*.ics in iPad Kalender importieren

M

mactipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich möchte eine ics-Datei mit einem Termin in die Kalender-App auf meinem iPad-Pro importieren. Aber ich sehe da keine Möglichkeit.
- Wenn ich die gespeicherte Datei "teile", bekomme ich zig Apps angeboten - aber nicht "Kalender".
- Wenn ich in Dateien die ics öffne, wird sie in Documents von Readdle geöffnet.
- Die Kalender-App selbst scheint keinen Menüpunkt für Import zu haben.
- In den Einstellungen, App Kalender, sehe ich auch keinen Weg.
- Am liebsten würde ich Kalender-App als Standard-App für ics-Dateien definieren - nur wo?
Warum wird ausgerechnet eine ics-Datei (ein Termin) nicht mit der naheliegenden Kalender-App geöffnet?

Dank für jeden Tipp.
 
Das geht nicht auf dem iPad.
 
In iCloud Drive (Dateien) oder den Notizen scheint es tatsächlich nicht zu gehen – in der Mail App dagegen schon. Vielleicht ist das ein Workaround?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hab' ja gedacht, ich bin zu blind oder zu blöd oder beides 🤪.
Aber das ist wirklich nicht vorgesehen, oder?
So richtig glauben kann ich das ja nicht. Schließlich sind ics-Dateien der gängige Standard, um z.B. eine auf 'ner Website gefundene Veranstaltung oder eine per Mail 'reingekommene Einladung mit Hilfe einer dort downloadbaren oder angehängten ics-Datei in den eigenen Kalender zu importieren.
Und ausgerechnet das achso-userfriendly MacAppleiPad Pro kann das nicht?
Dass ich für die ernsthafte Dokumentbearbeitung immer noch das MacBook parallel benötige und dass ich in der Version 15 (!)
nach wie vor keinen brauchbaren "Finder"/Dateimanager auf dem iPad habe - nun gutschlecht.
Aber angeblich ist so'n iPad doch DAS Werkzeug für Entscheider - und dann kein brauchbarer Kalender? Hmmm.
 
Ist halt nicht implementiert worden.
 
oder eine per Mail 'reingekommene Einladung mit Hilfe einer dort downloadbaren oder angehängten ics-Datei in den eigenen Kalender zu importieren

Per Mail gesendete ics-Dateien können problemlos am iPad dem Kalender hinzugefügt werden.
iPadOS 15.1

7DA7EF99-1917-4365-A15D-E6FFF4DAEC0F.jpeg

- Wenn ich die gespeicherte Datei "teile", bekomme ich zig Apps angeboten - aber nicht "Kalender".
Also die gespeicherte Datei als Workaround dir erst per Mail zusenden und von da deinem Kalender hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaltzentrum, dg2rbf und SwissBigTwin
Ein weiterer Workaround ist, wenn du ein iPhone hast, dann kannst du die ics-Datei per AirDrop dorthin senden und der Termin wird direkt in deinem Standard-Kalender gespeichert.
Beim Öffnen in Mail, kannst du einen Kalender zum Speichern auswählen.

AA1D903D-CAAF-40C1-A492-1E633392D184.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Übrigens nicht nur in Mail, auch beim Öffnen von Safari aus werden ICS-Dateien korrekt zum Kalender hinzugefügt. Das ist vor allem relevant bei Zugriff auf Webmail wie Outlook Web Access. ICS-Datei bekommt man ja fast ausschließlich als Mail-Anhang und bei jedem üblichen Weg, wie man darauf zugreifen könnte, werden ICS-Dateien korrekt verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaltzentrum und mactipper
O.K. danke.
Offenbar habe ich nur das Icon für Teilen oben links wahrgenommen und nicht das für Hinzufügen unten links. :)

Diese Buttons sitzen aber auch in jeder App woanders. Und dass ausgerechnet die Default-Kalender-App nicht als mögliches Ziel einer Termindatei in der Teilen-Liste erscheint, finde ich immer noch absurd. ;)

Und wenn man sich z.B. die App "Calendars" installiert, taucht diese wie selbstverständlich in der Zielliste unter "Teilen" auf ...
 

Anhänge

  • 2D24DE0F-131D-49BD-8F76-A9DC7D715374.jpeg
    2D24DE0F-131D-49BD-8F76-A9DC7D715374.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 551
Zurück
Oben Unten