen alten G3 zugelegt (bin ein armer Schüler, der sich nicht als erstes einen iMac leisten kann/will ;-)).
Mein Problem:
Der G3 hat kein DVD Laufwerk, was natürlich unpraktisch ist, da ich schon mit iLife liebäugle (was ja meines Wissens nach nur auf DVD rauskommt).
Auch wärde ich gerne eine zusätzliche Festplatte einbauen.

Deswegen überlege ich, ob es möglich ist, mein IDE Laufwerke (Festplatte und DVD) einzubauen (ansich hat der Mac wohl nur SCSI).
Ich habe schon was von IDE Hosts gehört, in Form einer PCI Karte, habe diesbezüglich aber keinerlei Erfahrung.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Weil ich möchte mir nur ungern so ein uraltes SCSI Laufwerk bei ebay hohlen ...


Gruß
JB2002 :)
 
Welcher G3? Beige oder bunt? Tower oder Desktop?
Selbst die beigen G3s haben IDE-Busse und lassen sich einigemassen gut aufmotzen.
 
Der hat eher weniger SCSI, sondern IDE.
Die IDE-Festplatte kannste auf jeden Fall einbauen. Bei Laufwerken in Richtung CD / DVD würd ich mich umhören, was Apple bislang in der Klasse verbaut hat. Nur damit stellst Du sicher, daß die Laufwerke uneingeschränkt bootfähig sind.
 
Der hat eher weniger SCSI, sondern IDE.
Die IDE-Festplatte kannste auf jeden Fall einbauen. Bei Laufwerken in Richtung CD / DVD würd ich mich umhören, was Apple bislang in der Klasse verbaut hat. Nur damit stellst Du sicher, daß die Laufwerke uneingeschränkt bootfähig sind.

woher weist du dass?
heist dass, dass das laufwerk kein ide hat oder auch?

kann ich die festplatte theoretisch in fat32 formatiert lassen?

gruß

JB2002
 
Hallo JB2002,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber lt. Apple sind die Voraussetzungen für iLife schon um einiges höher, als Dein G3 kann.

Weitere Details: http://www.apple.com/de/ilife/systemrequirements.html