Icons im Dock fehlen

R.A.

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2007
Beiträge
423
Moin,

mehr aus Versehen habe ich gestern auf Big Sur umgestellt und bin jetzt dabei alles wieder zum Laufen zu bringen, insbesondere diverse Apps zu aktualisieren bzw. Ersatz für obsolet gewordene Programme zu finden ...

Wie auch immer: Ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit der Darstellung von Programmen im Dock.
Ich habe mir nach Themen geordnet die Aliase für eine Reihe von Programmen in Ordner sortiert und diese Ordner ins Dock gezogen. Das funktioniert auch weiterhin, nur sind bei einigen dieser Aliase die Icons verschwunden, d.h. da wird nur eine weiße Fläche mit Programmnamen angezeigt. Rufe ich die Programme auf, kommen sie ganz normal mit Icon im Dock-Abschnitt für aktive Programme.

Etwa ein Drittel der Programme ist betroffen, dabei auch einige von Apple selber gelieferte, z. B. die ganz normale Vorschau.
Alias löschen und neu anlegen habe ich schon probiert, bringt nichts.

Was kann man da machen?
 

R.A.

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2007
Beiträge
423
Ordner um Programm-Aliase zu sortieren... Klingt ein wenig nach Windows 3.11
Habe nichts mit Windows am Hut - ich schwör!

Das Launchpad finde ich recht umständlich und mit den Ordnern habe ich halt einige Dutzend Programme so sortiert, daß ich sie nach Bedarf leicht wiederfinde.
Falls es dafür bessere Ideen gibt, bin ich aufgeschlossen.

Ist zwar schon etwas älter, hilft aber vielleicht trotzdem: Icon Cache leeren: https://gist.github.com/ismyrnow/e92c6010cda9325b2d8811387a05f224
Vielen Dank, tut aber leider nicht. Wegen sudo will er ein Paßwort, und akzeptiert weder das User-Paßwort (nicht bei sudo hinterlegt) noch das Admin-Paßwort (wohl weil nicht der aktive Account).
 

iQuaser

Mitglied
Registriert
25.07.2008
Beiträge
884
Im Termin login <adminname> (bei mir ist es "login admin") - dann admin-Passwort eingeben.
Anschliessend sudo.... mit dem Admin-Passwort
 

lisanet

Aktives Mitglied
Registriert
05.12.2006
Beiträge
4.936
Das Launchpad finde ich recht umständlich und mit den Ordnern habe ich halt einige Dutzend Programme so sortiert, daß ich sie nach Bedarf leicht wiederfinde.
Falls es dafür bessere Ideen gibt, bin ich aufgeschlossen.
... hier meine Alternative:

CMD + Leertaste und dann den Programm-Namen eintippen.

Nach den ersten paar Buchstaben kommt dann auch schon. die jeweilige App -> Return drücken, fertig. Spotlight (das ist das CMD + Leertaste) lernt mit der Zeit, welche Apps du verwendest. So reicht bei mir für Safari mittlerweile "sa" aus. Oder für Visual Studio Code ein "Cod".

Das geht übrigens auch mit iPadOS und dem Magic Keyboard
 

R.A.

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2007
Beiträge
423
OK, Finder neu starten hat nichts genützt, Dock resetten auch nicht,

Am Ende habe ich alle Aliase gelöscht und einzeln neu angelegt - jetzt tut es.

Viele Dank noch einmal für alle Tips!
 

R.A.

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2007
Beiträge
423
CMD + Leertaste und dann den Programm-Namen eintippen.
Interessante Idee, vielen Dank.

Paßt leider nicht ganz auf meine Arbeitsweise - weil ich die meisten dieser Programme zu selten benutze um den Namen auswendig zu wissen ;-)

Das geht eher so: Da hatte ich doch irgendwo etwas, um Bilder zu bearbeiten, schauen wir doch mal im Graphik-Ordner ...
 

iQuaser

Mitglied
Registriert
25.07.2008
Beiträge
884
Interessante Idee, vielen Dank.

Paßt leider nicht ganz auf meine Arbeitsweise - weil ich die meisten dieser Programme zu selten benutze um den Namen auswendig zu wissen ;-)

Das geht eher so: Da hatte ich doch irgendwo etwas, um Bilder zu bearbeiten, schauen wir doch mal im Graphik-Ordner ...

Programme gehören aber nicht in den Grafik-Ordner sondern in Applications soweit ich weiss...
 

R.A.

Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.11.2007
Beiträge
423
Programme gehören aber nicht in den Grafik-Ordner sondern in Applications soweit ich weiss...
Völlig richtig. Alle Programme sind auch in Applications. Nur die Aliase habe ich im Graphik- oder einem anderen thematischen Ordner.
 

iQuaser

Mitglied
Registriert
25.07.2008
Beiträge
884
Und ziehst Du dann die Aliase ins Dock - oder das Symbol aus dem Applications-Ordner?
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.479
Nein, dann zieht er den Ordner „Grafik“ ins Dock und hat dann im Dock einen Platz belegt für diverse Apps.
 
Oben Unten