Icons abfragen per AppleScript

A

annemarie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss Dateien in einem Ordner ersetzen, die ein bestimmtes Icon haben. Photoshop Icon, die mit dem Vorschaubild nicht. Wie frage ich die Eigenschaft des Icons ab, kann da jemand helfen?
Dankeschoen
Anne
 
Icons abfragen

Hallo Andi,

vielen Dank fuer dein Script, die Idee mit dem Informationsfenster ist supi!
Mich wundert, das es nicht die Moeglichkeit gibt das Icon direkt abzufragen. Wenn ich unter Properties schaue, dann steht dort "missing value" was wohl so viel heisst wie "custom icon". Aber es muesste doch moeglich sein die Art des "custom icon", ob es nunPhotoshop, InDesign oder sonstwas darstellt, irgendwie abzufragen?

Dankeschoen
Anne
 
...

Hallo annemarie,

unter OS 9 konnte man das Icon noch direkt auslesen. Da gab's auch noch type und creator. Das sind ja jetzt UNIX-Files und der Finder strickt was außenrum, damit es mac-like aussieht.

Ich hab lange überlegt und es hat auch ewig gedauert, bis ich überhaupt den Programnamen, mit dem das Dokument geöffnet wird auslesen konnte.
Funktioniert ja auch nur zur Hälfte. Wenn du die HD draufziehst, kommt ja ich bin ein Volume und habe ein Volume icon. Sollte ja ich bin ein Volume und habe ein Festplatten icon usw. heißen.
Wenn es nur darum geht Bilder zu unterscheiden, könnte vielleicht sips (scriptable image processing system) also die "Image Events" weiterhelfen. Da kann man den metadata tag des Bildes auslesen. Eventuell lässt sich damit einfacher das Bild identifizieren.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten