Icons im Dock werden nicht richtig dargestellt

H

hooghi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nachdem ich mein Mac auf High Sierra upgegraded habe sehen bestimmte Icons (z.B. Whatsapp) und vom Mac vorinstallierte Programme (Safari) nicht mehr so aus wie vorher...

https://imgur.com/a/Bnyhz

Habs schon mit nen Restart und der Entfernung der Icons aus dem Dock probiert, aber ohne Erfolg...

Weiß jemand woran das liegen könnte?
 
Stelle das Bild doch bitte hier rein... ich (und Andere sicher auch) haben keine Lust auf einen unbekannten Link zu klicken ohne zu wissen was sich dahinter verbirgt. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Sobald das Bild hier im Forum gepostet ist, können wir uns es ja anschauen und eventuell helfen.
 
Was Du versuchen könntest:

Markiere die App selbst, also nicht den Link im Dock o.ä., sonder die im Programme-Ordner. Tippe "Cmd + i". Markiere im Informationsfenster das Icon oben links und drücke die Backspace-Taste, um dieses zu löschen. In der Regel sollte dies das originale Icon aktivieren. Funktioniert zumindest wenn man Apps selbst Icons zugewiesen hat und diese nicht mehr haben möchte.

Wenn das nicht funktioniert bin ich leider auch ersteinmal ratlos.
 
im terminal mal folgendes eingeben:

sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \;
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, hab bisher alles getestet, aber leider ändert das nichts :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-22 um 21.38.44.png
    Bildschirmfoto 2017-11-22 um 21.38.44.png
    21 KB · Aufrufe: 323
  • Bildschirmfoto 2017-11-23 um 20.56.23.png
    Bildschirmfoto 2017-11-23 um 20.56.23.png
    74,8 KB · Aufrufe: 264
Nochmal im Terminal folgendes probieren:

sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \;
sudo find /private/var/folders -name com.apple.iconservices -exec rm -rf {} \;
killall Dock
killall Finder

Jede Zeile einzeln ins Terminal kopieren, nach jeder Zeile dann die ENTER Taste drücken. Jeder Command muss einzeln ausgeführt werden. Zuletzt, wenn das noch nicht richtig angezeigt, wurde einen Neustart machen.

Quelle:
https://gist.github.com/fabiofl/5873100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Impcaligula und hooghi
Lade doch bitte mal EtreCheck herunter und poste den kompletten Log hier hinein.
Vielleicht entdecken wir ja einen Fehler im Log.
 
Danke an alle und vorallem @BringJobsBack, konnte das Problem so beheben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BringJobsBack, Istari 3of5 und Impcaligula
Wär ja ganz nett, wenn du berichten würdest, WIE du es behoben hast.
 
Nochmal im Terminal folgendes probieren:
sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.dock.iconcache -exec rm {} \;
sudo find /private/var/folders -name com.apple.iconservices -exec rm -rf {} \;
Diese beiden Befehle haben bei mir nur viele "Operation not permitted"-Antwortne ergeben.

Aber der
hat sofort geholfen! Danke.

Das Problem tauchte bei mir auf, nachdem ich das hier https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/Oeffnen-mit-Kontextmenue-am-Mac-ist-sehr-langsam-4475739.html durchgeführt hatte. Das hatte auf Anhieb nicht funktioniert, die Einträge im "Öffnen mit"-Dialog waren völlig strubbelig. Aber mit https://www.macupdate.com/app/mac/51010/clean-open-with# wurden diese Einträge dann neu aufgebaut und richtig angezeigt. Dafür verwandelten sich mehr und mehr Icons im Dock (und auch Launchpad) in das "keine Anwendung gefunden"-Icon oder wie es auch heißt. Ein Neustart hatte bei mir nicht geholfen.


Wär ja ganz nett, wenn du berichten würdest, WIE du es behoben hast.
Hat er doch. Auf BringsJobsBack erste Anleitung hat er geschrieben, dass es nicht funktioniert habe, bei der zweiten Anleitung schrieb er, DASS es funktioniert habe. Das sollte doch wohl deutlich genug sein. ;-)
 
hallo,

bei funktioniert das alles nicht.

ich habe die icons von "telegram" (gerade von object-c-version auf aktuell erneuert) verändert, doch öffne ich telegram, erscheint der papierflieger. bei tv-mediathek übrigens auch so.

woher nimmt das program sich das bild, was ich löschte?

dankend für mitdenkende antwort

(wie ich ein bild hochlade vergaß ich)
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    96,7 KB · Aufrufe: 117
das hat mit der GUI von telegram und mediathek zutun.
würd mich schon interessieren, woher die wie üblich eklige bild/icon-resource hergenommen wird
aber erstmal wieder in den müll damit.
 
Zurück
Oben Unten