OS X El Capitan Icons plötzlich alle am rechten Bildschirmrand

professortiki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
631
Reaktionspunkte
55
Ich dachte, dieser Uralt-Bug sei mit den neueren Systemen endlich verschwunden, aber seit ein paar Wochen passiert es wieder: plötzlich sind alle Icons des Bildschirmhintergrunds am rechten Rand und müssen mühsam per Hand wieder an die vorgesehen Stellen gezogen werden. Während früher dieser Bug üblicherweise nach einem Neustart zu beobachten war, passiert es jetzt, wenn ich Bilder aus dem Browser auf den Bildschirm downloade. Es passiert fast täglich. Da nicht nur ich diesen Bug kenne, weiss vielleicht ja jemand eine Lösung.
 
Danke. Als Rettung sicher eine gute Sache. Aber vielleicht gibt's ja eine systemische Lösung.
 
Spielst du alte Spiele oder nutzt du Programme, die ihre eigene fixe Bildschirmgröße einstellen?

Früher™ ist dieser Bug immer dann aufgetreten, wenn sich (unsauber programmierte) Computerspiele beim Start ihre eigene Vollbild-Bildschirmauflösung eingestellt haben. Dadurch wurde dann die OSX eigene DS-Store Desktopdatei überschrieben.

Wurde so ein Spiel dann beendet, hat das OSX seine ursprüngliche DS-Store Desktopdatei gesucht, nicht gefunden und als Fallback eine neue Standard DS-Store Datei (= alle gefundenen Icons rechts) erstellt.
 
Nein, das kommt bei mir nicht vor. Wie gesagt: früher passierte es beim Hochfahren. Das System schien die Datei einfach nicht zu finden.
 
Zurück
Oben Unten