ID - Trennstriche - Import von Text aus Word

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.028
Reaktionspunkte
1.053
Hallo Muser und Musen.

Wir haben in der Agentur ein doofes Problem, das uns eigentlich schon lange nervt,
aber das wir aufgrund von Zeitmangel nie in Angriff genommen haben:

Wenn man Texte aus Word in Indesign platziert, werden manchmal die in Word
benötigten Trennstriche nicht aufgehoben und zerhackstücken den ganzen Text.
Es ist immer ein riesen Aufwand, die ganzen Trennstriche per Suchen und Ersetzen
zu löschen, da man ja auch oft Bindestriche zwischen Wörtern hat.

Woran liegt's? Was kann man tun?!

Grüße - Melamint
 
Erfassungsfehler.

In Word die Worte nicht mit Bindestrichen trennen, sondern mit Trennhilfe. Dann verschwinden die nicht benötigten Bindestrichen.

Habe gerade kein Word zur Hand, um nachzuschauen, wie die Trennhilfe geht. Gibt's aber (vielleicht Apfel Bindestrich)

BSG
 
Hab noch mal nachgeschaut. Das heißt bei Word "bedingter Trennstrich" und geht (zumindest bei meinem Uralt-Word unter OS9) mit Apfel Bindestrich
 
Danke :) Das Problem ist: wir bekommen die Daten so vom Kunden geliefert.
Wie dieser damit umgeht, haben wir keinen Einfluss, da es ein sehr großer Konzern ist.

Und das seltsame: bei manchen Doks ist es kein Problem, bei manchen schon.
Was aber natürlich daran liegen kann, dass manche Abteilungen besser mit Word
umgehen können und andere nicht...

Wenn's also daran hängt, wär das doof.

Gibt's noch andere Ideen?
 
Ich kenne das Problem mit dem großen Konzern und der Benutzung von Word-Dokumenten nur zu gut. ;-)

Wenn Ihr da keinen Einfluss darauf nehmen könnt wirds nichts. Wenn einer einfach nen Bindestrich anstatt einem bedingten Trennstrich von Hand reinhaut kann das keine noch so schlaue Software wieder gut machen.

Ich kämpfe mit der Unwissenheit über die Kommentarfunktion in Acrobat Pro (!). Also übernehmen wir die Korrekturen aus den wieder eingescannten Seiten von Hand. (Von dem Ressourcenverbrauch wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Konzern-MA sind resistent gegen so etwas.)
 
Ich kenne das Problem mit dem großen Konzern und der Benutzung von Word-Dokumenten nur zu gut. ;-) [...] (Von dem Ressourcenverbrauch wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Konzern-MA sind resistent gegen so etwas.)
Ein Leidensgenosse :hug:

Wenn Ihr da keinen Einfluss darauf nehmen könnt wirds nichts. Wenn einer einfach nen Bindestrich anstatt einem bedingten Trennstrich von Hand reinhaut kann das keine noch so schlaue Software wieder gut machen.
Hmhm... wir können nicht ganz glauben, dass über 50 Seiten Word
alle 2-3 Zeilen Trennungen per Hand vorgenommen werden.

Ich kämpfe mit der Unwissenheit über die Kommentarfunktion in Acrobat Pro (!). Also übernehmen wir die Korrekturen aus den wieder eingescannten Seiten von Hand.
:D DAS haben wir den meisten schon angewöhnt.
Bis auf die externen Berater :)rolleyes: ) sind die alle schon umgelernt.
Allerdings die Unart, Änderungen telefonisch durchzugeben noch nicht -.-
 
Ich habe meinem Kunden mal so einen Text als Korrekturabzug ausgedruckt. Nachdem er die ganzen Trennstriche anstreichen musste, bekam ich von ihm danach nur noch korrekte Texte geliefert. :D (Holzhammer-Methode geht nicht überall!).
Wenn Du Glück hast, hat er am Ende (wie aus Schreibmaschinenzeiten) ein Return gesetzt. Das lässt sich prima suchen und ersetzen. Ansonsten ist das leider alles Handarbeit.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten