Icons auf dem Launchpad werden zerwürfelt (Mojave)

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.052
Reaktionspunkte
5.226
Ich habe jetzt zum zweiten Mal in wenigen Tagen nach dem Neustart (nachts mache ich den iMac aus) ein ärgerliches Problem, welches mir schon beim ersten Mal viel Zeit geraubt hat:
Die von mir sehr sorgfältig auf 8 Bildschirmseiten nach einem für mich logischen System angeordneten Icons erscheinen auf dem Launchpad völlig willkürlich zusammengewürfelt in einer neuen Reihenfolge. Kann man so etwas wieder herstellen oder muss ich jetzt wieder manuell alles neu sortieren? :-(
 
Ist hier auch so, fällt vor allem auf, wenn ein Systemupdate gelaufen ist, dann ist das Launchpad wieder im "Originalzustand", oder eben durcheinander gewürfelt, wobei das System dahinter wohl der Zeitpunkt der jeweiligen Programminstallation zu schein scheint. Ein neues Programm hängt sich zuhinterst im Launchpad an und so fort... So ergibt sich eine Reihenfolge der Programminstallationen.
Scheint mit Bordmitteln nicht zu ändern, wie einige Threads im Netz zeigen.
Ich habe mir damit geholfen:
http://launchpadmanager.com/home.php (kostet), funktioniert auch mit Mojave.
Aber Achtung: Ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Ein (System)-Update zerschiesst auch hier die Ordung, Du kannst zwar ein Backup des
Launchpads zurückspielen, aber funktioniert auch nicht in jedem Fall. Dann heisst es Launchpad neu ordnen und Backup wieder speichern, dann funktioniert es wieder bis zum nächsten grösseren (System)-Update.
Hier scheinen die wenigsten das Launchpad intensiv zu nutzen (vielleicht gerade aus diesem Grund). Es gibt auch Alternativen zum Launchpad (Google).
 
Ich probiere mal das von dir verlinkte Tool. Danke für den Tipp!
Seltsam finde ich das aber schon, dass das jetzt in einer Woche zweimal aufgetreten ist, nachdem ich vorher 4 Jahre keine Probleme hatte.
 
Zurück
Oben Unten