IDE für Objective-C ähnlich JBuilder

Wenn hier Entwickler sind: Es nützt was, wenn ihr "Enhancement Requests" im Bugreporter für Interface Builder anlegt.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Wenn hier Entwickler sind: Es nützt was, wenn ihr "Enhancement Requests" im Bugreporter für Interface Builder anlegt.

Steht eigentlich schon drin das die Objekte ihre Verbindungen behalten sollen, wenn man Copy&Paste macht? ;)
 
Ja, auch das.
Ich hatte ja bei der WWDC so eine kleine "Wunschliste". Als ich die vor versammelter Mannschaft bei vorgelesen habe gabs langen Applaus von den Zuhörern.

Und ein "We hear you!" von Anders Bertelruth

Gruss

Alex
 
Ulfrinn schrieb:
Das stimmt aus mindestens zwei Gründen nur sehr eingeschränkt:
1. Man kommt u. U. schnell an einen Punkt, an dem man plattformspezifische Eigenheiten nutzt, dann ist es mit der Kompatibilität vorbei.
2. Wenn du das tatsächlich so durchziehst, hat dein Programm eine abartig deplacierte Benutzeroberläche unter den meisten Systemen.


Nicht mehr lange. Die APIs von Tiger sind die letzten, die Java seitens Apple jemals zu Gesicht bekommen wird.
Aber wenn du die nutzen würdest, wäre es mit der Portabilität ohnehin vorbei.

Die Routinen, die Aufgabe und Zweck des Programms sind, gelten für jede Plattform. Wenn man so programmiert, dass man meint, Plattform-Spezifikationen nutzen zu müssen, magst du sicher recht haben. Es geht allerdings nicht darum, alle Plattformspezifikationen zu nutzen, sondern ein Programm und sein GUI unabhängig von der Plattform zu gestalten.

Hier ist Java in seinen neuesten Versionen soweit, dass alle Plattformen in vernünftigem Maße abgedeckt und die Plattform-Unabhängigkeit gewahrt ist.
Die Tiger-API's darf man dann allerdings nicht nutzen. (Doch weder MAC OS X noch Windows sind der Weisheit letzter Schluß.)
 
worf schrieb:
Tja Java hatte ich auch in meine Überlegungen einbezogen.
Da würde sich bei mir der lernerfolg scherlich auch früher einstellen.

Ich denke aber das ich nicht unbedingt Plattform übergreifend entwickeln will
Und nun ja die Performance von Java Anwendungen im vergleich zu native erstellten
Programmen ist doch eher bescheiden.

Ich sehe das bisher so das man als Macuser doch eher nur dann zu Java Applicationen greift wenn es gerade diese Anwendung nicht nativ gibt.
Ansonsten würden wohl die meisten Macuser eine native Anwendung bevorzugen.

LG Worf

In der Hinsicht ist Java wie Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht …
Bezüglich der Performance von Java muß man sagen, dass sich da doch einiges getan hat (JIT!!). Das Abfangen von möglichen Exceptions kostet allerdings hier wie dort Zeit.

lg

Wolfgang
 
Wolfgang Rausch schrieb:
In der Hinsicht ist Java wie Beton: Es kommt drauf an, was man draus macht …
Bezüglich der Performance von Java muß man sagen, dass sich da doch einiges getan hat (JIT!!). Das Abfangen von möglichen Exceptions kostet allerdings hier wie dort Zeit.

lg

Wolfgang

Na ja ich habe zumindest subjektiv den Eindruck das z.B. allein das anstarten einer Applikation doch deutlich langsamer läuft. Das aufbauen einer JVM dauert eben doch so seine Zeit.

Wenn es erst mal läuft ist man sicher schon ein Stückchen näher dran.

LG Worf
 
worf schrieb:
Na ja ich habe zumindest subjektiv den Eindruck das z.B. allein das anstarten einer Applikation doch deutlich langsamer läuft. Das aufbauen einer JVM dauert eben doch so seine Zeit.

Wenn es erst mal läuft ist man sicher schon ein Stückchen näher dran.

LG Worf

Bei meinem 2 GH-G5-Boliden machen allerdings auch native Applikationen nicht unbedingt die beste Figur. Also im Moment läuft noch ein Beitrag unter Filemaker Pro 8.0 von mir. Beim Sortieren und Neuberechnen von ca. 5500 Datensätzen kommt mir das verdammt langsam vor. Aber ich nehme das mit Humor, und mache ein Kaffeepäuschen mit cake . Da nützt alles :motz :motz nichts

lg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten