Icons bei Firewire-Platte verschwinden

islaorca

islaorca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
7
Ich habe meine ext. Firewire-Platte in 3 Partitionen unterteilt. Jede Partition wird für einen Rechner mit CCC fürs Backup genutzt.

Nach dem Lesen des Thread über austauschen von Icons habe ich den 3 Partitionen verschiedene zugewiesen. Hat auch geklappt.

Jetzt habe ich das erste mal mit CCC gesichert (Option "vorher löschen") und das Icon war weg und das alte Standard-Icon wieder da.

Wie kann ich ihn überreden, das neue zu behalten? Wohlgemerkt, ich will bei CCC bleiben.
 
Ich habe das selbe Problem mit "Super Duper".
Externe Festplatte in 2 Partitionen, auf eine wird das Backup gemacht und nach dem Backup wird IMMER wieder das Originale Icon verwendet.
Wobei aber das Icon der 2ten Partition sich nicht verändert.
 
Stimmt, es wird immer das Icon der Partition gelöscht, worauf man das Backup macht!

Hoffentlich weiß einer Rat!:attention:
 
In meinem Fall ist CandyBar in Benutzung, aber auch das bringt nichts.
Habe beide Varianten ausprobiert: CandyBar und auch mit Apfel+I.
 

Damit wechselst du das Icon - aber verhinderst nicht das Löschen durch CCC. Du hast, glaube ich, nicht mein Problem verstanden.

Mein Icon soll nicht gelöscht werden durch ein anderes Löschprogramm,ok?:)
 
Hat keiner eine Idee?
BTW: Es ist völlig egal, wie die Peripherie angeschlossen ist.
Habe es mit Firewire, USB und auch Ethernet probiert, das Icon wird nach Abschluss des Backups immer wieder auf das momentan aktuelle Icon der Mac HD geändert.

Hmm, jetzt beim schreiben fällt mir gerade ein, dass das Backup ja ein bootbares Image der internen HD macht, soll heissen, die externe HD wird in dem Moment, wenn das Backup fertig ist, auch als Hauptplatte angesehen und aufgrund der Kopie der internen wird eben auch das Icon der internen auf die externe gespiegelt.

Könnte das der Hintergrund sein?
 
wäre es eventuell möglich das dei partition stumpf gelöscht wird durch euer backup programm? dann ist es nämlich logisch das auch das icon mit wech ist.
 
Also bei mir nicht, ich nutze die inkrementele Sicherungs Art von Super Duper.
Es werden nur die Daten gesichert, die sich verändert haben zum vorherigen Backup.
 
prüf mal nach ob die icon datei nach dem schreiben mit dem tool noch auf der platte ist.
 
Ich hab mich auf Grund des Threads näher mit dem Problem beschäftig und kann euch folgende Informationen von meinem Test geben:

Wenn man bei einem Datenträger das Icon ändert/hinzufügt, dann wird das diese als .VolumeIcon.icns auf dem Datenträger gespeichert. Wenn man also eine Digitalkamara ein Icon zuweist und die Speicherkarte wechselt, ist das Icon weg, weil es auf der zuvor entnommenen Speicherkarte gespeichert ist.

Da die Icon-Datei mit einem PUNKT voran angelegt wird, ist diese für den User nicht sichtbar.

Zum Thema Backup-/Klon-Programme:
Einem externen Datenträger wird ein neues Icon zugewiesen. Dieses wird auf der Platte gespeichert. Wenn man jetzt zum Beispiel mit einem Backup-Programm ein Backup macht, dann wird die Platte je nach Backup-Methode in der Regel vorher gelöscht und dann die Daten von der internen auf die externe Platte geklont.

Macht man ein inkremetelles Backup, dann prüft das Programm ja nicht nur, welche Daten neu auf die Platte geschrieben werden müssen, sondern ENTFERNT auch die Dateien vom Datenträger, die auf er Quelle nicht vorhanden sind.

Das ist im Grunde alles.

Hab ich was vergessen? Fragen? Fragen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigpietsch
Das ist das, was ich auch "befürchtet" habe. Hatte meinen USB-Stick mit "deinem" Icon auf einem Windows-PC neu formatiert. Dabei habe ich vorher gesehen, daß auf dem Stick eine versteckte Datei war.

Tja, und nach dem formatieren war hier auch das Icon weg. Schade eigentlich, aber da kann man nichts machen.

Ärgerlich ist halt nur, wenn man Backups macht, daß man das Icon jedesmal erneuern muß.:nervi:
 
hm da hilft dann nur das backup in einem unterverzeichniss zu lagern... wenn das programm sowas hergibt.
 
Zurück
Oben Unten