ICQ Probleme

M

macdarwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Mein ICQ macht folgendes Problem. Wenn ich eine Weile das Programm im Hintergrund laufen habe macht es sporadisch selbsttätig einen Disconnects.
Kann mich ganz normal wieder Connecten danach. Außerdem habe ich das Problem, wenn ich mit jemandem chatten möchte, macht ICQ nach der Eingabe und dem Abschicken des Textes das Chatfenster zu.
Nach ein paar Malen schließt sich sogar ICQ ganz.

Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt? Ich habe schon mein ganzes System frisch installiert. Der Fehler ist immer noch da.

OS X 10.3.5 unter 10.3.4 das Gleiche.

ICQ 3.4

Ich wäre für jeden Tip dankbar.
 
ist jetzt einfach nur eine überlegung.
bist du hinter einem router? vielleicht fehlt icq ein offener port?

gruß vina
 
Mal mit nem anderen ICQ Client probiern? ob das Problem immernoch auftritt?
 
vinaverita schrieb:
ist jetzt einfach nur eine überlegung.
bist du hinter einem router? vielleicht fehlt icq ein offener port?

gruß vina

Gute Idee. Ich sitze hinter einem D-Link DSL-Router/Switch.

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

Danke!

vinaverita, weißt Du zufällig welchen bzw. welche Ports ICQ nutzt?
 
ICQ benutzt Port 5190 - davon abgesehen, ich hab alle möglichen ICQs getestet, bisher hatten alle irgendwelche Macken!
 
macdarwin schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt? Ich habe schon mein ganzes System frisch installiert. Der Fehler ist immer noch da.

Was? Du installierst ein neues System, weil ICQ nicht läuft? Das ist ja heftig. :D

Nun, Tips hast du schon bekommen. Im allgemeinen ist ICQ rocksolide, trotz der antiquierten Oberfläche.
Wenn es zickt, liegt es an der Verbindung.

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Was? Du installierst ein neues System, weil ICQ nicht läuft? Das ist ja heftig. :D

:D Nein, natürlich nicht nur wegen ICQ.

Geht mir nur seit einer geraumen Zeit auf den Wecker. Habe jetzt mal den Port freigeschaltet im Router. Der D-Link scheint da eine bessere Firewall zu haben als der Alte.

Mal schauen ob es jetzt funktioniert.

Danke für die Tips :p
 
Leider finde ich das original ICQ für Mac von anno dazumal nicht gut, Fire ist aber auch nicht so komfortabel. :(

Ist iChat da besser? Hab's noch nie benutzt :rolleyes:
 
also mir persönlich gefällt ichat nicht so gut, aber ich werd nachher mal neue messenger für mac testen
 
Also, ich habe "fire", "Proteus", "Adium", "ICQ", "AIM" und "iChat" zu laufen gehabt! Am Komfortabelsten hat sich bisher sowohl "Adium", als auch "iChat" herausgestellt...Der Nachteil bei Adium ist (was ich vielleicht auch nicht gefunden habe, weil ich nicht so stark danach gesucht habe), dass man keinen eigenen Chatraum eröffnen kann! Ausserdem ist kein VideoChat möglich...

Aber die verschiedenen Programme kann man ja auch mal selbst testen und das individuell beste Pogramm für sich heraussuchen! ;)
 
ja gut, Chatraum und Videochat sind für mich nicht wichtig. Werde Adium am Montag mal ausprobieren.
 
zum thema messenger hatten wir schon etliche threads, falls ihr diskutieren wollt,
welcher der beste für welche zwecke ist
. z.b diesen hier.

gruß vina
 
Habe das Problem mit ICQ leider immer noch. Port 5190 freigegeben, Port Range von 5000-6000 freigegeben. Nach dem ersten Abschicken von Text macht ICQ nur das Chatfenster zu. Beim zweiten Mal direkt das ganze Programm und bringt dann eine Meldung. Die habe ich mal in Bildform mit beigelegt.

Shit.
 

Anhänge

  • ICQ.jpg
    ICQ.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 67
Komischerweise habe ich mit iChat keine Probleme.
Auch von einem Freund mit annähernd gleichem System sind mir mit ICQ 3.4 keine derartigen Probleme bekannt.

Auch das er sich bei mir ohne zutun, also ohne einen Chat zu führen ab und an disconnectet.

Habe sonst keine Probleme mit der Verbindung über DSL oder LAN an sich.
 
Haaaalloooo.

Keiner eine Lösung für mich parat?

Neueste Firmware in meinem Router Firewall offen. Trotzdem verabschiedet sich ICQ bei mir regelmässig s.o.

iChat läuft allerdings einwandfrei. Auch in Richtung ICQ.
 
Vielleicht müssen einfach nur die Benutzerrechte neu definiert werden? Hast du schon einmal versucht, die Benutzerrechte zu reparieren? Vielleicht liegt es nur daran? ;)
 
Ich habe ihn gefunden den Fehler.

Er saß wie immer wal wieder vor der Tastatur.

Da ich Komplettumsteiger von der PC-Fraktion bin und den ICQ von dort auch kenne, habe ich einen eklatanten Bedienfehler begangen. Ich sende meinen geschrieben Text nicht durch das Klicken mit der Maus auf den Button "Send" sondern mit der Tastatur, wo ich ja schonmal beim Tippen bin. Und das ging beim PC unter Windows mit STRG-ENTER. Nach dem Umstieg habe ich es beim Mac mit CTRL-ENTER probiert und da das nicht ging, habe ich es mit ALT-ENTER probiert. Das Problem ist, das bei der letzt genannten Tastatur-Kombination das Chatfenster geschlossen und beim zweiten Mal der ganze ICQ beendet wird.
Nachdem das Senden über die Maus funktionierte, habe ich nach einer besseren Tasten-Kombi gesucht.
Mit Apfel-Enter geht es einwandfrei und der ICQ schließt sich auch nicht mehr.

Trotzdem allen Danke für den Versuch der Hilfe.
 
Tja, so klärt sich das Problem... Aber kein Problem... Dazu ist ja dieses Forum da, dass man dort mehr Antworten auf seine Fragen findet, als neue Fragen aufzuwerfen! Weiterhin denn viel Spass beim Chatten! ;)
 
ICQ macht ähnliche Sachen auch hier in der Arbeit unter XP! Der Disconnect scheint ein Bestandteil des Programms zu sein.
Und das ICQ unter OS X schlecht läuft, wundert mich jetzt nicht unbedingt! Du mußt sehen, das es schon recht alt ist und es nur eine Version irgend wann mal für OS X gab. Das hat sich aber gravierend weiter entwickelt! Ein Wunder das es überhaupt läuft. :D
 
icq kannst du glaub ich auch komplett mit ichat benutzen.
 
Zurück
Oben Unten