ID CS2: beschnittenes PDF importieren

clonie

clonie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
6.049
Reaktionspunkte
1.053
Hallo, will in Indesign ein beschnittenes PDF importieren,
aber er läd mir dann trotzdem die komplette Orginalseite (also unbeschnitten) rein.
Was mach ich falsch?

Thnx - Melamint
 
Wie ist das PDF beschnitten?
 
In Acrobat mit dem Seiten-beschneiden-Fenster
 
Öhm, Magier?
Etwa durch die Nebelwand verschwindibust?
 
Ne, sorry, ich schau' mir das gerade selber an...
 
Schau dir mal das an, das sollte dir helfen.
 
ahhh :) danke erstmal.
Kann den Rahmen in ID natürlich auch kleiner ziehen ;)
Aber man ist ja temporär dickköpfig.
 
was auch geht: wenn du die PDF in InDesign platziert hast kannst du den rahmen ja verändern. damit kannst du es dann in InDesign qausi auch beschneiden. darfst dann nicht "Inhalt an Rahmen anpassen" ausführen.
 
Aha... danke!
Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung gefunden:
beim platzieren in indesign kannst du dir importoptionen anzeigen lassen. dort lässt sich wählen, welchen box-inhalt effektiv platziert werden soll. für die bescheuerten bezeichnungen könnte man adobe allerdings treten. die übersetzung: beschneiden=crop box / zuschneiden=trim box / anschnitt=bleed box / medien=media box

gleich mal testen...

edit: juhuuu!
es geht!

Danke Euch allen :)


btw: wieso springt der Zacherl nicht auch bei MU rum? das wäre toll, den hier ab und zu im DTP-Forum zu haben :)
 
melamint schrieb:
Kann den Rahmen in ID natürlich auch kleiner ziehen
Natürlich klar. Kann aber sein dass du mal ein solcherart "beschnittenes" PDF geschickt bekommst und dich anschließend wunderst.
 
Dokument mit Apfel + Shift + e im Rahmen zentrieren?!
Mit einem A4 PDF + Schnittmarken einfach mal ausprobieren. :Pfeif:
 
Hallo Melanie,

ich bekomme öfter PDF's mit aufwendig formatierten Tabellen aus einer Druckerei. Teile dieser Tabellen kommen auch auf Info-Wände (Messe). Ich rendere die PDF-Daten auf die vorher berechnete Größe und beschneide die Bitmapdaten passend für die Layoutgröße. Das "Bild" speichere ich als .eps@jpg und platziere es in ID.

Es gibt halt immer viele Wege. Grüße, Rainer
 
Zurück
Oben Unten