Icons auf dem Desktop sortieren/aufräumen?

papalapapp

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
842
Hi,

seit ML habe ich festgestellt, dass Dateien, die ich auf den Desktop ziehe, nicht da abgelegt werden wo ich sie loslasse. Sie werden immer rechts als nächstes Icon "aufgeräumt". Ist das wieder so eine neue "Verbesserung" oder kann man das irgendwie einstellen? Die Funktion ist wichtig für mich weil ich mit zwei Bildschirmen arbeite.

Ich verstehe übrigens auch nicht den Unterschied zwischen Aufräumen und Sortieren.

p.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.925
Klick auf den Desktop, dann Finder/Darstellung/Darstellungsoptionen einblenden und dann wählst du unter sortieren nach das passende aus.
 

papalapapp

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
842
Danke, aber das löst das Problem nicht. Ich will nicht sortieren sondern das Icon soll da bleiben, wo ich es auf den Desktop ziehe. Im Moment saust es nach rechts auf den nächsten freien Platz. Auch wenn ich "Sortieren: ohne" auswähle.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.925
Das sollte dann allerdings nicht so sein, sortieren ohne sollte das Icon am ablageort belassen und auch am Raster ausrichten sollte das Icon dann in der Nähe des ablageortes je nach Gittergrösse ablegen.
 

papalapapp

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
842
So habe ich das auch in Erinnerung. Also doch ein Bug...?
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.925
Vermutlich wird die voreinstellungsdatei nicht aktualisiert oder sie ist defekt, es ist die COM.apple.desktop.plist, die liegt in der benutzerlibrary im Ordner preferences, diese löschen oder verschieben und dann sofort den Finder beenden sollte das Problem lösen. ( eventuell musste auch zusätzlich noch die com.apple.finder.plist gelöscht werden).
 

papalapapp

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
842
Ok, das mit com.apple.desktop.plist hat teilweise funktioniert. Wenn ich was aus dem Finder auf den Desktop ziehe, bleibts auch da. Aber nicht aus Safari (z.B. die Url) oder Dateien aus einem anderen Programm (z.B. Forklift).
 

medeman

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.04.2010
Beiträge
2.750
(Rechtsklick > Sortieren nach > Ohne)

Bei Aufräumen werden die Icons einmalig sortiert, bei Sortieren nach werden die Icons automatisch nach dem gewählten Attribut neu sortiert auch immer, wenn neue Icons auf dem Desktop landen oder welche entfernt werden.
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
"Am Raster ausrichten" abstellen....
 

Udo2009

unregistriert
Mitglied seit
17.05.2010
Beiträge
7.823
"Am Raster ausrichten" und "Immer ausrichten nach" (=sortieren) sind zwei Paar Schuhe....
 

papalapapp

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
842
Das schon. "Immer ausrichten nach" gibts aber nicht (mehr) in 10.8. Nur Sortieren oder Ausrichten. Wenn man nicht am Raster ausrichten will, muss man dafür was anderes wählen, das wäre dann "Sortieren: ohne". Abgesehen davon macht es leider keinen Unterschied welches ich auswähle.




Bildschirmfoto 2012-08-12 um 21.51.01.jpg
Bildschirmfoto 2012-08-12 um 21.57.04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: