ID3 Tag umbenennen

Handom

Handom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

seit ich iTunes nutze bin ich sehr hinterher meine Sammlung einheitlich zu gestalten von der Benamung der Dateien (also den ID3 Tag) Das ich auch gerne "Sing That iTune" nutze forciert das ganze noch.
Von meinen damaligen CD Rips habe ich etliche Dateien die als Titelname "01 - Heroes" oder ähnliches haben (Album und Interpret sind ok, ebenso Titelnummer)
Nun würde ich gerne ein Script oder Tool haben, welches dann bei mehreren Dateien "01 -" durch gar nichts ersetzt, das der Titel also im Beispiel nur "Heroes" heißt.
Mit den MP3 Dateien als solches funktioniert das ja mit dem Automator prima, aber für die ID3 Tags habe ich keine Möglichkeit gefunden, wißt ihr Rat ?
 
Erscheinungsjahr

Hallo,
ich hab zwar keine Antwort für Dich, hab aber eine Frage, die zu deinem Thema passt. Ich würde gerne automatisch das Erscheinungsjahr in den MP3 files nachtragen. Vielleicht kennt jemand ein entsprechendes Programm.

Gruß ingo
 
Hallo,

bitte wie folgt vorgehen:

- Anhang entpacken
- gewünschte Tracks in iTunes markieren
- mein Prog ausführen

Viel Erfolg

Nachtrag:

Ich glaube ich habe das falsch gedeutet?
Hast Du den Teil "1 - " im ID3-Tag stehen?

Wenn ja, dann sag einfach bescheid. Ist schnell gelöst.
 

Anhänge

  • TagNameZuDateiname.zip
    22,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also anbei eine Funktion, die

"01 - Mein Lied" zu "Mein Lied" schreibt.

Vorsicht bei Liedern, die doppelte " - " enthalten! Der letze Teil geht verloren.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • EntferntLeerMinusLeer.zip
    22,4 KB · Aufrufe: 25
Hi, das letztere ist das was ich brauchte, funktioniert prima danke :)

Geht das jetzt nur mit 01 ? Kannst du vllt. den Quelltext posten oder als Datei anhängen ? Ich habe das Problem ja mit Titeln von 1 - 30 oder so. Mal ist es 01 mal ist es 1 (akut ist es aber mit den 01, 02, 03 etc.)
 
Hallo,

geht mit allem was vor " - " steht. Ich hatte als Applikation gespeichert und schon entfernt.

Viele Grüße
 
Habe meine Sammlung jetzt soweit angepasst. Allerdings habe ich auch noch etliche 02 Titel, oder 02_Titel , hast du da vllt. auch noch ein nettes kleines Script in der Schublade, oder kannst mir sagen wie ich sowas selber Programmieren kann ?
Vielen Dank schonmal :)
 
Zurück
Oben Unten