Icons von Apps. ändern

M

MLW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich schaue mir die meisten Dokumente mit der Vorschau und habe die Vorschau auch als Standard-Programm definiert.

Dadurch ändert sich logischerweise auch das Icon, so hat die Datei z.B. nicht das pdf-Icon von Adobe sondern das Icon der Vorschau.

Ist es möglich alle pdf Dateien in einem Rutsch mit dem gewünschten Icon zu versehen, oder muss ich alle Dateien einzeln anfassen und das Icon austauschen?.

Gruss
 
DU wählst ein PDF Dokument an und drückst Apfel+i im sich öffnenden fenster gehst Du unter "Öffnen mit" dort klickst Du rein und wählst "Eigene". Nun suchst Du dein Programm Vorschau im sich öffnenden Fenster und klickst auf wählen. Danach klickst Du auf den unteren Button" Alle ändern" Nun wirst Du nochmal gefragt ob Du dir sicher bist, nach dem bestätigen sollten alle Icons geändert sein.
Gruß und willkommen hier :)
 
wenn du mit apfel+i auf ein Adobe .pdf Dokument klickst und dann als Standard Programm zum oeffnen die Vorschau waehlst, kannst du das auf alle Dokumente des gleichen Typs anwenden indem du die Checkbox darunter anklickst. Das sollte dann die Icons aller .pdf docs aendern die sich bereits auf deinem Rechner befinden und gilt fuer neue sowieso.

Cheers,
Lunde
 
Vorschau im Finder markieren
information klicken
name und suffix wählen
punkt vor app löschen
Vorschau erscheint als Ordner und in diesem musst du mehrere icons finden.
icon die das Symbol PDF hat austauschen gegen eine andere (hauptsache Dateiname muss gleich bleiben)
dann punkt im vorschau's name wiederherstellen
Rechner ambesten neu starten
Vorschau als Standard auswählen
dann müssen alle PDF Files icon haben, was du ausgewält hast

viel spaß
 
@bublik ich denke er will nicht das Icon ändern sondern nur das alle das PDF icon von Vorschau haben. Du mußt übrigens es nicht so kompliziert machen es reicht ein rechts Klick oder ctrl+klick auf das Programm Vorschau und dann kann man "Paketinhalt zeigen" wählen.
 
Original geschrieben von Icetheman
@bublik ich denke er will nicht das Icon ändern sondern nur das alle das PDF icon von Vorschau haben. Du mußt übrigens es nicht so kompliziert machen es reicht ein rechts Klick oder ctrl+klick auf das Programm Vorschau und dann kann man "Paketinhalt zeigen" wählen.
 



Selbe habe ich genau so gemacht, wie du es geschrieben hast
wolte ich nur ein wenig deutlicher schreiben, aber es geht viel schneller als es klingt.
im Prinzip kann man das mit jedem APP machen

Grüß
 
Hallo,

Danke hat sehr geholfen, war genau das, was ich suchte.

Gruss
 
alle PDFs mit Acrobat-Icon - geht nicht unter Leo?

Ich wärme diesen Thread wieder auf.
Wir haben einen neuen Rechner mit Mac OS 10.5, Adobe CS 3 und Adobe Acrobat Pro 9.
Jetzt werden uns PDFs mal mit dem Acrobat-Icon, mal mit dem Vorschau-Bild angezeigt. Bekommt man eines per Mail, hat es im Mail noch das Acrobat-Icon, zieht man es auf den Desktop, bekommt es das Vorschau-Bild.
Auch neu geschriebene, selbst gemachte PDFs werden mal so und mal so gezeigt.
Der oben beschriebene Weg (siehe vorige Posts) führt leider zu keiner Änderung.
Wir hätten aber gerne, dass alle PDFs einheitlich mit dem Acrobat-Logo gezeigt werden. Was tun? :noplan:

Für Hilfe dankbar, Ursula.
 
Sollen sie auch einheitlich mit Acrobat geöffnet werden? Wenn ja, brauchst du nur Acrobat als Standardprogramm zum Öffnen für alle PDF-Files einstellen, dann erhalten sie auch das Acrobat-Symbol.
 
unter leopard gibt es diese icons eigentlich nicht mehr. es wird direkt eine kleine vorschau des dokumentes angezeigt.

es kann sein, das du diese option nach aktivieren musst:
mach mal einen rechtsklick auf den schreibtisch -> 'darstellungsoptionen einblenden' -> "✔ Symbolvorschau einblenden"
 
@OrangUtanKlaus,

ist angeklickt, nützt leider trotzdem nichts.
Aber danke Dir für den Hinweis.
 
Sollen sie auch einheitlich mit Acrobat geöffnet werden? Wenn ja, brauchst du nur Acrobat als Standardprogramm zum Öffnen für alle PDF-Files einstellen, dann erhalten sie auch das Acrobat-Symbol.
Wie genau ändert man denn das Standard-Programm?
 
Sollen sie auch einheitlich mit Acrobat geöffnet werden? Wenn ja, brauchst du nur Acrobat als Standardprogramm zum Öffnen für alle PDF-Files einstellen, dann erhalten sie auch das Acrobat-Symbol.

Das haben wir schon so angegeben - also mit Apfel + i und dann die Einstellungen gemacht, so wie in den vorigen Posts erklärt.
War aber leider wirkungslos.
Es würde hier die Arbeit halt erleichtern, wenn man die PDFs auch bildlich gleich als solche erkennen würde (mittels Icon).
 
Das haben wir schon so angegeben - also mit Apfel + i und dann die Einstellungen gemacht, so wie in den vorigen Posts erklärt.
War aber leider wirkungslos.
Es würde hier die Arbeit halt erleichtern, wenn man die PDFs auch bildlich gleich als solche erkennen würde (mittels Icon).

mit welchem icon? mit apfel+i acrobat auswählen, dann die symbolvorschau mit apfel+j deaktivieren hat zur folge, dass man die roten pdfs-icon wieder sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Hallo blue apple,

Danke! Super! Das funktioniert - wenn auch nur ordner-weise. Mit Apfel + j kann ich nun alle Icons wieder auf das Acrobat-Icon umstellen. Du kennst nicht zufälllig den Trick, mit dem er das dann für alle PDFs auf der Festplatte gleich macht?
Aber erstmal danke und für's Frühstück einen Kuchen.
:cake:

Gruß, Ursula.

Nachtrag: Hab's gefunden. "Als Standard verwenden" anklicken und er macht es für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mit der Antwort leider noch nicht geholfen.

Ich möchte, dass ALLE PDF-Dateien mit Vorschau geöffnet werden (ist natürlich bereits eingestellt), aber ein eigenes Icon für ALLE PDF-Dateien verwenden!

Ist das möglich?
 
imho kann man mit candybar oder liteicon die Bilder der Files ändern.
 
Nein, leider mit beiden Programmen nicht möglich. Andere Idee?
 
Lösung gefunden:

Man muss das Programm 'Vorschau' türken.

Wenn du auf das Programm klickst und dir das Kontextmenü zeigen lässt, findest du den Punkt "Paketinhalte anzeigen". Dort gehst du in den Unterordner Contents/Resources. Dort findest du die Datei 'pdf.icns'. Benenne sie um und lege dein persönliches Icon (im korrekten *.icns-Format !) an seine Stelle (mit dem Namen pdf.icns).
Eigentümer und Rechte dieser Datei sollten auf root:admin rw/rw/r stehen.

Nach einer Neuanmeldung solltest du Vorschau einmal starten, ein PDF öffnen und die neuen Icons werden geladen. Wenn sie nicht sofort erscheinen, mach dir keinen Kopf. Das liegt am Cache und wird nicht lange dauern. Nach dem nächsten Neustart oder so sind sie dann plötzlich da.

Entsperechende Icons findet man bei im Netz als .icns Datei zu genüge.
 
Zurück
Oben Unten