macOS Monterey Icons im Launchpad verkleinern?

Wie kann ich im Dock z.B. Einträge anlegen die dann z.B. alle Bürosoftware aufblendet
Steht kurz unten in #13.

Deine allerwichtigsten Programme legst du direkt ins Dock.
Die evtl. schon dort befindlichen, die du aber selten brauchst, entfernst du aus dem Dock.
Damit ist’s schon übersichtlicher.
Irgendwo in deinem Benutzerkonto oder unter dem User Für alle alias Geteilt alias Shared legst du dir Ordner an.
Die Ordner benennst du nach den Rubriken, die du brauchst.
In die Ordner kommen Aliasse der Programme.
Die Ordner kommen nach rechts bzw. nach unten ins Dock.
Über die Darstellungsoptionen kannst du den Ordnerinhalt etwa als Gitter oder Liste anzeigen lassen:
Dock-Gitter.jpg Dock-Liste.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer und M001
Nur eine Nebenbaustelle:

Ich habe nicht verstanden, wozu Launchpad unter macOS eigentlich nützlich ist. Es kommt ganz offenbar von Heimschirm von iPad und iPhone – allerdings macht es die riesige Anzahl an Anwendungen, die mir unter macOS angezeigt werden, eher unübersichtlich als hilfreich.

Persönlich bevorzuge ich die Möglichkeiten, die – etwa in Kombination mit Ordnern und Programmaliassen darin – das Dock bietet. Es ist strukturierbarer als das Launchpad.
Vielleicht hast Du übersehen, dass man auch im Launchpad eigene Ordner anlegen kann, indem man zwei Icons aufeinander zieht. Halt exakt wie beim Homescreen von iPhone und iPad. Mit den beiden Möglichkeiten (Seiten und Ordner) kann man eigentlich eine sehr übersichtliche Struktur anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Steht kurz unten in #13.

Deine allerwichtigsten Programme legst du direkt ins Dock.
Die evtl. schon dort befindlichen, die du aber selten brauchst, entfernst du aus dem Dock.
Damit ist’s schon übersichtlicher.
Irgendwo in deinem Benutzerkonto oder unter dem User Für alle alias Geteilt alias Shared legst du dir Ordner an.
Die Ordner benennst du nach den Rubriken, die du brauchst.
In die Ordner kommen Aliasse der Programme.
Die Ordner kommen nach rechts bzw. nach unten ins Dock.
Über die Darstellungsoptionen kannst du den Ordnerinhalt etwa als Gitter oder Liste anzeigen lassen:

Funktioniert! Perfekt, so in der Art wollte ich das haben! Vielen Dank! :)

Zuerst hab ich die Aliase umständlich per Rechtsklick angelegt. Jedesmal musste ich das per Passwort bestätigen. Dann hab ich mal versucht zu verschieben... und wieder was gelernt.
Hm, ja... "Dinge" einfach irgendwo hinschieben scheint ein universelles Konzept von MacOS zu sein.
Muss man erst mal verinnerlichen...
 
"Dinge" einfach irgendwo hinschieben scheint ein universelles Konzept von MacOS zu sein.
…mit kontextabhängig unterschiedlichen Auswirkungen.

a) Ziehen zwischen Orten desselben Volumes (alias logischen Laufwerks): Bewegen.
Um dort zu Kopieren: Wahl-Taste gedrückthalten.​
b) Ziehen zwischen Orten unterschiedlicher Volumens: Kopieren
Um dort zu Bewegen: Befehl-Taste gedrückthalten​
c) Bei a) und b) Um einen Alias zu erzeugen: Wahl+Befehl gedrückthalten.
d) Beim Ziehen aus Orten mit für den User eingeschränkten Berechtigungen: entsteht ein Alias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer
Oh ja, das muss man tatsächlich erst einmal "verinnerlichen".
Ich habe es auch schon erfahren, das man nicht "einfach" etwas hin und herschieben, kopieren etc. kann.
Ich muss da momentan sehr aufpassen....
 
dass man auch im Launchpad eigene Ordner anlegen kann, indem man zwei Icons aufeinander zieht.
Habe ich ausprobiert. Funktioniert. Und wie es soll.

Aber:
  1. F4 drücken + Rubrik wählen + Programm wählen ist langfristig klickaufwändiger als die Dock-Methode; nach dem ersten Klick klappen Unterordner durch Drüberfahren auf
  2. Das Icon-aufeinander-Ziehen geht nur auf der obersten Ebene; Kaskaden wie im Dock (s. Bild 2 in #21) sind dort nicht möglich
  3. Das Lauchpad unterstützt nur Programme (klar, heißt ja auch Launch); eine ähnliches Aufklappmenü für Dokumente geht m.W. nur im Dock
 
Der Launchpad ging mir schon vor etlichen Jahren auf die Nerven... hatte mir extra diese App gekauft: LaunchpadManager.... aber irgendwie ging (bzw. geht unter Monterey) das Layout manchmal wieder flöten, die App sollte aber irgendwie im Apple-System integriert sein (in den Systemeinstellungen?!?)
 
Habe ich ausprobiert. Funktioniert. Und wie es soll.

Aber:
  1. F4 drücken + Rubrik wählen + Programm wählen ist langfristig klickaufwändiger als die Dock-Methode; nach dem ersten Klick klappen Unterordner durch Drüberfahren auf
  2. Das Icon-aufeinander-Ziehen geht nur auf der obersten Ebene; Kaskaden wie im Dock (s. Bild 2 in #21) sind dort nicht möglich
  3. Das Lauchpad unterstützt nur Programme (klar, heißt ja auch Launch); eine ähnliches Aufklappmenü für Dokumente geht m.W. nur im Dock
Das Launchpad ist halt wirklich wie der Homescreen in iOS/iPadOS. Wenn man dessen Nutzung zum Starten von Apps, die nicht im Dock sind (und das sollten ja nur die selten genutzten sein), verinnerlicht hat, dann kommt einem das wie selbstverständlich vor. Wobei ich das Launchpad immer mit Zusammenziehen der Finger auf dem Trackpad aufrufe und nicht mit F4.

Wobei ich mir wünschen würde, dass sie auch die App-Mediathek von iOS/iPadOS zum macOS bringen würden. Dann könnte man die Launchpad-Organisation noch etwas knapper halten
 
Zurück
Oben Unten