ID – RGB richtig einebtten

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Kann mir jemand sagen wie ich aus PS verknüpfte Dateien korrekt beim schreiben des PDFs einbinde bezüglich CMYK? Wäre super, wenn mir jemand seinen workflow sagen könnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal bitte erklären was Du unter »verknüpfte Dateien« verstehst?
Wie erstellst du Deine PDF und mit welchem Programm?
Warum muss es CMYK sein und wofür genau?

Je mehr Infos Du gibst je genauer wirst Du eine Antwort bekommen.

Antonio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "verknüpft meine ich "plaziert", das PDF schreibe ich aus ID und soll gedruckt dann werden, deshalb die Umwandlung der Photos in CMYK – natürlich könnte ich auch in PS in CMYK konvertieren, nur will ich das eigentlich nicht, weil ich die Photos vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt und für ein anderes Projekt nochmals überarbeiten will und das mit dem möglichst größsten Farbraum (= nicht CMYK) – deshalb hoffe ich auf eine eleganteren Vorschlag..
 
Aus Deiner Antwort entnehme ich dass Deine Erfahrungen in Sachen Druck.PDF bescheiden sind, ebenfalls das Erstellen von PDFs und Farbmanagement.

Wo genau soll es denn gedruckt werden?
Copyshop oder wo?
Da CMYK nicht gleich CMYK ist, wäre es wirklich hilfreicher Du liest Dich rein in diese Materie bevor Du PDF erstellst die in den Druck sollen.
Wenn Dein Workflow nicht auf Deine Druckbedingungen synchronisiert ist, dann wäre es fahrlässig Dir hier ein paar Infos zu geben, weil keiner von uns weiss wo und wie gedruckt werden soll.

Wir wissen ja nicht einmal welche Programme und welches Betriebsystem Du hast!
 
Aus Deiner Antwort entnehme ich dass Deine Erfahrungen in Sachen Druck.PDF bescheiden sind, ebenfalls das Erstellen von PDFs und Farbmanagement.

Wo genau soll es denn gedruckt werden?
Copyshop oder wo?
Da CMYK nicht gleich CMYK ist, wäre es wirklich hilfreicher Du liest Dich rein in diese Materie bevor Du PDF erstellst die in den Druck sollen.
Wenn Dein Workflow nicht auf Deine Druckbedingungen synchronisiert ist, dann wäre es fahrlässig Dir hier ein paar Infos zu geben, weil keiner von uns weiss wo und wie gedruckt werden soll.

Wir wissen ja nicht einmal welche Programme und welches Betriebsystem Du hast!

?!

Freue mich auf auf hilfreiche Antworten. Danke! :)
 
@ antonie:
Betriebssystem und Programme stehen unten in der Signatur, ID hat er ja schon erwähnt. Also: lesen hilft ;)
btw: wieso sollte er Verknüpfen in ID genauer erklären? Das ist doch der richtige Terminus!


@Atonality: mich verwirrt etwas Deine Thread-Überschrift.
RGB einbetten?! Oder ist das etwa veraltet?

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, eine Kopie der Original-Daten in CMYK umzuwandeln.
Speicherplatz ist so billig wie nie, wenn Dich das besorgen sollte.
Das ist normales Procedere - kenne nichts „eleganteres“.

Bezüglich Druck wäre ein paar mehr Infos (Digital, Offset oder Copyshop, etc) schon interessant.
Wahrscheinlich aber kann Dir die Druckerei die beste Auskunft geben, wie sie die Daten
aufbereitet haben möchte - einfach nachfragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Guten Morgen Clonie, verstehe ich dich richtig, du legst von allen verknüpften Dateien eine Kopie an, damit das Original quasi "unangetastet" bleibt und wandelst dann in PS die in ID verknüpften Dateien in CMYK um?

Gedruckt wird übrigens Digital...

Atonality *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sozusagen, nur umgekehrt ;)
Ich lege Kopien meiner Bilder an und verknüpfe dann diese...

Und wie gesagt: frag am besten die Druckerei und sprich mit
ihnen, wie sie die Dateien haben wollen.
Am besten natürlich eine Druckerei vor Ort, wo man sich vorab
mal einen Probedruck angucken kann.
 
Ich drucke direkt hier in Stuttgart und sie wollen alles in CMYK – ich hatte übrigens noch nie mit einer Druckerei zutun,
wo das nicht so war, allerdings hatte ich auch noch nie ein so umfangreiches Projekt. ;)

Na gut, dann mache ich mich wieder an die Arbeit. :)
 
Sorry, wer einen mutmaßlichen Offset-Druck vor sich hat und ernsthaft RGB Daten verwenden möchte, kann nicht vom "Fach" sein. :hamma:

Wenn Du deine Bilder (auch) im RGB Modus erhalten möchtest, mach halt eine Kopie in CMYK und verwende diese bitte! In Sachen Farbmanagement hat hier, "The Godfather of Colors" bereits sehr viele geniale Beiträge hinterlassen. Folge dem Link auf sein Profil und lasse Dir einfachmal seine Beiträge anzeigen. Lesen!!

:cool:
 
„Meine“ Digitaldruckerei will zum Beispiel nicht, dass beim Export in ein Zielprofil umgewandelt wird,
sondern die Farben unverändert bleiben (wobei man natürlich vorher ordentlich arbeiten muss).

Im Copy-Shop – zeigt meine Erfahrung – kommen RGB-Bilder farbiger raus als CMYK,
was meistens ziemlicher Matsch wird. Wobei viele Copy-Shops damit werben,
Digitaldruck zu machen, aber bei denen Farbverbindlichkeit so wahrscheinlich wie ein
Elefant auf dem Mond ist.

@Dottore: vielleicht hatter sich erhofft, dass man beim Export schlicht das Zielprofil angeben muss und die Export-Engine von ID alles erledigt ;)
 
Sorry, wer einen mutmaßlichen Offset-Druck vor sich hat und ernsthaft RGB Daten erwenden möchte, kann nicht vom "Fach" sein. :hamma:

Wenn Du deine Bilder (auch) im RGB Modus erhalten möchtest, mach halt eine Kopie in CMYK und verwende diese bitte! In Sachen Farbmanagement hat hier, "The Godfather of Colors" bereits sehr viele geniale Beiträge hinterlassen. Folge dem Link auf sein Profil und lasse Dir einfachmal seine Beiträge anzeigen. Lesen!!

:cool:

Ich hatte nie vor meine Bilder in RGB zu verwenden, nur damit hier kein Missverständniß aufkommt. Ich hatte mir nur eine andere Lösung erhofft, um mir die "Kopiererei" von gut 150 Photos incl. Umwandlung in PS zu ersparen, das ist alles. Dachte ich kann das auch aus ID erledigen.

Lg, Atonality *
 
....die Export-Engine von ID alles erledigt ;)

Mir ist es mal bei einem Projekt passiert, dass ich versehentlich ein Bild im RGB Modus belassen hatte. Zwar wandelte der PDF/X3 Export das Bild in CMYK um, allerdings mit dem "Erfolg", dass die Farben nicht wirklich optimal waren. Glück im Unglück, dass es sich "nur" um einen kleinen Einklinker handelte.

mir die "Kopiererei" von gut 150 Photos incl. Umwandlung in PS zu ersparen

Stichwort: Stapelverarbeitung unter Verwendung einer Aktion!
 
Es lohnt sich immer, zum Thema Colormanagement und PDF mal bei Cleverprintig vorbei zu schauen, die erklären das auch für Laien sehr verständlich wie ich finde.

Gute Standardprofile gibt es z.B. bei der ECI. Mit ISO Coated und eciRGB hat man schon mal eine gute Basis als Arbeitsfarbräume.

Man kann aus ID direkt bei der Ausgabe alles in den CMYK wandeln, was zwar bequem, aber wenig sinnvoll ist, da man nur über das verwendete Profil auf die Konvertierung Einfluss nehmen kann – ab da wird dann alles über einen Kamm geschoren und das Ergebnis kann zu durchaus unangenehmen Überraschungen führen. In so fern ist der schon beschriebene Weg über die Umwandlung der Originalbilder schon am besten, das so jedes Bild individuell nachbearbeitet werden kann.

Edit: etwas lahm… bei 150 Bildern kommt da natürlich Freude auf. Ist halt deine Entscheidung, ob der Aufwand lohnt.
 
Ich hatte nie vor meine Bilder in RGB zu verwenden, nur damit hier kein Missverständniß aufkommt. Ich hatte mir nur eine andere Lösung erhofft, um mir die "Kopiererei" von gut 150 Photos incl. Umwandlung in PS zu ersparen, das ist alles. Dachte ich kann das auch aus ID erledigen.

[altklugmodus]siehste und dessewegen ist es ratsam, alle Informationen die in irgendeiner weise relevant sein könnten schon im ersten Post auf den Tisch zu legen :girli: [/altklugmodus]

Viel Erfolg
 
Es lohnt sich immer, zum Thema Colormanagement und PDF mal bei Cleverprintig vorbei zu schauen, die erklären das auch für Laien sehr verständlich wie ich finde.

Gute Standardprofile gibt es z.B. bei der ECI. Mit ISO Coated und eciRGB hat man schon mal eine gute Basis als Arbeitsfarbräume.

Man kann aus ID direkt bei der Ausgabe alles in den CMYK wandeln, was zwar bequem, aber wenig sinnvoll ist, da man nur über das verwendete Profil auf die Konvertierung Einfluss nehmen kann – ab da wird dann alles über einen Kamm geschoren und das Ergebnis kann zu durchaus unangenehmen Überraschungen führen. In so fern ist der schon beschriebene Weg über die Umwandlung der Originalbilder schon am besten, das so jedes Bild individuell nachbearbeitet werden kann.


so ganz kann ich dem ganzen nicht zustimmen, wenn ich einen RGB Workflow habe, dann weil ich bis dato nicht weiss wo und wie gedruckt werden soll.
Man sollte aber in ID in der Ausgabe schon sehr genau wissen welche Einstellungen man vornimmt, welches Ausgabeprofil.
Aber wenn man am Ende weiss wer es druckt, dann ist doch der erste Weg der Anruf bei der Druckerei und nicht in irgendeinem Forum um nachzufragen wie der Worflow von irgendwelchen Usern ist!
Ich kann Dr. No auch nur zustimmen, hier fehlt dem TE die Erfahrung und wie ich schon heute Nacht geschrieben habe ist es wichtig so viele Infos wie es geht »uns« aufzuschreiben und nicht gleich beleidigt sein wenn die Fragen mal etwas umfangreicher und genauer werden.

Wer keine Erfahrung mit Farbmanagement hat und meint über
»learning by doing« zum Erfolg zu kommen der täuscht sich, der sollte solche Aufgaben nicht machen dürfen.

»Schuster bleib bei euren Leisten«
 
[..]bei 150 Bildern kommt da natürlich Freude auf. Ist halt deine Entscheidung, ob der Aufwand lohnt.

Der Aufwand lohnt sich immer. Und auch hier: Mit der PS-Stapelverarbeitung geht es auch sehr bequem!

siehste und dessewegen ist es ratsam, alle Informationen die in irgendeiner weise relevant sein könnten schon im ersten Post auf den Tisch zu legen

Das kann man nur unterschreiben!
 
Zurück
Oben Unten