IDE Controller für >128 GB Festplatten

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem ein PowerMac G4 gekauft.
Nun stelle ich allerdings fest das meine 400 GB Festplatte nur als 128 GB erkannt wird.
Ich habe gelesen das einige Macs Probleme mit Festplatten größer als 128 GB haben.

Der PowerMac ist ein Sawtooth. Zumindest konnte ich das im Programm Mactracker ermitteln.
Weitere Details im Anhang.

Lohnt es sich für das Modell ein IDE Controller zu kaufen? Werden dann auch die vollen 400 GB angezeigt? Welchen Controller sollte ich nehmen?
 

Anhänge

  • g4.jpg
    g4.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo.

Ich habe mir vor kurzem ein PowerMac G4 gekauft.
Nun stelle ich allerdings fest das meine 400 GB Festplatte nur als 128 GB erkannt wird.

Der PowerMac ist ein Sawtooth. Zumindest konnte ich das im Programm Mactracker ermitteln.

Lohnt es sich für das Modell ein IDE Controller zu kaufen? Werden dann auch die vollen 400 GB angezeigt? Welchen Controller sollte ich nehmen?

Ich finde schon, dass sich die Anschaffung eines IDE-Controllers für den G4 lohnt.

Ich finde z.B. den Controller Acard AEC 6280M empfehlenswert, er unterstützt den ATA-133-Standard, was bei vielen G4-Modellen eine Verbesserung der Datenrate ergibt. Alle angeschlossenen Platten sind wegen des Mac-Boot-ROMs unter Mac OS 8/9 und OS X bootfähig. ich habe mehrere Stück dieser Type im Einsatz, in einem blau/weißen G3 ist ein derartiger Controller sogar unverzichtbar.

Von Acard gibt es auch einige Karten für den PC-Bereich, die unter Mac OS natürlich nicht bootfähig sind.

Walter.
 
Zu spät ...

Aber: Ich empfehle dasselbe Modell. Läuft in einem älteren G4 problemlos.
 
Ich habe, da ich Sata benötige, einen highpoint 1520 erworben.
Laut Hersteller wird mit OSX geworben.
Kann das jemand bestätigen?
 
Laut Hersteller wird OS X unterstützt. Ob nur per Treiber oder gleich per onboard-ROM, konnte ich da nicht lesen.
 
Ich habe gelesen das einige Macs Probleme mit Festplatten größer als 128 GB haben.

Hallo, das ist kein Problem des Macs, sondern beruht darauf, daß man zu der Zeit, als der/die Rechner gebaut wurde, keinen größeren Speicherplatz ansprechen wollte/konnte ... (auch im PC-Bereich)
 
Ich hab den hier laufen, leider gibts wohl jetzt mit der beschaffung probleme.
 
Laut Hersteller wird OS X unterstützt. Ob nur per Treiber oder gleich per onboard-ROM, konnte ich da nicht lesen.

Ich kenne das Modell nicht, aber wenn es kein Mac-ROM hat, wird man davon z.B. nicht booten können, was mir auf jeden Fall wichtig ist.

schmue:
Nach meinen guten Erfahrungen mit Acard käme für mich das S-ATA-Modell AEC-6290M (zwei interne S-ATA-Kanäle) in Betracht:

http://www.acard-germany.de/

Von den Firmtek-S-ATA-Karten Seritek habe ich auch nur Positives gelesen bzw. gehört, speziell in Bezug auf Mac-Tauglichkeit. Es gibt Ausführungen mit internen und externen Anschlüssen:

http://www.firmtek.com/seritek/

Der Vollständigkeit halber gesagt: Von Sonnet Technologies gibt es ebenfalls gute S-ATA- und IDE-Karten, wie die Mac-Karten von Acard und Firmtek auch bootfähig, so viel ich weiß.

Walter.
 
Ich hab den hier laufen, leider gibts wohl jetzt mit der beschaffung probleme.

Ja. Seit es den Controller (Projovian eXrack) nicht mehr bei Gravis gibt, habe ich ihn auch sonst nirgends mehr bei einem Händler oder Versender entdecken können.

Merkwürdig (und schade, bei dem interessanten Preis).

Auch die Combo-Bauweise (S-ATA und/oder IDE) wäre eine praktische Sache.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten