ID3 Tag Editor - Datenbank usw.

Andreannie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
211
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte als Umsteiger nicht wieder sagen, ich suche sowas wie MP3Tag aus Win..... aber ich suche zumindest Teile davon für den Mac und als Mac Prog.


1.) Ich habe Schon WineBottler und MP3Tag laufen lassen, funktioniert.... ist aber nicht die Lösung.
2.) Ich habe viel zu iTunes und dessen Möglichkeiten gelesen, das löst aber auch nichts.
3.) Ich möchte meine Daten nicht neu strukturieren (wenn es eben geht).
4.) Nicht sagen teste mal hier oder da.... ich habe bestimmt 20 Programme getestet.
5.) Wenn ds Prog Geld kostet (darf es) dann möchte ich aber eine voll funktionsfähige Trial testen können)

Doch nun dazu was ich gerne hätte:
Oberpunkt 1 Tag Bearbeitung....
1.) Rename der Dateinamen (hat noch nichts mit den Tags zu tun).
2.) Multitag Felder bearbeitung - Ich makiere z.B. 20 Lieder und Lösche bei allen den Albumnamen, egal was dort steht und für ALLE makierten Songs.
3.) Batch (oder was auch immer) Bearbeitung. Ich habe die Albumnamen gelöscht und möchte jetzt das im Feld Album der Titelname steht. Hier soll es eine Batch kopier Funktion geben, die für ALLE makierten Songs den Titelnamen in das Albumfeld kopiert. (Um aus einem Album z.B. eine Einzel CD mit eigenem Cover zu erstellen).

Oberpunkt 2 Tag und Cover:
1.) Ich suche die Möglichkeit Vorhanene Tag Informationen analysieren zu lassen und mit dem Internet /DB abgleichen zu lassen. Hier sollten ordentliche resultrate erscheinen und die Möglichkeit bestehen alles Rückgängig zu machen (per Menue).
2.) Evtl. gibt es hierrüber die Möglichkeit Lyric Texte zu importieren.... muss aber nicht, weiß auch nicht ob das die selbe Baustelle ist.

"Mehr" benötige ich nicht.
Ich denke es werden 2 Programme, einmal der "Editor" Teil und einmal der "Tagger" Teil.

Kann mir jemand Tipps geben??

Getestet, ich schreibe nur was nicht geht oder ich nicht gefunden habe:
ID3 Editor
Die Multisong Bearbeitung verschließt sich mir gänzlich. Sehr umständlich. :rolleyes:

TriTag
Nicht die Möglichkeit gefunden Titelname ins Albumfeld zu kopieren, Nicht die Möglichkeit gefunden nur ein Feld aller gewählten Songs zu löschen. Vom Aufbau und dem Ansatz aber nett. :)

Musorg
:mad:

Easytag
Hier habe ich keine Downloadadresse für eine vollständige Version gefunden, besser, es taucht nur auf, dass man erst 150 libs installieren muss und dann....
Das fand ich nicht gerade benutzerfreundlich und habe es daher nicht weiter getestet. :eek:

und und und...

Bin für jeden Tipp dankbar

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@rpossin

Danke für die schnelle Antwort, hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen...
Oberpunkt 1 möchte ich eigentlich VOR iTunes machen (ungeachtet davon, dass ich nur die Listenansicht nutze und auch das editieren von mehreren dateien kenne.... nicht aber das kopieren von Feld 1 (z.B. Trackname) in Feld 2 (z.B. Albumname). Ich habe die Dateien als Rohdaten (unbearbeitet) vorliegen. Diese liegen in einer festen Verzeichnisstruktur auf einem NAS im Netzwerk (natürlich gleichzeitig als Sicherung !!!) Die fertig bearbeiteten Songs importiere ich in iTunes.... (doppelte Sicherheit, mache ich auch so mit ca. 30-50.000 Fotos und iPhoto). Es greifen mehrere Rechner auf das NAS zu, importieren aber alle, geht schneller und mindert die netzwerklast....

Oberpunkt 2 habe ich noch nicht mit iTunes versucht, hänge ja noch an 1 :) Tune Inspector habe ich schon mehrfach gelesen (auch dass er wirklich zu empfehlen ist, werde ich mir ganz bestimmt genauer ansehen.

Danke vorab
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
gibt es denn kein Programm unter mac, das die obengenannten Dinge kostenlos macht (Rename id3 tags und cover einbindung)? der winamp hat das früher gemacht und auch andere programme, mit denen man zumindest auch manuell ganze alben bearbeiten konnte...
habe nun einen mittag ausprobiert und gesucht...nicht fand ich bisher super
bitte um antwort
 
automatisch macht es das nur für über itunes importierte dateien.
Ich habe aber noch altlasten aus win Zeiten, die noch nicht getagged wurden und manchmal erkennt itunes auch nicht alles.
gibt es eine alternative?
 
gibt es eine alternative?
Handarbeit... wenn Du TuneInstructor nicht nehmen willst. Habe auch Altlasten aus OS 8/9 Zeiten gehabt. War etwas aufwendig, aber jetzt passen die Tags... Dass Du auch mehrere Dateien auf einmal bearbeiten kannst, ist dir sicher bekannt...
 
ich habe TI mal runtergeladen, aber automatisch läuft das ja nicht.
Mein Problem liegt auch darin, dass ich bei manchem gar nicht weiß was es ist...einfach mal ne cd geripped und nicht getagged.
Winamp habe ich früher dazu verwendet. Weiß aber erstens nicht mehr wie das dann ging und die mac version kann das glaub ich auch nicht. ist ja momentan nur ne beta version und ganz frisch.
TuneUp ist der Witz, weil es so teuer ist. Ansonsten habe ich nur Progs gefunden, die steinalt sind und unter lion nicht laufen...
 
Zurück
Oben Unten