ID 2: bilder aktualisieren

netmikesch

netmikesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
727
Reaktionspunkte
5
ich hoffe es gibt eine komfortablere lösung zu meinem problem: ich habe eine datei, in der im monatlichen zyklus ein ganzer haufen von bildern ausgetauscht wird. also aus "BILD 123", welches z.b. 20 x in dem dokument vorkommt soll "BILD 456" werden.
was ich mir jetzt wünschen würde ist, dass ich wie in Quark 1 x den Pfad neu bestimme und dann alle Verknüpfungen aktualisiert werden.
tatsächlich ist es aber so, dass ich alle entsprechenden bilder in der verknüpfen palette markiere, dann "erneut verknüpfe" und dann für jedes bild manuell via "durchsuchen" den neuen pfad angeben muss, obwohl er doch für alle identisch ist.
das ist mitunter ganz schön fleißarbeit und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht komfortabler geht?!
die ID hilfe hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
 
ich glaube, die einzige Möglichkeit ist, das ursprüngliche Bild umzubenennen und dem neuen den gleichen Namen zu geben. Ich dachte eigentlich auch, es sollte einfacher gehen, aber da gibts bei ID anscheinen noch Nachbesserungsbedarf.
 
ist das in ID CS immer noch der gleiche Murcks?
Das ist echt arm - wie will man denn da wirklich umfangreiche Projekte effizient erledigen?
Bei mir geht es vergleichsweise "nur" um ca. 300 Seiten mit ca. 1000 Bildern pro Monat - anstrengend genug.

Das was Du vorschlägst habe ich mir auch schon als Workarround überlegt - es scheitert aber daran, dass "BILD 123" auch gerne mal zu "BILD 345" oder "BILD 567" werden muss. Schön wärs, wenn es immer eine 1:1 geschichte wäre - ist es leider nicht.

gibts vielleicht plugins o.ä. zu diesem zweck?
na toll, ich bekomme in kürze meine CS version - die vorfreude wäre arg getrübt, wenn ich dann immer noch mit dem gleichen problem leben muss...
 
ja, in CS ist das Problem immer noch existent. Bevor du dir allerdings die Vorfreude trüben lässt (ID CS ist viel besser als ID2), würde ich an deiner Stelle auf der Adobe Seite nochmals nach Plug-Ins recherchieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es dazu nicht schon eine elegante Lösung gibt.
 
Zurück
Oben Unten