ID CS3: Überdrucken Grundeinstellungen

T

Tastentipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
543
Reaktionspunkte
15
Hallo,

vor einiger Zeit sind wir in der Agentur von Quark zu Indesign gewechselt. In Quark gab es die schöne Funktion, einer Farbe generell zu sagen, dass sie überdrucken soll.

Diese Einstellungsmöglichkeit suche ich verzweifelt auch in Indesign. Im Augenblick packe ich jeden Textrahmen extra an und sage, dass er überdruckt werden soll. Mit Absatzformaten wurde leider nicht gearbeitet, so dass ich es nicht darin angeben kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Der Tastentipper
 
Hab ich jetzt so auf die schnelle nicht gefunden und geht nur mit Schwarz in den Voreinstellungen meines Wissens.

Als Workaround hatte ich spontan an Objektstile gedacht, aber CS2 bietet die Attribute noch nicht dort an. Welche Version hast Du denn?

Oder vielleicht kann man ab CS3 auch Ebenen auf überdrucken stellen?

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter
https://www.macuser.de/forum/f54/indesign-cs-textsonderfarbe-113646/
 
Schad! Das wär doch mal praktisch!
 
Im Ernst: Ich finde es sehr sinnvoll, daß man Überdrucken als generelle Eigenschaft außer bei 100 % Schwarz nicht einstellen kann. Die Ergebnisse sind oft unvorhersehbar und wer das wirklich braucht, kann jederzeit die Attribute-Palette bemühen und Überdrucken elementeweise aktivieren.

In den Händen von reprografischen Laien ist Überdrucken eine Zeitbombe. Genau wie Überfüllen.

Aber ich will mal nicht so sein:
Als workaround würde ich vorschlagen, eine Bibliothek zu benutzen, die vordefinierte Elemente enthält mit den Farben, die Du brauchst. Die kannst Du bereits als überdruckend definiert da hineinstellen - kennst Du noch von XPress.

Wenn Du also so ein Element brauchst, ziehst Du es einfach aus der Bibliothek ins Layout.

P.S.:
Experten können zumindest für die Druckfarben entsprechende Einstellungen im Druckfarben-Manager vornehmen. Hab' ich vergessen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst: Ich finde es sehr sinnvoll, daß man Überdrucken als generelle Eigenschaft außer bei 100 % Schwarz nicht einstellen kann. Die Ergebnisse sind oft unvorhersehbar und wer das wirklich braucht, kann jederzeit die Attribute-Palette bemühen und Überdrucken elementeweise aktivieren.

In den Händen von reprografischen Laien ist Überdrucken eine Zeitbombe. Genau wie Überfüllen.

Oh ja, da fällt mir ganz spontan unsere Agentur ein. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten