macOS High Sierra Icons werden nicht richtig angezeigt

diesdas12

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser Community,

es scheint ja ein häufig auftretendes Problem zu sein, dass manche Icons nicht richtig angezeigt werden. Ich habe gestern den Opera Browser auf meinem Macbook Pro installiert und die Installation während des Installationsvorgangs abgebrochen und dann wieder neu gestartet. Nach der Installation habe ich das Launchpad gestartet um Opera zu öffnen, wobei ich feststellen musste, dass die Icons der meisten (nicht aller) Programme plötzlich nicht mehr richtig dargestellt werden (siehe Screenshot).


7d2ec1-1513333525.png


Wenn ich ein Icon aus der Launchpad Übersicht in den Dock ziehe, wird es dort normal angezeigt. Im Finder unter Programme ist auch alles normal. Das Phänomen tritt bei mir also nur im Launchpad auf. Danach habe ich mich auch probeweise auf dem Gastkonto angemeldet, dort wurden die Icons alle richtig angezeigt.

Ich habe auch versucht die Befehle im Terminal einzugeben, die in den anderen Threads empfohlen wurden (zum Beispiel: sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \) usw. Aber da kommt dann bei mir nur:

find: /private/var/folders//zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000y800007k/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
find: /private/var/folders//zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s4000069/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
find: /private/var/folders//zz/zyxvpxvq6csfxvn_n00000s4000069/0/com.apple.routined: Operation not permitted
find: /private/var/folders//2w/31ktylw93g74_2yfzc6z81xm0000gn/0/SafariFamily: Operation not permitted
find: /private/var/folders//2w/31ktylw93g74_2yfzc6z81xm0000gn/0/com.apple.LaunchServices.dv: Operation not permitted
find: /private/var/folders//2w/31ktylw93g74_2yfzc6z81xm0000gn/0/com.apple.nsurlsessiond: Operation not permitted
find: /private/var/folders//2w/31ktylw93g74_2yfzc6z81xm0000gn/0/com.apple.routined: Operation not permitted

Warum funktioniert der Befehl im Terminal nicht, bzw. was mache ich falsch?
Hat das mit Problem mit den Icons vllt. etwas mit der oben beschriebenen, abgebrochenen Installation zu tun?

Will niemanden mit belanglosen Fragen nerven, falls es bereits eine Lösung woanders gibt, würde ich mich über einen kurzen Link freuen. Ansonsten entschuldige ich mich einfach schonmal im Voraus :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Neustart und einen PRAM-Reset gemacht?
 
Der Systemstart im gesicherten Modus hat das Problem beseitigt! Vielen Dank für die Antworten!
 
Zurück
Oben Unten