Icons ändern bei App Store Programmen

n3o

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
339
Reaktionspunkte
5
Hallo,

kann das wahr sein? Ist es nicht mehr möglich die Icons, von über den App Store heruntergeladenen Apps per Ctrl + I und copy/paste zu ändern?

Ich musste jetzt schon bei 3 Apps (+ natürlich dem App Store Programm selber) den Umweg über das Ersetzen der .icns Datei im Paketinhalt gehen.

Was soll denn der Unfug bitte?
 
Hi,

ja, aber halt nicht für Ordner, sondern für die aus dem App Store heruntergeladenen Apps. Bei allen, die ich bisher im Laufe des Spätnachmittages heruntergeladen habe, funktioniert der Copy/Paste Weg nicht!

Bei welchen heute aus dem App Store geladenen Apps funktioniert es bei dir?
 
ich habe bisher lediglich die ordner damit geändert, bei den programmen habe ich es nie versucht, hatte auch keinen anlass dazu
 
Hä? Welche Ordner? Aus dem App Store lädt man Apps, darum geht es in diesem Thread, nicht um irgendwelche Ordner?!

Sollte sich meine obige Aussage bewahrheiten, wäre das ein erster ganz krasser Eingriff von Apple in die Selbstbestimmung seiner User. Daher meine Nachfrage hier, ob andere meine Aussage bestätigen können oder es sich ggf. bisher bei mir doch nur um Zufälle handelt...
 
Hi,

ja, aber halt nicht für Ordner, sondern für die aus dem App Store heruntergeladenen Apps. Bei allen, die ich bisher im Laufe des Spätnachmittages heruntergeladen habe, funktioniert der Copy/Paste Weg nicht!

Bei welchen heute aus dem App Store geladenen Apps funktioniert es bei dir?

es bezieht sich auf deine antwort, eben nur ordner
 
Soso, welche Ordner hast du denn aus dem App Store geladen?
 
Hab's grad Probiert. Ich kann auch immer noch nach belieben die Programmsymbole ändern wie gehabt.
 
Hi,

also auch die von heute aus dem Store geladenen Apps?
 
Also ich habs mit der Twitter App versucht und es hat nicht funktioniert... :kopfkratz:
 
Ich habe jetzt 10 Apps oder so durch und es geht bei keiner einzigen bisher! Bitte direkt den Namen der App mit nennen, falls es bei euch bei einer geht...
 
Soso, welche Ordner hast du denn aus dem App Store geladen?

ehhh,
ich habe NIE behauptet, dass ich etwas geladen habe, es geht um die Methode einen Ordner mit einem anderen Icon zu versehen nicht mehr und nicht weniger, deshalb mein erster link mit der frage an dich, meinst du das,
alles klar jetzt ?
 
Ja, schön dass es für dich darum geht. Hier in diesem Thread geht es aber um etwas anderes. Um was? Das steht im Titel und im Eingangsposting relativ unmissverständlich :)

Das Icon-Ändern ist wohl definitiv nun unmöglich und zunächst technisch bedingt. Bin gespannt ob es da einen Fix für geben wird..
 
Du kannst das Icon weiterhin im Ressources Ordner der jeweiligen Applikation ändern. Gerade mit Twitter getestet.
 
Das liegt an den Rechten (bzw. dem Besitzer), die die Programmdatei hat: die gehört Root. Man kann sie auch nicht ohne Angabe des Passworts verschieben (was Apple sicher einigen Supportaufwand erspart).
Entweder du änderst die Datei im Ordner oder du Änderst den Besitzer auf dich per chown im Terminal. Dann geht es auch wieder mit Copy/Paste aus Infofenstern.

So einfach bekommt man Selbstbestimmung nirgendwo wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buridans_esel
...das schrieb ich ja bereits im Eingangsposting ;)
 
Das liegt an den Rechten (bzw. dem Besitzer), die die Programmdatei hat: die gehört Root. Man kann sie auch nicht ohne Angabe des Passworts verschieben (was Apple sicher einigen Supportaufwand erspart).
Entweder du änderst die Datei im Ordner oder du Änderst den Besitzer auf dich per chown im Terminal. Dann geht es auch wieder mit Copy/Paste aus Infofenstern.

So einfach bekommt man Selbstbestimmung nirgendwo wieder.

Das macht Sinn. 1000 Dank! Da bin ich ja erleichtert!
 
Ok, jetzt geht alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm. Also selbst nachdem ich mir Lese&Schreibzugriff gebe funktioniert es nicht?!

Ich hatte auch gerade an mir gezweifelt ;)
Das hatte ich nämlich zunächst versucht und das half nicht. Der Weg, sich selbst im Terminal per chown zum Besitzer zu machen, funktioniert. Ich denke, dass das auch keine Auswirkungen auf die Updatefähigkeit der Programme haben wird. Terminal ist nur nicht jedermanns Sache.

Edit:
Ok, jetzt geht alles...

Na umso besser :)
 
Zurück
Oben Unten