ID Vierfarbdruck Preflight-Profil

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich brauche ein Vierfarbdruck Preflight-Profil (Offsetdruck) für InDesign CS6. Standmäßig ist nur Basic und Digital Publishing enthalten. Zu Acrobat ist einiges zu finden, bei InDesign konnte ich leider überhaupt nichts finden. Weiß vielleicht jemand ob Preflight-Profle online zu finden sind?
 
Das kann man doch ganz schnell selber machen.
Im Preflight-Fenster einfach ein neues Profil definieren.
 
Was soll den genau definiert werden? Druckereien bieten auch Joboptions und Preflights an. Das Basic ist doch für den Offset, oder willst du was Bestimmtes prüfen lassen?
 
@Macs Pain
Die sind simpel anzulegen, habe ich auch gemacht, allerdings reicht mein technisches Know-how dazu nicht aus. Soll heißen, ich bin unsicher ob mein eigenes Profil auch wirklich korrekt ist. Daher würde ich gern einen Blick auf ein „professionelles Profil“ werfen.

@Veritas
Acrobat X3 Joboptions habe ich von der Druckerei, Preflights leider nicht. Basic prüft nicht nach RGB oder Sonderfarben. Ich habe gerade einen Katalog, indem dutzende gelieferte PDF Dokumente (Fotos, Grafiken,..) enthalten sind. Mein eigens definiertes Profil schlägt bei jeder Datei Alarm, daher bin ich mir unsicher, oder besser sicher, dass mein Profil nicht korrekt ist.
 
Dann sag im Preflight Bereich unter 'Farbe' -> Unzulässige Farbräume und -modi "RGB" und "Volltonfarbe" (solange du keine Stanzen etc. in Volltonfarben anlegen musst).
Bleibt noch die Frage, ob die RGB Bilder in das Zielprofil gewandelt werden sollen (über die Joboptions), oder ob du vorab die Farbraumkonvertierung von Hand machen möchtest (kritische Bilder mit sattem Blau/Grün).

Zur Sicherheit kannst du ein Preflight in Acrobat drüber laufen lassen, dass nach RGB Farbraum und Sonderfarben prüft, wenn der dann fehlerfrei ist, passt alles. Im Bereich der Verknüpfungen in ID siehst du ja den Farbraum des jeweiligen Bildes (zur Überprüfung).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-07 um 11.29.43.png
    Bildschirmfoto 2016-07-07 um 11.29.43.png
    108,2 KB · Aufrufe: 212
Acrobat X3 Joboptions habe ich von der Druckerei, Preflights leider nicht.

Moin,
die Joboptions der Druckerei sind ja auf deren Workflow hin optimiert. Sind diese korrekt erstellt, dürfte ein Preflight keine Fehler auswerfen. Beim X3-Standard sind RGB-Farben zulässig und „kein“ Fehler. Wenn Du die außen vor haben willst, dann ist ein Preflight nach X1a die richtige Wahl.
Und abschließend stellt sich mir die Frage, was gegen den Acrobat-Preflight spricht? Schließlich reichst Du das PDF an die Druckerei. Demzufolge würde ich auch mit Acrobat Pro „preflighten“. Damit kannst Du nach Herzenslust prüfen und korrigieren - umfangreicher und besser als mit InDesign.

Gruß
Günther
 
ich empfehle eine abwärtskompatible pdf-erstellung nach pdf x1a standard, und dann einen preflight in acrobat professional durchlaufen lassen.
da die druckerei vermutlich sowieso ein pdf bekommt, kannst du es vorab mit acrobat gründlich checken. alternativ wird die druckerei sicher auch was mit dem offenen indesign dokument anfangen können, oder? einfach ne sammlung machen (dokument verpacken) dann müsste alles dabei sein und die können in der druckerei selber noch dran arbeiten wenn nötig.
 
Zurück
Oben Unten