[Icons] von Apps für das Dock ändern. Problem der Zugriffsrechte? [kein alter Hut]

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hallo liebe MacUser!

Ich möchte hier noch einmal eine scheinbar »olle Kamelle« thematisieren. Mein Problem liegt darin, dass ich bei den Versuchen meinen Desktop ein wenig zu individualisieren, die Icons bzw. die Symbole der Standard-Programme wie »iCal«, »Adressbuch«, »Mail«, »Safari« und Co. nicht ändern kann.
Natürlich habe ich die SuFu benutzt und zahlreiche Beiträge dazu gefunden, allerdings habe ich für mein spezielles Problem noch keine Lösung finden können.

Ich skizziere einfach mal mein bisheriges Vorgehen auf meinem wunderbaren iMac SL OSX 10.6.4 und hoffe, ihr habt Lesedurchhaltevermögen (und eine Lösung):

  • Progamme wie Candybar, Docker, SuperDocker und Co. sind mir natürlich bekannt. Da ich aber nicht auf bezahl-Software stehe, habe ich Docker ausprobiert. Funktioniert in eingeschränkten Möglichkeiten sehr gut. »Papierkorb voll / leer« sowie der »Finder« im Dock lassen sich problemlos durch andere Symbole austauschen.
  • Duch langes Stöbern im »UI Thread« habe ich einige nette Icons gefunden, die ich gerne tauschen würde. Habe sowohl mit den .png als auch den .icns Varianten experimentiert.
  • Prinzipiell ist mir auch die Vorgehensweise des manuellen Austausches bekannt: Info-Fenster der App bzw. des Ordners öffnen und durch copy/paste oben links in der Ecke das Icon austauschen. Bei Ordnern sowie bei einigen Apps hat das auch wunderbar geklappt, bei sämtlichen Apple-Apps nicht.
  • Bei diesen zeigt sich nämlich, dass das Info-Fenster gesperrt ist, unabhängig davon, ob das »Schloss« unten links in der Ecke geöffnet oder geschlossen ist.
  • Es spielt auch keine Rolle, ob ich als Benutzer in »Freigabe& Zugriffsrechte« registriert bin oder nicht, bzw. ob ich »Lesen & Schreiben« darf oder nicht.
  • Erst ein klick auf das »Zahnrad«, zwischen den »+/-Tasten« und dem »Schloss« offenbart mir die Möglichkeit »Benutzer als Eigentümer festlegen«. Um die Spannung vorweg zu nehmen: das war nicht (oder nur zum Teil) die Lösung. Mich verwundert natürlich der Umstand, dass ich als einziger Benutzer des iMac (und demnach auch quasi als Admin - zumindest akzeptierte er danach das entsprechende Passwort) noch einmal an dieser bestimmten Stelle als »Eigentümer« definiert werden muss. Jetzt lässt sich jedenfalls das Icon oben links durch den copy/paste-Vorgang ersetzen, die App selbst aber taucht nach wie vor sowohl im Programme Ordner wie auch im Dock mit dem Standard-Icon auf.
  • Neustart des Docks mit »Docker«, Neustart des Finders mit »TinkerTool«, Neustart des iMac durch »Neustart« bzw. »Ausschalten« und neu starten bringen nichts; ebenso wenig hilft es, das App mit dem alten Icon aus dem Dock zu ziehen und verpuffen zu lassen und das neue hineinzuziehen - um dann die Prozedur des Neustartens in beliebiger Kombination zu wiederholen.
  • Dann bin ich auf den Hinweis aufmerksam geworden, das Icon im »Paket« des Apps direkt zu ändern. Dazu der Pfad »Programme« > »App« > »Paketinhalt anzeigen« > »Resources« und dann die Datei*»App.icns.« löschen (Backup machen!) und durch das gewünschte .icns ersetzen. Hier macht mir wieder das System einen Strich durch die Rechnung, da ich nicht über die Zugriffsrechte verfüge. Ich kann zwar die originale Datei entfernen und meine Datei hineinschieben, aber nur dann, wenn ich sie noch nicht in »App.icns« umbenannt habe. Im »Paket« selbst kann ich sie jedoch auch nicht umbenennen. Weder über »Enter-Taste« noch über »Apfel-i«, wo weder das »Schloss« noch »Freigabe& Zugriffsrechte« konfigurierbar sind. Selbst »Benutzer als Eigentümer festlegen« ist nicht anwählbar.

So schwer kann das ganze aber jedoch nicht sein, da es andere ja schließlich auch irgendwie hinbekommen. Sollte also jemand bemerken, dass ich etwas Grundlegendes vergessen und nicht bedacht habe, oder aber ein Tüftler kennt sich damit gerade zufällig aus, bin ich natürlich für dezente Hinweise dankbar.

Danke für das Lesen :D
So far
Knurps

PS
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch hinzufügen, dass ich prinzipiell so gar keine Ahnung habe und für leicht verdauliche Erklärungen immer sehr dankbar bin :)
 
ACHTUNG NICHT GETESTET BACKUP VON PROGRAMM MACHEN

1. Kompletten Ordner Recources rechte holen (Apfel + I)
2. icns datei reinziehen
3. Ordner Recources Rechte wiederherstellen

Hat bei mir und der Hosts datei geklappt (werde noch etwas forschen und dir eine bessere lösung präsentieren :D)
 
Wenn du jetzt noch dafür sorgen könntest daß man deinen Post vernünftig lesen kann wäre echt schon viel erreicht.
Wenn man übrigens nicht für die einfache Lösung zahlen will, und auch nicht die kostenlosen Testversionen verwenden will, macht man sich das Leben unnötig schwer. Und ganz abgesehen davon: Wer in den Programmbundles rumpfuscht und selbst von sich sagt daß er so gar keine Ahnung hat, sollte vielleicht nicht damit rechnen daß ihm geholfen wird wenn mal wieder so gar nichts mehr geht.
 
Ich konnte gestern nicht mehr testen, aber mal generell warum willst du denn unbedingt andere Icons nutzen ???

Also bei Bean.app hats geklappt : Bean_app.png
Aber es hat auch mit rein ziehen und umbenennen funktioniert !!!

Warum es bei dir nicht geht ???

Ahhh die erleuchtung !

Es geht im Applications Ordner nicht ! Also:
1. Programm Duplizieren und auf den Desktop ziehen
2. Icon Datei ersetzen
3. Programm in den App Ordner
:D
 
Funktioniert leider auch nicht. Jetzt wird das App im Programme Ordner zwar mit dem neuen Icon angezeigt, im Dock verschwindet es aber wieder und es wird das originale Symbol angezeigt.

Ich glaub, ich lasse es jetzt einfach. So langsam vergeht mir die Lust daran ...
 
Zurück
Oben Unten