IDE-Controller für G3 B/W

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Namnd,

passend zu diesem Thema bin ich nun auf der Suche nach einem guten und günstigen IDE-Controller für den G3 B/W. Jetzt lese ich so heraus, dass ACARD wohl recht beliebt ist, also mal auf die Seite von ACARD gegangen und gestöbert. Gefunden habe ich folgende Karte zu guten Konditionen:

ACARD AEC-6280M, Mac, retail IDE-Controller: 133MB/s, PCI 32-Bit, Software Raid 0/1/10, 2-Kanal, 4 Geräte max., int. 2x 40 ... 69,00 EUR kurzfristig verfügbar

darüber steht die gleiche Karte! Nur ohne die Info "Mac", für 34,00 EUR.

Seh ich das richtig, dass das nur das ROM ist, was anders ist und dann mal eben das doppelte kostet!?

Oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Ciao
Dennis
 
Sonnet?! Ist aber auch kaum billiger, bei Ebay ist selten was drin.
Es war schon immer etwas teurer, einen Mac zu betreiben.
Solltest Du so eine Card mal günstiger sehen, bitte ich um PN. Ich such sowas auch, aber die Preise stinken zum Himmel.
 
Hi Chris,

naja... 72,90 bei dsp-memory

Mal bei eBay stöbern, aber ich mein da wäre ich auch schon durch :/

Alternativ bei eBay für 83,00 + 10,00 Versand :eek:

SONNET-ULTRA-133-Mhz-ATA-Festplatten-CONTROLLER-NEU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo hast Du denn gesucht? Nur bei Apple ist Schwachsinn, da findste selten was. Sollte Zufall sein.
Geh mal in die "normalen" IDE-/ S-ATA-Controller und gib ein
Sonnet Mac oder Acard Mac

Wichtig ist immer der Zusatz "Mac". Man wundert sich manchmal, was sich da findet.......


Oooch, gehen die SeriTeks doch? Da lag mir ne ganz ander Info vor!

Also, Suche "SeriTek mac"
 
chq schrieb:
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Nette Idee, wenn man SATA einsetzen will - die HDD's die ich hier habe (160GB + 250GB) sind aber beides IDE...

@Chris: werde da auch mal schauen :)
 
Du Schande, altes IDE.
Mir schwant, da bist Du auf dem Gebrauchtmarkt am Besten aufgehoben, für Oldies zahlt man sich dumm und dämlich. (Leidvolle Erfahrung einer Oldie-Mac-Userin)
Sicher, daß die Platten kein S-ATA sind?
 
Da ich die selber gekauft habe und aus dem PC erstmal in 2 USB2-Gehäuse verfrachtet habe - sehr sicher ;)

Eigentlich ist der Datenstrom auch nicht soooo viel schneller bei SATA, unterschied von 150 zu 133 eben...
 
Vielleicht ist diese Idee ja erstmal das sinnvollste :) Kostet nicht so sauviel und die Gehäuse sind ja eh vorhanden.
 
Also ich habe das mal mit einem Promise ATA100 zu Sonnet ATA100 Flasen versucht, weil die Karten baugleich/identisch sind, aber man bekommt das ROM von Sonnet nicht in das Promise ROM!

Ich habe mir daran 3 Tage lang die Zähne ausgebissen, mit Hex Editor u.ä., aber es funzt nicht, also Plan wieder verworfen!

Und jetzt habe ich mir aus einer schweizer gebrauchtmarkt Anzeige (ja; ja, über google) jemand gefunden, der mir eine Acard ATA100/133 für 40€ incl. Versand verkauft hat, das war schon ein Schnäppchen gegenüber den ebay Angeboten, oder neupreisen 80-90€ *aua*! ;)


Der Sisko
 
Naja.. ich sag mal: vielleicht später :) Vielleicht bekommt der G3 ja auch mal irgendwann nen G4-Upgrade auf 1.4GHz oder was weiß ich ;) Und dann nen schöner RAID-Controller - oder eben SATA - wer weiß... erstmal wirds der USB2 - dank Hausbau bin ich auch nicht so liquide :p
 
DieTa schrieb:
Vielleicht ist diese Idee ja erstmal das sinnvollste :) Kostet nicht so sauviel und die Gehäuse sind ja eh vorhanden.

Wie jetzt, ich denke, das sind stinknormale IDE-Platten? Von USB war nicht die Rede. Würde mich aber der landläufigen Meinung hier im Forum anschließen und dann auf FireWire gehen. Das ist wohl schneller..... Karte, so nicht vorhanden, kostet nicht die Welt, mit 20 Tacken biste dabei.
 
Benötigst Du denn unbedingt ein Raid? Ich habe mir vor kurzem für meinen G3 b/w eine Acard 6280M (ohne Raid) für 50,–€ gebraucht zugelegt. Die gehen auch für um die 50;–€ bei ebay weg. Neupreis lag, glaube ich bei ca. 65 – 75,–€. Somit liegst Du mit Deinem Angebot für den Raid-Controler schon recht günstig.

Ich bin mit den Acard Produkten sehr zufrieden. Habe bereits in meinem Pulsar einen Acard UDMA 66 Controler, der auch nie Probleme machte.

In meinem Pulsar habe ich auch eine geflashte PC-Grafikkarte (Voodoo), die zwar funktioniert aber bei einigen Monitoren mit dem Ruhezustand Zicken macht. Deswegen wäre ich gerade bei Controlern vorsichtig, was das Flashen angeht. Die garantierte Systemstabilität ist mir die 20,–€ mehr zur PC-Version wert!
 
Zurück
Oben Unten