ID CS6 – finden und ändern

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
InDesign find and change:

Ich habe einen Suchbegriff angelgt:

u.a.

welchen ich dann mit einem anderen Text ersetzen möchte.
Starte ich die Suche wird übergreifend gefunden, z. B.:

ufar

Kann man InDesign nicht sagen, dass nur der exakte Suchbegriff gefunden werden soll, nicht wie hier, jedes Wort, in dem die beiden Buchstaben vorkommen?
 
"Ganzes Wort" ist eine Option (Icon) die man unter dem Ersetzen-Feld anklicken kann (in meiner CC 2017).
 
soweit ich mich erinnern kann, muss man den Text als Wort kennzeichnen, kann aber nicht nachschauen.
Muss aber grundsätzlich möglich sein, Stichwort Grep
 
Das letzte Symbol ist es.
Bildschirmfoto 2017-06-30 um 12.20.32.png
 
Kann man InDesign nicht sagen, dass nur der exakte Suchbegriff gefunden werden soll

Moin,
hm, bei mir klappt das mit CS6, ohne dass er Einzelbuchstaben wie „u“ und „a“ in anderen Wörtern ansteuert. Und es ist egal, ob ich als „Wort“ (das hintere Symbol, auf das Veritas hinwies) angekreuzt habe oder nicht. Bei Eingabe von u.a. findet er auch nur genau diese Buchstaben-Punkte-Abfolge
 
Im Reiter "Text" sollte es auftauchen, oder brauchst du die Grep-Funktionalität?
 
Ich brauche Grep. Ist natürlich dumm wenns damit nicht machbar ist.
 
Machbar ist es schon, du musst dann im Suchfeld das richtige Pattern angeben.
 
Okay. Soll heißen „u.a.“ reicht nicht, ich muss es anders deklarieren?

Ich brauche das nicht häufig, aber ich probiere es mal. Wenn du im GREP-Feld suchst, musst du denn "." escapen, d.h. wenn du nur nach u.a. suchen willst, schreibst du u\.a\. - sonst nimmt er den Punkt, wie du festgestellt hast, als Platzhalter und findet auch "ufar". Ggf. kannst Du noch Leerzeichen vorne und hinten einfügen, um u.a.w.g. etc. auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirzz
Danke chris25, jetzt funktioniert es.
Escapen kannte ich bisher nur aus dem HTML :)
 
Zurück
Oben Unten