icq client oder ähnliches

J

johnRambo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi zusammen.
also, ich suche irgendwas um mathe formeln auszutauschen.
dieses etwas müsste mit windows verträglich sein.

gruss john
 
da gäbe es icq selbst (icq.com).
Als client auf dem mac kannst Du auch iChat verwenden.

Anmeldung geht unter go.icq.com ... dort so tun, als würdest Du Dich einloggen wollen. Es öffnet sich ein Fenster, dass so aussieht wie ein Messanger (richtig geschrieben???).

ICQ-Nummer merken, aufschreiben oder sonst was. Dann in's iChat gehen und neuen Accoun anlegen. AIM als Dienst auswählen und bei Benutzernamen die ICQ-Nummer eintragen und entsprechedes Passwort.

Als alternatives Programm gibts "Fire". Zum runterlöaden geh mal auf versiontracker.com. Das kostet nix.
Vorteil von dem Ding: Du kannst mehere ICQ, AIM, Yahoo ... Acounts nebeneinander laufen lassen.
Ich nutze Fire und bin damit super zufrieden.


Und Mathe-Formeln lassen sich damit auch gut austauschen.
 
@dackel, bist du sicher? Er meint nicht Mathe Formel wie 1*2+5 sondern denk ich eher sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
dackel schrieb:
Es öffnet sich ein Fenster, dass so aussieht wie ein Messanger (richtig geschrieben???).

Nein :D , "Messenger"
 
hmm direkt "als Text" mit Sicherheit nicht.

Wenn es die Formel jedoch als Bild gibt, kannst Du mit icq etc. auch Bilder übertragen.

Formel in Bild wandeln (weg 1):

- Formel ist auf Bildschirm zu sehen
- Tasten Apfel+ctrl+Shift+4 drücken
- Formel markieren
- Programm "Vorschau" öffnen
- Tasten Apfel+V drücken
- speichern unter "sonstwas"


Formel in Bild wandeln (weg 2):

- Formel ist auf Bildschirm zu sehen
- Tasten Apfel+Shift+4 drücken (also wie oben nur ohne ctrl)
- Formel markieren
- auf dem Schreibtisch ist jetzt ein pdf-Dokument mit der Formel


Beide Dateien (Bild und pdf) lassen sich in icq übertragen.



@Sergeant Pepper: Danke! ;-)
 
Naja etwas aufwendig oder?

Also um es mal kurz zu machen :) Ich hab z.Z. noch keinen ICQ Client gesehen, der solche Formatieren kann, wie z.B. LATEX. Aber evtl. gibts ja mal ein Plugin dafür...
 
@Dackel: Bei funktioniert die Datei-Übertragung mit ICQ nicht wirklich gut, wenn überhaupt.

@JohnRambo: Neben Original-ICQ gibt's noch Proteus, AdiumX (einfach mal versiontracker.com besuchen).

Gruß,

macmadrid
 
weiterhin nebnen Original-ICQ eben auch "Fire".

Wenn die Dateiübetragung mit ICQ nicht so dolle ist, dann eben AIM (von AOL) nehmen. Dürfte dann aber genau so langsam sein, weil das quasi das gleiche ist.


Einfach ist das nicht, aber wer spezielle Sachen übertragen möchte, sollte davon ausgehen, dass es nicht mit einem Mausklick geht. ;-(
 
@thommy: miranda kann wohl sowas. gibts scheinbar aber nur für pc. irgendwas äquivalentes wird es jawohl auch für mac geben....
 
oder is es irgendwie möglich windows programme auf mac laufen zu lassen.
 
ich würde dir adiumx empfehlen...aber ob damit mathematische formeln gehn...glaub ich eher nicht :(
 
Wie schon gesagt, alternativen gibt es. -> "Fire"


@johnRambo: WIndows-Programme lassen sich mit einer Zusatzsoftware (VirtualPC) auf dem mac installieren. Das lohnt aber nur für wirklich wichtige Software - nicht für einen ICQ-Client.
 
hi leute, ich kann euch da nur eins empfehlen:

ms word oder exel und mit dem formeleditor die formel aufschreiben, dann kann sogar noch kommentar in die .doc oder .xls und die paar kilobyte kann mann ja wirklich mit jedem chatprog schnell und leicht verschicken.
da braucht ihr mit bildchen nicht anfangen...

gruss kiu
 
klar, das läuft, aber es soll schon quasi live geschehen.
es geht mir nicht um den einmaligen austausch, sondern vielmehr
darum, dass ich mit meinen komolitonen ideen austausche. da nervt es wenn man sachen ausformulieren muss.
 
Zurück
Oben Unten