IDE gender changer

E

einseinsnull

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
535
Reaktionspunkte
182
ich puste das mal hier in OS9 rein, obwohl es theoretisch eine frage zu hardware ist.

wie bekomme ich eigentlich ein ide kabel am master anschluss mit seinen 39-pin female an einen 40-pin female SATA adapter angeschlossen?

für slave gibt es da prima gender changer, die nur aus pfosten bestehen - aber für 39-pin finde ich nur gender changer mit so einem scheiß PCB dazwischen, was aber vermieden werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht ganz folgen. So ein SATA-Adapter steckt man normalerweise aufs logicboard. Und wen da der eine pin zufiel ist, einfach mit einem Seitenschneider abpitschen oder in der Buchse einfach ein Loch machen.
 
Ist Pin 20 eh nicht benutzt, sondern nur da, damit man das Kabel nicht falsch rum steckt?
 
wie bekomme ich eigentlich ein ide kabel am master anschluss mit seinen 39-pin female an einen 40-pin female SATA adapter angeschlossen?

für slave gibt es da prima gender changer, die nur aus pfosten bestehen - aber für 39-pin finde ich nur gender changer mit so einem scheiß PCB dazwischen, was aber vermieden werden soll.

ide.jpg


Wenn mit "Master" Anschluß die Pfostenleiste auf einem Mainboard / Controller gemeint ist, mit siehe Bild. Ganz ohne was abpetzen. 40 polig.
Seit ATA-66/100 (80 polig) mit farbigen Buchsenleisten und nicht länger als höchstens 30-40cm da dies bei IDE so oder so die Maximallänge ist.

Schwarz, Mainboard, grau Master (Drive 0), blau Slave (Drive 1). Mit und ohne CS.

Pin 20, nichts, unbelegt, Verpolungsschutz.
 
ne, es geht nicht ums mainboard sondern um einen pfostenbasierten genderchanger.

pfosten.jpg

das ist irgendwie merkwürdig, dass es da keine zu geben scheint, bei denen #19 weggelassen wurde, obwohl man das doch in 47% aller fälle braucht.
 
Selbst ist der Mann ;)
Musst du halt mit der Kneifzange ran.
#20 nicht #19.
Siehst du auch oben auf dem Bild.
 
mein IDE kabel in question sieht interessanterweise umgekehrt aus als das auf deinen foto, bei mir ist hat schwarze vorne ein löchelchen weniger.

oder sollte ich es mir leichter machen und solche kabel besorgen bzw selbst bauen wie apple sie verbaut? wo ein loch im kabel ist? so dass man dann vorne ein 40-pin female dranmachen kann? ist aber auch ein ziemlicher aufwand....
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. So ein SATA-Adapter steckt man normalerweise aufs logicboard.

der muss schon dahin, wo ich ihn brauche. wenn du kein kabel benutzt, kannst du ja nur ein drive anschließen. :)

Und wen da der eine pin zufiel ist, einfach mit einem Seitenschneider abpitschen oder in der Buchse einfach ein Loch machen.

ich verfüge über solches werkzeug nicht, sonst wärs schon ab. darauf beruht ja meine frage.

und den connector einfach zu öffnen - dann stellt man ja eine verbindung her, was doch vermieden werden soll?

Ist Pin 20 eh nicht benutzt, sondern nur da, damit man das Kabel nicht falsch rum steckt?

dass es nicht benutzt wird ist klar. unklar ist, warum es keine entsprechenden genderchanger zu kaufen gibt.

da ich 8 bestellt habe obwohl ich nur 5 brauche werde ich aber mal schauen, was die kollegin zange dazu sagt. im prinzip ist es ja auch egal, wenn das ding dabei durchbricht, es erfüllt dann immer noch seinen zweck.
 
Top.

ich hab beim Lesen des Titels an einen Gender/Wording Thread gedacht bei der Benutzung einer IDE (Integrated Development Environment).

Wir hatten nämlich mal auf der Arbeit den Fall, dass jemand in Gitlab CodeReview gemacht hatte, und in Firefox das Binnen-Skript installiert hatte, was dazu führte, dass der Code kaputt angezeigt wurde.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/binnen-i-be-gone/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einseinsnull
für die benutzung der worte "master", "slave", "male" und "female" bitte ich um entschuldigung.

irgendwann ändern wir das alles mal und stellen die neben den "eisneger" ins bücherregal.

schlimmer als das y2k problem (was ja auch ausgefallen ist) kann die umstellung nicht werden!
 
das ist irgendwie merkwürdig, dass es da keine zu geben scheint, bei denen #19 weggelassen wurde, obwohl man das doch in 47% aller fälle braucht.
Ist doch unsinnig die in verschiedenen Konfigurationen zu verkaufen, da man sie so abknipsen (bzw abbrechen) kann wie man sie benötigt. Mit bissle Kraft kannst du die Pins auch durchs Plastik rausdrücken.
 
wenn das mit dem rausdrücken geht, dann ist die welt wieder in ordnung. so würde ich mir das auch vorstellen. werde ich morgen sehen!
 
so, pfosten geht ganz leicht rausschieben; fast erschreckend leicht.
 
Zurück
Oben Unten