ICQ auf MacOS X

SODL

SODL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken zu switchen und wenns geldmäßig mal reicht, werde ich das auch machen. :)
Vorher will ich aber ein paar Sachen abklären. U.a. ob es unter MacOS X die Möglichkeit gibt zwei ICQ-Accounts gleichzeitig zum Laufen zu bringen. Unter Win2K benutze ich derzeit ICQlight und Trillian. Wie schaut es da auf dem Mac aus? Kann man zwei ICQs parallel laufen lassen oder gibts auch ein Alternativprogramm wie Trillian?
Ist etwas ne komische Frage, ich weiß, aber für mich ist es doch sehr wichtig. ;)


over und thnx
SODL
 
Hallo,

zusätzlich zu ICQ könntest Du Fire nutzen, da kannst Du einen ICQ-Account anlegen.
http://fire.sourceforge.net/

Schau es Dir mal an, ob es das ist, was Du suchst.

Gruß tridion
 
@tridion: Danke für den Tipp. Das Programm sieht wirklich gut aus. :)


over
SODL
 
Fire ist wirklich ein nettes Programm. Für mich kam es leider nicht in Frage, da es ICQ-Kontakte nicht serverseitig verwalten kann. Empfinde ich echt als Nachteil, hoffentlich kommt das nochmal in einer künftigen Version...
 
@Websoc: Oh... davon ging ich aber aus, dass es die Kontakte vom Server übernimmt. :-/ Gibts dann noch etwas anderes als das Original ICQ? Oder ist es möglich zwei ICQs gleichzeitig laufen zu lassen?
 
Zwei ICQs gleichzeitig geht AFAIK nicht. Aber es gibt z.B. noch IcyJuice, der kann auch serverseitige Kontakte verwalten und den kannst du, wenn ich mich recht erinnere, auch in zwei Instanzen laufen lassen. Mir persönlich hat IcyJuice aber nicht so wahnsinnig gefallen. Was du machen kannst - wenn mich nicht alles täuscht - ist, die Liste mit IcyJuice exportieren und in Fire importieren.
Ansonsten gibt es auch noch IXQ. Am besten gehst du mal auf versiontracker.com und gibst als Stichwort "icq" in der Suche ein, da erhältst du dann eine Übersicht der in Farge kommenden Clients.
Ich persönlich bin bisher beim Original-ICQ trotz seiner Macken hängengeblieben, weil es das ICQ-Protokoll vollständig unterstützt inkl. Autorisierung etc. Schön wäre ein nativer Port von gaim...
 
also ich nutze proteus als icq client. es besteht die möglichkeit mehrere accounts anzulegen, also für aol, msn etc ... ob man aber zwei accounts von icq gleichzeitig betreiben kann hab nicht noch nicht getestet ... denke aber das es möglich ist

bin zufrieden mit dem programm, was mich am normalen icq client nicht gefallen hat ist die grosse kontakt leiste welche bei proteus um einiges kleiner ist und es hat auch nur ein msg fenster für alle offenen gespräche

:D
 
Danke für eure zahlreichen Softwarevorschläge. :)
Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass ich auch auf dem Mac ein paar Alternativen habe. :D
 
Fire hat bei mir die Accounts vom Server geladen, es geht also schon.
 
jo bei fire geht das... auch serverseitige contactlist bzw bei mir hat er auch die contacts automatisch vom server geholt... wobei ich momentan Proteuss nutze und glaube das es da auch geht. Finde Proteus ist eher geeignet wenn du einen icq client von windoof gewohnt bist ;)

Kam mit fire nicht so gut zurecht zB. das automatische Oeffnen von eingehenden nachrichten *urg* sowas kann ich total nicht abhaben... Proteus dagegen ist nich schlecht aber leider kostenpflichtig was natuerlich auch kein problem ist *gg*

Ansonsten gibts noch das Original ICQ wobei du das meiner meinung nach in die tonne haun kannst... Mit dem app kannste nix anfangen... Kann nichts im Gegensatz zu der windows version :mad:

Wobei ich wirklich froh waer wenn es endlich ein binary von SIM-icq geben wuerde, der icq client ist einfach nur geil (Linux Programm). Aber naja da hilft nur eins: WARTEN! (oder selbst kompilieren was ich selbst leider noch nicht auf die reihe bekommen haben *seufz*)
 
Wartet bis ich mein PB habe, dann werde ich definitiv sim-icq.sf.net zum laufen bringen, ich bin unter Linux und Windows abhängig von dem client. Ich stell dann (hoffentlich) nen binary dafür bereit!
 
fire kann beliebig viele Accounts verwalten, auch mehrere ICQ Accs!

Aber dass es die Namen vom Server holt, ist mir neu... ich hab die alle bei Trillian abgetippelt und bei fire wieder reingetippelt... mhmm.. wo stellt man ein, dass es die Server-gespeicherten Namensliste nimmt?
 
Hi zusammen!

Da gibts doch noch so einen kleinen Client namens IcyJuice. Der kriegt bei MacUpdate auch immer gute Reviews und kann sogar Dateitransfer.

Viele Grüße
Christian
 
Original geschrieben von weinford
Wartet bis ich mein PB habe, dann werde ich definitiv sim-icq.sf.net zum laufen bringen, ich bin unter Linux und Windows abhängig von dem client. Ich stell dann (hoffentlich) nen binary dafür bereit!
 

Ich verlasse mich auf dich! ;)

Denn SIM ist mir für Windows auch das liebste ICQ-Programm. Dafür würde ich sogar zahlen.
 
hehe weinford wuerd mich auch sehr freuen wenn du ne binary bereit stellen wuerdest... aber krieg es erstmal zum laufen unter linux hab ich eigentlich alles hinbekommen was ich hinkriegen wollte was das kompilieren betrifft nur leider sim unter OS X nicht naja ok hab mich da auch noch nicht sooo reinversetzt wie ich das unter linux immer gemacht habe. Ich glaube seitdem ich OS X habe bin ich fauler geworden :D

Aber ich werds auch nochmal versuchen...
 
Bin nach langem hin- und her wieder auf das "echte" ICQ für Mac OS X umgestiegen. Da habe ich alle Funktionen wie beim PC-ICQ und andere Systeme wie AIM oder so nutze ich nicht.

Für IRC würde ich einen separaten Client empfehlen, Conversation leistet da ganz gute Dienste.

Fire war meine Alternative, aber die Versionsnummer ist noch zu früh...

Außerdem wurde das seit Monaten nicht geupdatet.

Gruß,
Christian
 
Original geschrieben von CRen
Bin nach langem hin- und her wieder auf das "echte" ICQ für Mac OS X umgestiegen. Da habe ich alle Funktionen wie beim PC-ICQ...
 

aehm gleiche funktionen wie beim PC-ICQ? hab ich was verpasst? also so wie ich das in erinnerung habe konnte man nichtmal ne N/A-Msg fetchen bzw. selbst eine setzen? oder seh ich das falsch? klaert mich auf
 
trotz der fruehen nummer von fire funzt das wunderbarstens! :) Wollte ich nur mal anmerken!
 
jo bei fire aber bei dem echten icq von www.icq.com steht das zwar im menue das man die ansehen kann is aber grau und kann nich angeklickt werden o_O woran liegtn das bin ichdoof oder liegt das am icq?

Bei fire geht das, dass weis ich.
 
ich meinte auch nur, dass fire allgemein gut funzt, kein Absturz oder sowas! laeuft absolut stabil!

und kann alles, was ich brauche, und das sehr gut!
 
Zurück
Oben Unten