ID: "EasyCatalog" oder "SmartCatalog"

Den DSN hast du eingerichtet und getestet?
Gute Frage, nächste Frage?:confused:
Beide Installationen (EC + MySQL Connector) habe ich automatisch, nicht manuell laufen lassen.

Um EC mit einer ODBC-Quelle zu verbinden, wähle ich normalerweise Datei > Neu > EasyCatalog Palette... > Neue ODBC Datenquelle
Genau DAS funktioniert ja bei uns nicht. Da wir 'Neue ODBC Datenquelle' im Menü gar nicht zur Auswahl haben.
 
Gute Frage, nächste Frage?:confused:
Beide Installationen (EC + MySQL Connector) habe ich automatisch, nicht manuell laufen lassen.
Das kann nicht automatisch funktionieren. Woher soll eine Software die IP, den Port oder den Datenbanknamen wissen? Da ist schon Handarbeit angesagt.
 
Wie gesagt, sind wir eher aus der Kategorie 'Anwender' und zudem ganz frisch unterwegs in Sachen Datenbanken und 'Zubehör'.

Deshalb kann ich vielleicht nicht auf Anhieb mit jedem Kürzel etwas anfangen!?...
 
War nicht als Vorwurf gemeint - mehr als Hinweis. :)
Dann wird es aber wirklich schwierig und du solltest besser Leute aus der Kategorie 'Chef' fragen, ob ihr euch das von einem externen Dienstleister einrichten lassen könnt.
 
Kurz zur Info: Die ODBC-Anbindung steht. Nun ist es auch möglich, im Layout geänderten Inhalt über EasyCatalog zurück in die FileMaker-Datenbank zu schreiben.

Wahnsinn! :xsmile:

Muss man beim ODBC Administrator irgendwas bestimmtes angeben damit das Zurückschreiben funktioniert.
Bei mir klappt das nämlich nicht. Das wäre eine geniale Funktion.


OK hab was im Handbuch gefunden. Danach muss man

update "Stock" set "myfield" = '{{VALUE}}' where "key" = '{{KEY}}'

bei den Feldoptionen eingeben. Mein Feld heißs "Leuchtmittel".

Funktionieren tut es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Syntax ist korrekt. Hast du denn auch "Stock" (Tabellenname) und "key" (Schlüsselfeld) entsprechend angegeben?

Auch wäre es hilfreich, wenn du die genause Fehlermeldung nennst.
 
Also ohne dem key funktioniert es. Dann werden allerdings ALLE Felder überschrieben.

Mit Key kommen bei verschiedenen Versuchen verschiedene Fehlermeldungen.
zB SQLExec (100)

oder der

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 15.png
    Bild 15.png
    35,2 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. :)

Ein Keyfield (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlüssel_(Datenbank)) wird benötigt, um einen Datensatz eindeutig zu identifizieren. Gibt es diesen nicht, passiert genau das, was du beschrieben hast.
 
ok jetzt funktionierts. easycatalog hat mir falsche Anführungszeichen vorgegeben.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie und ob es auch mit Bezugsdatensätzen funktioniert. Das scheinschwieriger zu sein.
 
Mit Bezugsdatensätzen funktioniert das nicht. Dazu brauchst du wohl das "Relational Module" - hab's aber (noch) nicht ausprobiert (das Modul).
 
Naja. Bezugsdatensätze wrden ja in der Palette angezeigt und wenn ich ohne KEY arbeite wird die Bezugs-Datenbank auch geändert
 
Ich hatte damals die Info bekommen, dass dies mit Bezugsdatensätzen nicht funktioniert. Wegen dem Produktionsdruck hatte ich die Datenbank dann auch flach gehalten und es nicht wieder versucht.

Lass uns bitte wissen, ob und wie es funktioniert! Bin schon ganz gespannt. :)
 
Hallo,
hast Du Dir schon mal InCatalog und InData angeschaut? Ich bin gerade dabei mit der Demoversion einen Katalogentwurf zu basteln und bin sehr angenehm überrascht von der Zugänglichkeit der Software ... wäre vielleicht einen Blick wert, falls noch keine Software angeschafft wurde.
Oh: www.emsoftware.com

Jens
 
InData sieht ja auch gut aus, aber zuletzt haben die sich am 31.03.08 gefreut, dass sie ja nun tatsächlich das Plug-In für die CS3 fertig haben – gibt’s die überhaupt noch?
 
Ja, die gibt es noch und sie haben seit kurzem alle InDesigns von CS2 bis CS4 abgedeckt (ich selbst teste gerade mit der CS4). Die Newsseite ist aber offensichtlich nicht auf dem aktuellsten Stand (um mal ein wenig zu untertreiben).
 
Zurück
Oben Unten