ICQ in Brauchbar ?

g-sus23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe letzte Woche recht spontan beschlossen, von Windows in die Mac Welt umzusiedeln, und habe seit Samstag meinen G5. Ich bin wirklich sehr zu frieden mit allem hab aber zwei kleine Fragen. Unter Windows habe ich als ICQ Alternative Miranda verwendet und bräuchte für den Mac ein ähnlich mächtiges ICQ Programm. Welche Alternativen gibt es da ?
(Features müssten ein sehr felxibles Awaysystem usw sein) Ich verwende zur Zeit fire, aber bin damit nicht 100%ig zufrieden. Angeblich soll Gaim laufen, aber das will irgendwie (über darwinports ) nen X11 server , was mir nicht so gefällt ...

die andere kleine nebenfrage ist, warum geht auf der shell su nicht ? Ich möchte manchmal längere zeit als root arbeiten und es nervt , jedesmal sudo einzugeben
 
Hallo. Top Variante und total stabil: AdiumX

www.adiumx.com

Kann nebenbei noch AIM, MSN und keine Ahnung was da draussen sonst noch so als Chat-Server vorhanden ist ;-)

Gruß Margh
 
Margh! ;)
Naja doppelt hält besser .. hehe
 
also es gibt noch
adiumX
oder
Proteus

Wenn du über längere Zeit als Root arbeiten musst, dann empfielt es sich im NetInfo Manager (Programme-->Dienstprogramme) den Root-Benutzer
im Menu "Sicherheit" zu aktivieren. Dann bekommst du sozusagen einen eigenen Benutzer dafür eingerichtet, der dann im Anmeldefenster unter "Andere" mit namen (root heisst der dann natürlich) und kennwort angegeben werden muss!

EDIT: hmpf :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich war erster... ätsch :p
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Zu Frage 1)
Also da gäbe z.B. AdiumX, Proteus, Fire und andere. Ein Großteil der Benutzer hier verwendet Adium.
Ich habe übrigens letzte Woche mal den ICQ-Client für den Mac installiert, der ist auch ganz ok. Einfach zu installieren, schlank im Vergleich zum Windows-ICQ-Client und lässt problemlos auf https/SSL-Verschlüsselung umstellen.
Bei Interesse http://www.icq.com/download/mac/

Zu Frage 2)
Den 'root'-User hast Du aber im Netinfo-Manager (Dienstprogramme (Utilities)) schon aktiviert?

Viele Grüße
Michael

Uuups, da waren schon andere schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, adium gefällt mir garnicht ....
wie sieht das mit gaim aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
g-sus23 schrieb:
hmm, adium gefällt mir garnicht ....

Hab ich bis jetzt noch nicht gerade von vielen gehört. ;)
Was gefällt dir daran nicht, rein so dahingefragt ...?
 
ich benutze übrigens Proteus... Adium is mir zu unübersichtlich...
 
ich brauch nen vernünftiges Awaysystem (verschiedene aways für bestimmte gruppen usw ) , und meine Kontakte sind nicht wirklich icq konform gepflegt , weil ich seid ewig langer zeit miranda auf dem PC genutzt habe
 
g-sus23 schrieb:
... verschiedene aways für bestimmte gruppen usw ...

Ich hab nicht mal gewusst das es sowas gibt ... auch wieder was gelernt! :D
Proteus und Fire schon probiert?
 
fire ist bis jetzt mein Favorit ;)

aber kommt halt nicht an die mächtigkeit von miranda dran ...
 
also ich muss ja sagen fire sagt mir am wenigsten der drei zu.
proteus ist und bleibt am umfangreichsten, auch wenns shareware ist!!
 
sooo ... ich mach mal folgendes ... ich werde GTK+ für OSX Installieren und dann versuche ich mal Gaim (http://gaim.sourceforge.net/) ans laufen zu bekommen, und zwar ohne den Xserver :) wenns interessiert schreib ich gleich mal nen Erfahrungsbericht :)
 
Zurück
Oben Unten