IDE Festplatte einrichten ?????

supisaschi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir als endgültig genervter PC User jetzt einen G4 besorgt mit einer 10 GB Festplatte. Ich möchte ganz gerne meine 40 GB Festplatte einbauen, aber wenn ich os x installiere sagt mir das Programm das ich auf diesem Startvollumen nicht installieren kann. Da war zuletzt win xp drauf. Muss ich da irgendwas beachten ????

Uns noch ne frage :
Ein Freund von mir hat auch nen älteren g4 der ihm regelmäßig die festplatten zernagelt, woran kann das liegen ????


Thanx
Sascha
 
Hast du die Platte vorher mit dem HDD Dienstprogramm eingerichtet (partitioniert)?
 
???

??????

Also was...??? Also ich bin absolute Mac dumbatz und habe keine Ahnung wo ich was finden soll!!!!!!!!!!!!!
 
Also:

1. Da liegt so ne CD dabei da steht Mac OS X drauf.
Die legts du ein, startest den Rechner neu und drückst dabei die ganze Zeit die Taste "C"

Dann lacht dich ein Mac an und startet das Betriebssystem von der CD. Jetzt gibt es das HDD Dienstprogramm. Das startest du und löscht damit deine Platte komplett (Formatieren) als Format HFS+.
nun installierts du darauf das Mac Os X von der CD (DVD) die du jetzt schon drin liegen hast

Es könnte jedoch sein, dass 10 GB zu wenig sind für Mac OS X

Das heißt erst die 40er Platte einbauen und dann bei 1. beginnen und dann auf die 40er Platte das Mac OS X installieren
 
Im Ordner Dienstprogramme bzw. wenn Du die Installation gestartet hast, im Menü Installer, gibt es das Festplatten-Dienstprogramm. Dort klickst Du das Laufwerk (nicht das Volume, das leicht nach rechts versetzt darunter angezeigt wird) an und löscht es in Mac OS Extendend (Journaled).
 
Ahaaaaaaaaa.....

Jup, das klappt !!! Danke !!!!

Und weiss zufällig noch jemand warum der andere Mac immer die Festplatten killt ????
 
Re: Ahaaaaaaaaa.....

Original geschrieben von supisaschi
Und weiss zufällig noch jemand warum der andere Mac immer die Festplatten killt ????
Defektes Kabel, defekter Controller (mal mit PCI-Karte probieren)...
 
Zurück
Oben Unten