IDE Laufwerke statt SCSI in altem G3

J

JB2002

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe mir für den Einstieg in die Macwelt einen alten G3 zugelegt (bin ein armer Schüler, der sich nicht als erstes einen iMac leisten kann/will ;-)).
Mein Problem:
Der G3 hat kein DVD Laufwerk, was natürlich unpraktisch ist, da ich schon mit iLife liebäugle (was ja meines Wissens nach nur auf DVD rauskommt).
Auch wärde ich gerne eine zusätzliche Festplatte einbauen.

Deswegen überlege ich, ob es möglich ist, mein IDE Laufwerke (Festplatte und DVD) einzubauen (ansich hat der Mac wohl nur SCSI).
Ich habe schon was von IDE Hosts gehört, in Form einer PCI Karte, habe diesbezüglich aber keinerlei Erfahrung.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben? Weil ich möchte mir nur ungern so ein uraltes SCSI Laufwerk bei ebay hohlen ...


Gruß
JB2002 :)
 
Welcher G3? Beige oder bunt? Tower oder Desktop?
Selbst die beigen G3s haben IDE-Busse und lassen sich einigemassen gut aufmotzen.
 
Der hat eher weniger SCSI, sondern IDE.
Die IDE-Festplatte kannste auf jeden Fall einbauen. Bei Laufwerken in Richtung CD / DVD würd ich mich umhören, was Apple bislang in der Klasse verbaut hat. Nur damit stellst Du sicher, daß die Laufwerke uneingeschränkt bootfähig sind.
 
Der hat eher weniger SCSI, sondern IDE.
Die IDE-Festplatte kannste auf jeden Fall einbauen. Bei Laufwerken in Richtung CD / DVD würd ich mich umhören, was Apple bislang in der Klasse verbaut hat. Nur damit stellst Du sicher, daß die Laufwerke uneingeschränkt bootfähig sind.

woher weist du dass?
heist dass, dass das laufwerk kein ide hat oder auch?

kann ich die festplatte theoretisch in fat32 formatiert lassen?

gruß

JB2002
 
Hallo JB2002,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber lt. Apple sind die Voraussetzungen für iLife schon um einiges höher, als Dein G3 kann.

Weitere Details: http://www.apple.com/de/ilife/systemrequirements.html

Je nach dem, welches G3-Modell Du hast, kommt noch dazu, dass bei den ersten Modellen nur eine interne Festplatte möglich war. Die sind, wenn ich mich recht erinnere direkt am internen ATA-Bus angeschlossen, SCSI war dann (auch) extern.

Und die Kisten haben kein Firewire und auch kein USB. Ich denke, es lohnt sich nicht, den Rechner aufzumotzen, da er für OS 8.x gebaut wurde. 10.1 lief da endlos langsam. Weiß garnicht, ob da 10.3 oder 10.4 laufen würde. Aber wenn, könntest Du bestimmt zu Fuß neben her laufen...

Du wirst enttäuscht sein!

Sprich mit Deinen Eltern, ein guter G4 mit 0,8 - 1,25 GHz ist auch nicht mehr so teuer. Denn der sollte es dann schon sein.
 
Die letzten Macs, die offiziell und standardmässig SCSI verbaut hatten, waren die beigen G3. Und auch die hatten parallel schon einen IDE-Bus, in zwei Kanäle, also Kabelanschlüsse aufgeteilt. Habe selbst einen im Einsatz, von dem schreib ich, und ne weiter Kiste ungenutzt stehen.
Für Deinen b/w, also Blue/white, benötigst Du eindeutig IDE-Bauteile.

Stöber mal ein wenig auf der Wesite von Apple, lad Dir das Handbuch runter. Was Du erstmal wissen musst, steht da geschrieben. Wenn Du weitere Fragen hast, stell sie unter Hardware/G3/G4/G5.
Du bekommst auf jeden Fall Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten