macOS Monterey Icons auf dem Schreibtisch fixieren

D

DerLeon1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Bei mir kommt es hin und wieder vor das mein Desktop etwas unaufgeräumter ist, wenn ich dann Festplatten oder USB-Sticks anstecke landen diese willkürlich auf dem nächsten freien Platz. Daher würde ich diese Geräte gerne unter meiner Systemplatte fixieren so dass wenn ich diese anstecke ein Icon auf dem Platz verschoben wird. So dass jeder Wechseldatenträger quasi seinen eigenen Reservierten Platz hat.

Gibts da irgendeine Möglichkeit mit einem Programm oder evtl. sogar direkt mit dem Finder?

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-06 um 11.48.37.png
    Bildschirmfoto 2022-06-06 um 11.48.37.png
    1,4 MB · Aufrufe: 45
Hallo,
meines Wissens nach kann man das über Aliase (Verknüpfungen) regeln. Dazu gehst du zuerst auf den Menüeintrag "Einstellungen" des Finders und aktivierst unter "Allgemein" zumindest folgendes auf dem Schreibtisch anzuzeigendes Objekt: externe Festplatten (insofern noch deaktiviert)

Danach kehrst du auf den Schreibtisch zurück und erstellst bei gleichzeitig gedrückter CMD- und OPT-Taste je einen Alias der externen Festplatten per Drag & Drop oder über den Kontextmenü "Alias erzeugen".

Jetzt siehst du neben dem Icon deiner externen Festplatte auch deren Aliase auf dem Schreibtisch.

Als letzten Schritt gehst du erneut in die Einstellungen im Finder-Menü und deaktivierst "externe Festplatten", wie zuvor beschrieben. Die Aliase kannst du an eine Stelle deiner Wahl auf dem Schreibtisch verschieben. Wenn beim nächsten Mal eine solche Festplatte an den Mac gestöpselt wird, sollte sie also immer an dieser Stelle bleiben. Der Alias bleibt bei Entfernung der Festplatte dennoch erhalten.

Soweit mein Workaround.

VG OBje
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-06 um 12.59.57.png
    Bildschirmfoto 2022-06-06 um 12.59.57.png
    91,8 KB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und DerLeon1
Der einfache Weg:

desktop.png
 
Zurück
Oben Unten