ID Vierfarbdruck Preflight-Profil

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich brauche ein Vierfarbdruck Preflight-Profil (Offsetdruck) für InDesign CS6. Standmäßig ist nur Basic und Digital Publishing enthalten. Zu Acrobat ist einiges zu finden, bei InDesign konnte ich leider überhaupt nichts finden. Weiß vielleicht jemand ob Preflight-Profle online zu finden sind?
 
Das kann man doch ganz schnell selber machen.
Im Preflight-Fenster einfach ein neues Profil definieren.
 
Was soll den genau definiert werden? Druckereien bieten auch Joboptions und Preflights an. Das Basic ist doch für den Offset, oder willst du was Bestimmtes prüfen lassen?
 
@Macs Pain
Die sind simpel anzulegen, habe ich auch gemacht, allerdings reicht mein technisches Know-how dazu nicht aus. Soll heißen, ich bin unsicher ob mein eigenes Profil auch wirklich korrekt ist. Daher würde ich gern einen Blick auf ein „professionelles Profil“ werfen.

@Veritas
Acrobat X3 Joboptions habe ich von der Druckerei, Preflights leider nicht. Basic prüft nicht nach RGB oder Sonderfarben. Ich habe gerade einen Katalog, indem dutzende gelieferte PDF Dokumente (Fotos, Grafiken,..) enthalten sind. Mein eigens definiertes Profil schlägt bei jeder Datei Alarm, daher bin ich mir unsicher, oder besser sicher, dass mein Profil nicht korrekt ist.
 
Dann sag im Preflight Bereich unter 'Farbe' -> Unzulässige Farbräume und -modi "RGB" und "Volltonfarbe" (solange du keine Stanzen etc. in Volltonfarben anlegen musst).
Bleibt noch die Frage, ob die RGB Bilder in das Zielprofil gewandelt werden sollen (über die Joboptions), oder ob du vorab die Farbraumkonvertierung von Hand machen möchtest (kritische Bilder mit sattem Blau/Grün).