macOS Monterey Icons für bestimmte Dateitypen werden nicht korrekt angezeigt

ail24

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Meine Dateien des Typs *.R (R Quellcode Datei) werden auf dem Desktop oder im Finder wie auf bild 1 angezeigt. Wenn ich allerdings in die Infos der Datei gehe, wird mir das korrekte Icon angezeigt. Woran könnte das liegen, und wie bekomme ich das richtige Icon auch im Finder/Desktop angezeigt? (Die default Software zum öffnen ist gesetzt und liefert auch ein Icon für diesen Dateityp, wie ja auch auf bild 2 zu sehen)

Freue mich über jede Hilfe!

-------------
macOS Monterey
Version 12.1
Apple M1 Pro
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    63,9 KB · Aufrufe: 40
  • 2.png
    2.png
    38,6 KB · Aufrufe: 54
Im Finder Menü musst du unter Darstellung > Vorschau einblenden aktivieren.
Außerdem könntest du das heute erschienene Update 12.2 laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ail24
Vielen dank für die Antwort! Mit der Einstellung werden die Icons dargestellt.

Leider ist das dann auch z.B. für Bilder der Fall, bei denen ich gerne die kleine Bildvorschau hätte. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung selektiv für verschiedene Dateitypen zu treffen?
 
Nicht dass ich wüste.
 
also ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich nun all meine Bilder anschauen möchte auf einer separaten Festplatte sehe ich nur das icon jpg und das ist natürlich extrem unbefriedigend, da ich ja meist eine Auswahl treffen möchte. Das gleiche auf dem Schreibtisch.
 
Es geht um die Icon-Ansicht, nehme ich an.
In den Darstellungsoptionen des Finders das Häkchen setzen bei "Symbolvorschau einblenden"
 
Neustart und alles geht wieder!!!! DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten