ID3 Tags auslesen & speichern

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Nach dem Aufnehmen meiner LPs wandle ich in iTunes die AIFF in MP3s um und habe alle Angaben (Track, Interpret, Label, Album etc.) fein eingepflegt. Bisher jedenfalls

Nun möchte ich gern alles nochmal konvertieren, und zwar in AAC. Allerdings müsste ich alle Tags nochmal eingeben. Kann das ein Programm automatisch bzw. kann ich die Tags (MP3) auslesen, speichern und dann wieder zufügen (AAC)?

Merci
 
was versprichst du dir von mp3->AAC? das rekodieren bringt nur qualitätsverlust...
 
macht das nicht iTunes ? wenn ich da z.B. ne .wav in .mp3 encodiere bleiben die tags erhalten. Oder meinst du was anderes ?
 
Die Tags sind nur in den MP3s vorhanden, die AIFF sind ohne. Und konvertieren möchte ich die AIFF > AAC, nicht MP3 > AAC ... ;)
 
guck dir mal mediarage an, ob der die auf einen schlag kopieren kann.
ansonsten kann der aus filenamen tags machen...
 
mit TriTag müsste das funktionieren ?
 
Mauki schrieb:
mit TriTag müsste das funktionieren ?

Glaub ich nicht. Wie bringe ich die Tags dann zur neuen AAC-Datei? So wie ich das verstanden habe, schreibt TriTag die Tags nur in den Dateinamen - in meinem Fall der MP3-Datei.
 
stadtkind schrieb:
Glaub ich nicht. Wie bringe ich die Tags dann zur neuen AAC-Datei? So wie ich das verstanden habe, schreibt TriTag die Tags nur in den Dateinamen - in meinem Fall der MP3-Datei.

du machst beide auf und kopierst dann ;)
 
was mir gerade noch einfällt, mit mediarage kannst du mit hilfe der tags die files umbenennen, nachher aus dem filenamen wieder tags machen...
 
du kannst mit iTunes die id3 Tags als XML oder Text File exportieren - allerdings ist mir keine Moeglichkeit bekannt sie anschl. wieder automatisch zu importieren.

Vielleicht ist ja hier ein passendes script dabei, das xml oder txt importieren kann
http://www.dougscripts.com/itunes/index.php

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
du kannst mit iTunes die id3 Tags als XML oder Text File exportieren - allerdings ist mir keine Moeglichkeit bekannt sie anschl. wieder automatisch zu importieren.

Vielleicht ist ja hier ein passendes script dabei, das xml oder txt importieren kann
http://www.dougscripts.com/itunes/index.php

Cheers,
Lunde

Naja, bei Gelegenheit schau ich mir den Vorschlag mal genauer an. Vorerst werde ich erst einmal MP3 MP3 sein lassen, digitale Daten werden ja nicht schlecht ... ;)
 
Zurück
Oben Unten