Icons ändern geht nicht / Paketinhalte anzeigen geht nicht / Kopieren geht nicht

N

needshelp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze Apple noch nicht sehr lange, habe aber nun mehrere eigenartige Sachen festgestellt:

- wenn ich ein Icon ändern möchte geht das nicht mehr, denn wenn ich die Informationen eines Icons öffne, sehe ich oben links nicht das Symbol, sondern nur ein File auf dem z.B. ICNS oder JPG steht, nicht aber das Bild des Icons.

- ich kann mir keine Paketinhalte anzeigen lassen.

- wenn ich ein Bild / Dokument oder eine Grafik geöffnet habe und es über die Menüleiste im Reiter Bearbeiten kopieren möchte geht das nicht („Kopieren“ ist hellgrau, man kann es also nicht anklicken). Mit cmd+c geht es zwar, aber nur die geschlossene Datei...

Bin als Admin eingeloggt und die Dateien sind auch nicht schreibgeschützt oder so.

Hoffe sehr, es hat alles die selbe Ursache und dass mir jemand helfen kann. Danke schonmal im voraus!
 
Das sieht nach einem Berechtigungsproblem aus. Probier zuerst folgendes: Festplattendienstprogramm, dann Volume überprüfen, gegebenenfalls Volume reparieren, dann Zugriffsrechte überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Probier das mal!
 
vielen dank schonmal für die antworten. hab das volume überprüft und es wurde folgendes herausgefunden:

ungültiger zähler für dateien: 531129 sollte anstelle von 531119 stehen
ungültiger zähler für ordner: 155789 sollte anstelle von 155776 stehen
ungültige anzahl freier blöcke: 94214166 sollte anstelle von 94214182 stehen

Das Volume Macintosh HD ist beschädigt und muss repariert werden. Starten Sie Ihren Computer von einem anderen Medium (z.B. Ihrer Mac OS-X Installations-DVD) und reparieren Sie dieses Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Weiß jemand, ob diese Fehlermeldungen schwerwiegend sind bzw. mit meinem Problem zu tun haben? Und wenn ich das nun versuche zu machen, können mir dabei Daten verloren gehen? Hab sowas noch nie gemacht...

DANKE für eure hilfe!
 
Wenn das Festplattendienstprogramm die HD nicht reparieren kann, stoppt es von selbst.
Datenverlust kommt durch den Versuch der Reparatur nicht zustande.
Vielleicht hattest Du mal einen größeren Absturz vorher.
 
ob die fehlermeldung mit dein problem zu tun hat, können wir nicht wissen. fakt ist, dass dein volume beschädigt ist und du UNBEDINGT ein backup machen solltest bevor noch was schlimmeres kommt.
danach wie schon empfohlen, system dvd mit c gedruckt booten, festplattendienstpr. starten und volumen reparieren!
 
danke euch!
ich habe nun sowohl das volume als auch die zugriffsrechte reparieren lassen, aber die probleme bestehen weiterhin.
habt ihr noch eine idee??
 
lege einen neuen benutzer an und teste dort alles was nicht bei deinem user geht...
 
Zurück
Oben Unten