ID, Colormanagement RGB bzw. CMYK

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Ich habe innerhalb der CS mein Colormanagement nach ECI(-Profilen) eingerichtet bzw. synchronisiert.

- PS: Bildschirmfoto 2010-11-21 um 14.01.09.jpg
- Illustrator: Bildschirmfoto 2010-11-21 um 14.04.28.jpg
- ID: Bildschirmfoto 2010-11-21 um 14.24.20.jpg

Jetzt habe ich zum einen das Problem, dass in einem Dokument verknüpfte Stockphotos als ICC-Profil das "Dokument-RGB" zugewiesen wird, obwohl diese in sRGB vorliegen. Dies lässt sich auch farblich nachvollziehen. Täusche ich mich oder sollte dies nach meinen Farbeinstellungen nicht der Fall sein? CMYK-Profile werden übrigens erkannt.

Dazu kommt beim Export nach PDF/X-3:2002 folgende Warnung:Bildschirmfoto 2010-11-21 um 14.56.21.jpg

Die allerdings verschwindet, wenn ich z.B. "Anschnittseinstellungen des Dokuments verwenden" aktiviere??? Ist das irgendein seltsamer Bug? Ich kann hier beim besten Willen keinen kausalen Zusammenhang finden.

Urprünglich habe ich mein CM dafür erstellt um in ID mit RGB-Daten arebiten zu können, die dann im Export (nach CMYK) konvertiert werden.

Wäre klasse wenn mir einer der Experten hier weiterhelfen könnte. Nur am Rande, ich bin Gestalter und kein PrePress-Experte o.ä. und deshalb für jeden praxisbezogenen Hinweis jenseits von absolutem Expertenwissen/Chinesisch offen…

Edit: Das mit den (nicht vorhandenen) sRGB-Profilen ist inzwischen gelöst. Öffnen in PS und "speichern unter" brachte die Lösung. Hatte ich bisher noch nie, dass das Profil in Bridge korrekt eingebettet angezeigt wird, allerdings in ID nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kannst Du mal bitte ein Screenshot von Deine ID-Export-Ausgabe machen?
 
Sorry, der Fehler saß vor dem Rechner, habe ich zwischenzeitlich selbst lösen können (unabhängig von der Inkonsistenz in IDs Export-Dialog). Ich schreibe jetzt meine PDF/X-3 (wenn benötigt) in Acrobat nach dem Preflight. Danke trotzdem! :)
 
Die allerdings verschwindet, wenn ich z.B. "Anschnittseinstellungen des Dokuments verwenden" aktiviere??? Ist das irgendein seltsamer Bug? Ich kann hier beim besten Willen keinen kausalen Zusammenhang finden.

Was genau meinst Du?
Nach dem Preflight ein PDF/X zu erstellen ist sehr optimal.

Das die Warnmeldung in Bezug auf die Vorgabe der Quellprofile bei Aktivierung bzw. Deaktivierung der Anschnittseinstellungen verschwindet. Was hat der Anschnitt damit zu tun? ;)

Das Problem denke ich war, dass unter Ausgabe > Farbe > Farbkonbertierung > "keine Farbkonvertierung" anstatt "in Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)" aktiv war.

Aber wie gesagt ich exportiere nun in mein Zielprofil, mache dann den Preflight in Acrobat, um im Anschluss die Zertifizierung (auch unter Acrobat) durchzuführen. Denke so fahre ich in Zukunft am besten - oder gibt es irgendwelche Einwände?
 
Zurück
Oben Unten