ICQ sicherheit??

Conny08

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.03.2006
Beiträge
22
Wer hat erfahrungen mit icq auf dem mac?? gibt es viren/kann ich icq bedenkenlos nutzen??Freu mich über jeden hinweis!! mfg
 

bender|dnb

Mitglied
Registriert
19.12.2004
Beiträge
497
Hallo Conny,
Unter OSX gibt es keine Bedenken wenn es um Viren oder Trojaner geht, die sind alle nur für Windows!
Von der Orginal ICQ Version für Mac ist jedoch abzuraten, diese ist völlig veraltet und häßlich...nimm lieber adium, sieht schön aus und hat viel mehr features! :)

http://www.adiumx.com

Gruß,
Niko
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.746
du solltest halt das automatische annehmen von file-transfers ausschalten ;)
und nicht auf alle links klicken, die man dir schickt ;)

das sicherheitsproblem sitzt da halt wie immer vorm rechner ;)
 

Oetzi

Aktives Mitglied
Registriert
15.12.2002
Beiträge
4.348
ich würde auch zu adium raten. nachdem ich mir mal das originale icq installiert hatte, wurde ich nur noch zu gespamt :(
und was die software angeht, ist die mac-version ein witz. dies gilt meiner meinung auch für yahoo und msn
 

*samantha*

Mitglied
Registriert
20.02.2003
Beiträge
470
sicherheit unverschlüsselter chats entspricht der von emails

Conny08 schrieb:
Wer hat erfahrungen mit icq auf dem mac??

Wobei das verwendete Protokoll - ähnlich wie bei anderen Instant Messagern - nicht sicherer ist als unverschlüsselte E-Mails. Eine sicherere, aber auch weniger verbreitete Alternative ist Jabber (auch mit Adium nutzbar).

Mittlerweile wird das verschlüsselte Chatten via Skype aber auch immer beliebter, wie mir scheint.
 

Conny08

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.03.2006
Beiträge
22
ICQ auf Mac

Super, danke für die Hinweise.
Ganz blöde Frage. Was ist denn das audiumx? Ich kenne mich mit dem Chatten nicht aus. Ich habe die Frage deshalb reingestellt, weil mein 15-jähriger Sohn
ab und zu an meinen Rechner will und mich gefragt hat, ob ich das icq installieren kann.
Da ich meinen Mac hauptsächlich beruflich nutze - will ich nicht durch so ein Programm meine Festplatte schrotten oder das System zu abstürzen bringen.
Ich verdiene damit schließlich mein täglich Brot.
Würdet ihr mir zu dem audiumx raten, wenn ihr mir erklärt was es damit auf sich hat.
Conny
 

Chlorhexamed

Mitglied
Registriert
30.08.2005
Beiträge
156
Adium ist ein Programm, dass Dir die ganze Chatterei vereinfacht... da kann man sich mehrere verschieden "konten" einrichten, alo zB ICQ, MSN, AOL, usw... - und Du hast alles in einem Programm zusammen... ausserdem siehts einfach gut aus...

und icq ist wirklich gefahrlos...
 

Jools

Aktives Mitglied
Registriert
27.11.2005
Beiträge
3.036
Richte deinem Sohn einen eigenen Benutzer ein ohne Admin-Rechte dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
 

Conny08

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
13.03.2006
Beiträge
22
Danke, werde ich machen.
Bin immer wieder überrascht, wie schnell mir hier geanwortet und auch geholfen wird.
Vielen, lieben Dank an alle!
Conny
 
Oben Unten